krämpfe im gesamten bein

Hallo, habe seit einiger Zeit immer wieder tagsüber aber auch nachts Krämpfe in den Beinen und zeitweise auch in den Zehen.
Leide an Fibromyalgie (Weichteilrheuma)

Hallo Tscholzi
Das hört mir nach Magnesiummangel an!
Nimm mal me ganze Zeit 3x Täglich Magnesium und schaue ob das besser wird ! Ja und natürlich auch zum Arzt gehen nicht das es was anderes ist!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Lg Tomatchen

Hallo, habe seit einiger Zeit immer wieder tagsüber aber auch
nachts Krämpfe in den Beinen und zeitweise auch in den Zehen.

Hallo, danke für die Info war am Freitag in der Apotheke und die Dame meinte es würde reichen wenn ich abends ein Beutelchen mit Granulat auflöse 150 MG es ist zwar etwas besser aber noch nicht richtig gut in der Nacht werde ich immer noch 1xwach und habe einen Krampf und die Schmerzen tagsüber sind auch nicht gerade wenig morgen bin ich bei meinem Hausarzt dieser hatte letzte Woche Urlaub und zur Vertretung will ich nicht unbedingt.

Hallo das Phänomen kenn ich auch, ich muss bloß erst mal einiges wissen…nehmen sie Schmerzmittel und wenn ja welche?
Auch Antidepressiva…die wirken oft gut gegen diese Krämpfe; liegt ein Magnesiummangel vor…wurde das abgeklärt?
Gruß
Gwynifer

Na dann wünsch ich Dir gute Besserung und das die Krämpfe schnell verschwinden!
Lg Tomatchen

Hallo, nehme gegen meine Fibromyalgie Ibuprofen morgens und abends 400 mg und am Abend noch 10 mg Amitriptilin und vom Neurologen empfohlen Lyrica 50 mg. Ob ein Magnesiummangel vorliegt werde ich morgen beim Hausarzt abklären
Gruß tscholzi

Hallo, nehme gegen meine Fibromyalgie Ibuprofen morgens und
abends 400 mg und am Abend noch 10 mg Amitriptilin und vom
Neurologen empfohlen Lyrica 50 mg. Ob ein Magnesiummangel
vorliegt werde ich morgen beim Hausarzt abklären
Gruß tscholzi

Hallo Tscholzi,
kommst du mit den Lyrica zurecht? ich hab sie nicht vertragen und aus dem Fibromyalgieforum weiß ich das es andere Betroffene gibt die auch unter Lyrica von Muskelkrämpfen berichtet haben;
Gruß
Gwynifer

Ich kenne das von unserer Gruppe (alles Fibis), aber was willst Du genau von mir wissen?

Hallo, habe eine ganze Zeit nur 25 mg genommen und erst vor drei Wochen erhöht auf 50 mg, war aber auch die Empfehlung meines Arztes.
Hast du etwa auch Fibro?
Gruss tscholzi

Hallo ich will eigentlich wissen was ich genau dagegen machen kann ob jetzt von dir oder anderen ist mir gleich?
Gruss tscholzi

Hallo tscholzi,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. Selten habe ich nachts auch Waden- bzw. Zehenkrämpfe, aber ich habe das eher auf einen Magnesiummangel geschoben. Tagsüber kämpfe ich viel mehr mit starken Schmerzen bei längeren Strecken und anschließenden extremen Wasseransammlungen in den Unterschenkeln. Diese schwellen um das doppelte an und die Haut spannt, als würde sie gleich platzen. Bisher war ich aber noch nicht beim Arzt. Ich habe diese neuen Symptome seit Spätsommer 2009 (die alten habe ich seit 1998 -> Fibromyalgie und Psoriasis Arthritis).
Ich hoffe, Du bekommst hilfreichere Antworten als meine.
Alles Gute,
Andrea

Hallo tscholzi,

danke für das Vertrauen das Du mir durch Deine Frage entgegen bringst.
Einen Gang zu deinem Arzt Deines Vertrauens kann ich natürlich nicht ersetzen, sondern nur aus eigener Erfahrung schreiben.
Jahrelang habe ich homöopatiche Mittelchen und aber Schüsslersalze, die den Organismus bekanntlich anregen, um sich selbst zu heilen.
Nun habe ich aber durch Zufall herausgefunden, das es von Doppelherz wunderschöne Kombinationen gibt, die nun weitaus mehr Inhaltsstoffe haben.
Im Moment zum Wetterumschwung habe ich die Kombi : Magnesium 400 +B1 +B6 + B12 + Folsüure. Als ich die Packung durch hatte, gings mir wieder gut.
Bei Fibro wird allgemein gesagt ( durch vieles Lesen mir zusammengetragen - von den Ärzten aber nicht bestätigt :wink:) Calcium - Magnesium - Natrium- Kalium im ausgewogenen Verhältnis.
Mir ist dabei aufgefallen, das ich im Sommer Kalium und Magnesium gebrauche und im Winter eher Natrium und Magnesium. Magnesium auf jeden Fall mit B 12 in der Kombi. So ist es bei mir, das sind meine Erfahrungswerte. Leider weiß ich kein Alter von dir, sonst könnte ich dir meine früheren Erfahrungen mit meiner damaligen Heilpraktikerin nennen.
Denn ich denke mir, das der Körper - je jünger er ist ganz andere Aufbaustoffe gebraucht. Eine gemüsereiche Ernährung ist auch angebracht.

So, im Moment fällt mir nichts mehr ein, scheint wohl alles gesagt zu sein. Natürlich wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe, das dir meine Ausführung hilft. Ich jedenfalls habe gelernt dem Leben so viel Freude und Spass abzugewinnen wie irgend möglich. Denn Lachen ist das allerbeste Heilmitel.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast - nur zu - auf jedenfall TOI_TOI_TOI
LIebe Grüße
Rosemarie

Hallo, nehme gegen meine Fibromyalgie Ibuprofen morgens und
abends 400 mg und am Abend noch 10 mg Amitriptilin und vom
Neurologen empfohlen Lyrica 50 mg. Ob ein Magnesiummangel
vorliegt werde ich morgen beim Hausarzt abklären
Gruß tscholzi

Hallo ja hab ich auch, ich bin bei einer guten Ärztin in München die Ahnung davon hat und auch Schmerztherapie macht;
Gruß
Gwynifer

Hallo,
könnte evtl. Magnesium-Mangel sein. Versuch’s mal mit Schüssler-Salzen (Nr. 7).

„Heiße Sieben“: 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken. Wichtig: zum Umrühren keinen Metalllöffel verwenden.
Das ganze ca. 1-2 Wochen jeden Tag einmal. Vielleicht hilft es dir ja. Mir und meinem Vater hat es geholfen.
Viel Glück!

Hi tscholzi, tut mir leid für späte Antwort, hatte Probleme mit meinem Browser! Die krämmpfe kenn ich, hab die aber seither auf meine MS geschoben, oft schwierig die Symptome immer eindeutig einer Krankheit zuzuordnen… Mit antispastika hab ich weitestgehend Ruhe.

Gute Besserung

Hallo, danke für die Antwort, aber ich habe jetzt einen Bluttest laufen und übernächste Woche einen Termin beim Orthopäden.
Gruss und Danke tscholzi

Hi tscholzi, tut mir leid für späte Antwort, hatte Probleme mit meinem Browser! Die krämmpfe kenn ich, hab die aber seither auf meine MS geschoben, oft schwierig die Symptome immer eindeutig einer Krankheit zuzuordnen… Mit antispastika hab ich weitestgehend Ruhe.

Gute Besserung

Ah sehr gut. Ich hoffe für dich dass was dabei rauskommt und du Antwort bekommst. Gruß Sonja69

Hallo,
bitte um Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, aber mir ging es leider sehr lange nicht gut. Wie geht es dir jetzt?? Hast du schon Hilfe bekommen??
LG Mone

Hallo, habe jetzt ein Mittel von meiner Schwester empfohlen bekommen das enthält Magnesium, Calcium und Kieselerde. Seit ein paar Tagen/ Nächten habe ich keine Krämpfe mehr. Bin aber trotz allem am Montag noch beim Orthopäden.

Bei meinem Bluttest ist nichts rausgekommen.
Was war bei dir los, aber doch hoffentlich nichts schlimmes.
Gruß Karin

Hallo,
bitte um Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, aber
mir ging es leider sehr lange nicht gut. Wie geht es dir
jetzt?? Hast du schon Hilfe bekommen??
LG Mone

Hallo, habe jetzt ein Mittel von meiner Schwester empfohlen bekommen das enthält Magnesium, Calcium und Kieselerde. Seit ein paar Tagen/ Nächten habe ich keine Krämpfe mehr. Bin aber trotz allem am Montag noch beim Orthopäden.

Bei meinem Bluttest ist nichts rausgekommen.
Was war bei dir los, aber doch hoffentlich nichts schlimmes.
Gruß Karin

Hallo Karin,
das weiss ich noch nicht! Es müssen noch einige Untersuchungen von den Brüsten und Unterleib gemacht werden!!
LG Mone

Hallo,
bitte um Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, aber
mir ging es leider sehr lange nicht gut. Wie geht es dir
jetzt?? Hast du schon Hilfe bekommen??
LG Mone