Küchenmesser gesucht

Hallo!
Wir haben ein fantastisches Küchenmesser (Größe: Brotmesser), für die ganz viele Zwecke in der Küche sehr gut bis gut geeignet; aber es ist schon alt und der Holzgriff taugt nichts. Es ist der Schliff, der uns fasziniert: ein klein gezahnter Schliff, aber im Abstand von ca. 3cm stehen kleine, ein wenig vorspringende „Inseln“, ca. 4mm lang, die glatt (und waagerecht) sind. Wir würden gerne ein solches Messer wieder erwerben, können aber einen solchen Schliff nirgends finden.
Kann uns jemand weiterhelfen?
Gisela

Hallo Gisela,

alte Freunde wirft man nicht aus dem Haus!

aber es ist schon alt und der Holzgriff taugt
nichts.

geh zu einem Tischler und laß einen neuen Griff anfertigen.
Kostet nicht die Welt und dann hast Du ein quasi neues Messer.
Wenn es geschliffen werden muß, geh in ein Küchenfachgeschäft und laß es von einem Profi schleifen.
Dann ist es wirklich wie neu.

Wenns wirklich was ganz neues werden soll ist http://www.manufactum.de immer ein ansehenswerter Kandidat.

Gandalf

Hallo Gisela,

alte Freunde wirft man nicht aus dem Haus!

aber es ist schon alt und der Holzgriff taugt
nichts.

geh zu einem Tischler und laß einen neuen Griff anfertigen.

Das ganze Messer ist vom Material her möglicherweise nichts Besonderes; ich suche nur halt ein anderes mit gerade diesem Schliff!
Danke dennoch für den Rat!
Gisela

Ich möchte ergänzend betonen: Es ist der Schliff, der uns beeindruckt hat. Sowas hätten wir gerne, liebend gerne, wieder: Nur - WOHER???
LG Gisela

Hallo Gisela,

wir haben auch so eins und ich möchte es nicht missen! Unseres hab ich vor 40 Jahren als Tomatensaege gekauft. Vielleicht hilfts dir ja bei der Suche. Viel Glück!

Gruss
Pat

wir haben auch so eins und ich möchte es nicht missen! Unseres
hab ich vor 40 Jahren als Tomatensaege gekauft.

Ungefähr so alt wie Eures könnte unseres auch sein, da von meiner Mutter geerbt! Ja, wunderbar!! Ich versuche das!!
Nur: WIE? WO??
LG Gisela

Hallo!
Kann man unter dieser Bezeichnung ein solches Messer finden, wie ich oben beschrieben habe?
Wo gibt es sowas???
LG Gisela
Danke Pat!

leider nicht

vielleicht hilft so etwas weiter:

voller Hoffnung nachgeschaut: Leider haben diese Messer einen völlig anderen Schliff.
Schade!
Grüße
Gisela

Hallo Gisela,

zur Zeit bin ich weit weg, sobald ich wieder zu Haus bin, versuch ich was zu finden, du wirst dich diesbezüglich bis naechste Woche gedulden müssen.

Gruss
Pat

zur Zeit bin ich weit weg, sobald ich wieder zu Haus bin,
versuch ich was zu finden, du wirst dich diesbezüglich bis
naechste Woche gedulden müssen.

Danke, da warte ich gerne! Leider weiß ich nicht einmal, unter welcher Bezeichnung sich diese Typ von Messerschliff finden lassen könnte. Und wo auch immer ich Messer zum Verkauf sehe, stürze ich mich darauf und suche die Bestände ab - nichts!!
Liebe Grüße
Gisela

Schliff
Hallo nochmals!
Da unser „geliebtes“ Küchenmesser inzwischen noch weiter ramponiert worden ist, wir es aber dennoch immmer weiter und weiter für alles mögliche in der Küche verwenden, würde ich gerne die Beschreibung des Schliffs ins Gedächtnis rufen:

ein klein gezahnter Schliff, aber im Abstand von ca. 3cm stehen
kleine,ein wenig vorspringende „Inseln“, ca. 4mm lang, die glatt (und
waagerecht) sind.

Wie nennt sich so ein Schliff? Wird der womöglich gar nicht mehr hergestellt?

Liebe Grüße
Gisela