Kuba Reise - Hotel Paradisus

Hallo,

war schon mal jemand im Hotel Paradisus in Varadero? Wir planen einen 14tägigen Aufenthalt in Kuba, eine Woche Rundreise, eine Woche Badeurlaub in Varadero. Kann mir jemand sagen, ob das Hotel wirklich so gut ist, wie die Beschreibung sagt. Die Hotel-Bewertungen, die ich bisher im internet gefunden habe, gehen von „Spitze“ bis zu „saumäßig“, sind also nicht wirklich hilfreich.

Bin gespannt, ob sich jemand meldet.

Gruss
Uschi

Hi Uschi,

das Paradisus kenne ich. Die Anlage ist sehr schön, der Strandabschnitt auch. Allerdings erfüllt das Hotel, wie auch viele andere auf Kuba, die Erwartungen nicht unbedingt.

Es gibt zu wenige Auflagen für die Liegen. Das Personal ist 50:50 unfreundlich oder kubanisch nett. Das essen ist abhängig von der Nachschubsituation so dass es schon mal passieren kann, dass die Qualität und/oder Auswahl nicht einem 5-Stern Hotel entspricht.

Dazu kommt, dass die Kanadier die Insel überschwemmen und ein recht unangenehmes Flair verbreiten (o-Ton eines Kunden: Die Fressen schlimmer wie die Deutschen!). Sie zahlen vor allem jede Summe und drücken jedem Angestellten sofort einen Haufen Trinkgeld in die Hand. Das führt dazu, dass die Zimmermädchen und Barmänner sich nicht wirklich anstrengen so lange Du ihnen nicht auch einen Schein rüberwachsen lässt.

Alles in allem eine tolle Anlage und ein schönes Hotel - aber halt Kubanisch. Alternative: Tryp Peninsula. Neuer, schöne Anlage, tolle Zimmer, schöner Strand - und sonst die gleichen Probleme *g*

Wenn Du konkrete Fragen hast - nur her damit.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

danke für die superschnelle Antwort. Was mich vor allem interessiert: In einer der Hotelbewertungen stand, dass streunende Katzen am Buffet (manchmal auch auf dem aufgebauten Buffet) rumlaufen, dass permanente Musikberieselung beim Essen da ist, das das Hotel nicht ganz so sauber (verschimmelte Kacheln im Bad) sein soll. Wie sieht es mit den Sportangeboten aus? Ist es empfehlenswert, mit dem Fahrrad auf Erkundungsreise zu gehen oder muss man das dann permanent im Auge haben, da es sonst geklaut wird? Wann warst du denn dort?

Mein Mann will heute unbedingt buchen, und im Reisebüro wurde uns das Hotel als das beste in Varadero empfohlen.

Bin gespannt auf deine Antwort!
Gruss
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uschi,

streunende Katzen am Buffet (manchmal auch auf dem aufgebauten
Buffet) rumlaufen,

Kann vorkommen.

dass permanente Musikberieselung beim Essen
da ist,

Auch möglich. Das mögen die Kanadier.

das das Hotel nicht ganz so sauber (verschimmelte
Kacheln im Bad) sein soll.

Hab ich noch von keinem Kunden gehört. Allerdings ist das Klima in Kuba recht extrem so dass das u.U. schon möglich ist.

Wie sieht es mit den Sportangeboten
aus?

Laut Katalog, allerdings kann es auch sein dass grade nix da ist weil die Surfbretter alle geklaut und die Ersatzteile für die Katamerane nicht lieferbar sind. Kuba halt :wink:

Ist es empfehlenswert, mit dem Fahrrad auf
Erkundungsreise zu gehen oder muss man das dann permanent im
Auge haben, da es sonst geklaut wird?

Es gibt eigentlich nur eine Straße auf Varadero. Die ist per Rad schon befahrbar und klauen tun die dort nicht mehr wie in jedem anderen Touristenort.

Wann warst du denn dort?

Vor zwei Jahren. Und dieses Jahr gehts voraussichtlich wieder hin.

Weisst Du, Kuba ist so schwer zu erklären. Die Leute dort geben sich Mühe aber der Sozialismus macht ihnen immer wieder das Leben schwer und das merkt man als Tourist halt. Man sollte nicht mit der Erwartung eines klassischen Pauschaltouristen nach Kuba gehen sondern mit offen Augen und viel, viel Verständnis für die örtliche Situation.

Einen klassischen 5-Sterne-Standard werdet Ihr in keinem der Hotels finden. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, im Vergleich zu Mexico z.B., nur bedingt - und trotzdem ist es wunderschön dort.

Eventuell solltet Ihr auch darüber nachenken, nach der Rundreise auf die Cayos zu gehen. Da ist dann zwar überhaupt nüscht mehr los aber dafür hat man dort ein gewisses Robinson-Feeling.

Es liegt mir fern, Euch konkret zu beraten da ich Euch nicht kenne. Daher solltest Du meine Infos und Tipps auch nur als Anregung nehmen (Du kennst mich ja auch nicht *g*) und nicht als konkrete Kaufberatung.

Fazit: Das Paradisus ist, den Umständen entsprechend, das beste Haus in Varadero. Ich persönlich würde es nicht buchen weil das Preis- Leistungsverhältnis nicht 100%ig stimmt und weil ich nicht auf große All-Inklusive-Resorts stehe. Aber ich bin kein Maßstab und wenn Ihr nach Varadero wollt, kommt Ihr an der All-Inkl. Variante auch kaum vorbei. Dann allerdings würde ich ins Tryp Peninsula, Iberostar Tainos oder ins RIU Turquesa gehen. Da ist der Preis nicht so hoch und die Qualitätsprobleme auch nicht anders.

Bye
Rolf

p.s. wenn Du ins Tryp gehst, melde Dich nochmal. Da hab ich noch nen Tipp.

3 „Gefällt mir“

Cuba Reise - Hotels allgemein
Hi

das wird hier nicht anders. meine Bewertungen gehen von mittelmässig bis saumässig, aber ich habe genau diese Schuppen gewollt > da billig :smile:
Da muss man eben erstmal ne Steckdose reparieren und nen Duschschlauch flicken.
HH

Hi,

dass permanente Musikberieselung beim Essen
da ist,

darum wirst Du in den westlich-europäisch angehauchten Hotels nicht drumrum kommen. Die Kubaner kultivieren darüber ihren Ruf als immer fröhliches, musikalisches Völkchen.

Gruß,
Christian