Krieg wegen Sonnensturm

Ein großer Sonnensturm beschädigt militärische Überwachungs Sateliten, die zum Aufspüren anfliegender Atomraketen dienen. Da ebenfalls Radaranlagen durch den Sonnensturm außer Funktion geraten, wäre die betroffene Nation quasi blind für anfliegende Atomraketen. Das wäre eine sehr gefährliche Situation, in der die Atom-Nationen sich zu einem Angriff genötigt sehen könnten, weil sie Angst haben , in ihrer Blindheit selbst angegriffen zu werden.
Wie sehr ihr diese Gefahr?

Sie existiert nicht.

1 Like

Hallo!
Keine Nation wird einen atomaren Angriff starten, weil sie befürchtet, einen Angriff gegen sich selbst nicht mitzubekommen.

Was ein Sonnensturm ist, dürfte auch jeder Nation, die Satelliten im All hat, klar sein.

Und letztendlich darf man davon ausgehen, daß diese militärischen Satelliten deutlich härter im Nehmen sind als die zivilen, und nen Sonnensturm besser weg stecken.

1 Like

Gibt es für den Ausfall der Funkverbindungen eine Vorwarnzeit oder tritt das sofort auf?
Meine Befürchtung ist: wenn Kommandeure von Raketenbasen oder U-Booten keinerlei Kommunikationsmittel (Funk, was gibt es ausser Funk) mehr haben, was entscheiden sie dann?

Warum sollten Funkverbindungen eigentlich ausfallen?

Wie gesagt, Sonnenstürme können zivile Satelliten grillen, bei militärischen wäre ich mir nicht so sicher. Denn der Schutz ist eine Frage der Kosten, und die Prioritäten liegen beim Militär etwas anders.

Ein Sonnensturm kann zu weltweiten Stromausfällen führen, und vorher durch Überspannung viel Schaden anrichten. Das ist allerdings unserem weit verzweigten und verteilen Stromnetz zu verdanken. Auch hier: Das Militär wird geeignete Schutzmaßnahmen haben, und eigene Generatoren. Da wird es keine Totalausfälle geben.

Und generell ist es möglich, Sonnenstürme zu beobachten. Bis die bösen Teilchenwolken bei uns ankommen, vergehen dann noch einige Stunden.

1 Like

Stellt sich für mich weiterhin die Frage, ob ein starker Sonnensturm die Kommunikation mit militärischen Sateliten zum Erliegen bringen kann. Wer weiss da etwas?
Und ob somit die gesamte „Feindaufklärung“ gestoppt wäre.
Die Sonnen Sonde Solar Orbiter z.B. ist ja wahrscheinlich darauf ausgelegt auch bei starken Sonnenstürmen weiter zu kommunizieren. Also muss es ja irgendwie funktionieren