Kräutergärtchen in der Wohnung

Hallo ihr Wissenden,

ich würde gerne mehr frische Kräuter in der Küche nutzen.
Momentan befindet sich ein Basilikum und ein Salbei-Topf auf meinem Kühlschrank in der Küche (relativ warm und hell).

Nun habe ich letztens gehört, dass ich meine Kräuter besser in meinem Zimmer auf der Fensterbank stellen soll (keine Heizung unter der Fensterbank), da es dort kühler ist und sie direkt an dem Fenster, also Tageslicht, stehen.

Was haltet ihr davon? Wo am besten unter welchen Bedingungen hinstellen? Okay, ich denke mir mal, dass die Bedingungen nicht bei allen Kräutern gleich sein sollen, aber demenstprechend gleich die Frage:
Welche Kräuter kann man (pflegeleicht) in der Wohnung gut ziehen, die nicht innerhalb vier Tagen kaputt gehen?
Ich denke da an so klassiker wie schnittlauch, kerbel, thymian, rosmarin, usw.

Was sind eure Erfahrungen mit frischen Kräutern?

Danke für Tips rund um das Thema
viele Grüße
alexa

Hallo Alexa,

Kräuter sollten nicht im Supermarkt gekauft werden auch wenn diese dort günstiger sind.
Eine Gärtnerei, wo diese in Freilandkutur aufwachsen ist richtig.
Vorsicht beim Salbei. Salbei wird zu einem Strauch . Im Garten wird der Salbei zu „Unkraut“ sagen einige.
Ich habe es selbst erlebt. Nach 2 Jahren im Garten (winziges kleine Ding) hatte ich ein Gewächs von ca. 50 * 50.
10 Jahre später war es fast ein Strauch von 2 * 2 Meter.
Rosmarin etc. verhalten sich genauso. Im Garten kein Problem, können statt teure andere Pflanzen als oder Wegbegrenzung/Verzierung verwendet werden.
Claude
PS: Schön ist auch ein Lorbeerbaum (Blumenladen). Nach 2-3 Jahren sollte er jedoch auch in den Garten. Wird bis zu 1,5 Meter hoch. Aber, frischer Lorbeer ist einfach besser als der aus dem Geschäft. Zudem bleibt die Farbe erhalten. Auch im Gulasch etc. Sieht Optisch besser aus und keiner nimmt das Ding sofort aus der Speise.

Schön ist auch ein Lorbeerbaum (Blumenladen).

so ist es

Nach 2-3 Jahren sollte er jedoch auch in den Garten. Wird bis zu 1,5
Meter hoch.

ist der Lorbeerbaum denn winterfest?

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,
als ich die 3 Jahre in der Lehre war, ja.
Ich hatte immer gehofft das Ding würde den Geist aufgeben, war aber nicht.
Musste immer in den Garten (150 Meter entfernt).
Stellenweise hat mein Chef mich Vera…
Wollte nur die oberen Blätter haben. Also Leiter raus.
Genauso, natürlich ohne Leiter, war es mit dem Salbei.
Küche ist so schön warm.
Schönen Gruß
Claude

Kleine Ergänzung wg. Lorbeer
Hallo,

beim Lorbeer mußt du in der Gärtnerei aber nachfragen, daß du einen Küchenlorbeer bzw. Gewürzlorbeer bekommst. Vielfach werden Formen des Kirschlorbeers angeboten, ein Zierstrauch, dessen Blätter nicht zum Würzen geeignet sind.

Gruß vom
Sams

1 „Gefällt mir“

Hatte ich vergessen, darum *
Claude

Hallo Alexa

Manche Kräuter sind hier heimisch und haben eben auch eine entsprechende Vegetationsperiode. Zum Beispiel Melisse, Schnittlauch, Liebstöckel etc, davon sieht man dann im Winter leider wenig. Sie ganzjährig drinnen zu halten klappt glaube ich nicht.

Für andere aus dem Mittelmeerraum oder Südeuropa (Rosmarin / Thymian / Lavendel/ Lorbeer) gilt das gleiche. Die kriegt man hier auch draußen über den Winter, sie wachsen nur nicht so üppig. Im Winter sollte man nicht zuviel davon abzupfen, weil sie die Vegetationsperiode im Sommer haben

Basislikum kann man drinnen züchten, verträgt gar keine Kälte, das kannst Du ganzjährig drinnen halten.

Gruß
Kai

Kommt drauf an, wo du wohnst ! In München uberleben weder (Küchen-)Lorbeer noch Rosmarin einen normalen Winter.
Gruß
Heidi

Hallo Alexa,

Kresse und Zitronenmelisse halten sich auch spitze auf der Küchenbank.

Gruß
Marco

PS: du hast natürlich recht, dass es dort nicht warm ist, aber 18° C langen den Kräutern bequem aus.