Kurze Frage zu Kimchi

Hallo Experten,

hoffentlich kann man mir weiterhelfen…

Da ja nu praktisch alle Lebensmittel teurer wurden und zudem der Winter naht, habe ich mich entschlossen, der drohenden Skorbut mittels der Zubereitung eines Kimchis entgegenzuwirken.

Problem, folgendes: Kein Keller, kein Garten, wo ich das Zeug vergraben könnte, lediglich eine verschließbare Speisekammer (nicht luftdicht).

4 Stockwerke Altbau und Nachbarn, die mir im Prinzip noch nie was getan haben.

Also, habe ich die Wahl zwischen unweigerlich erfolgendem Hungertod nächstens oder einer lupenreinen Räumungsklage incl. Lynchjustiz?

Letzteres wäre nämlich der Fall, sollte sich die Geruchsbildung auch nur ein wenig an die Entstehung vonnem guten alten Sauerkraut angleichen, Oma hat das Faß seinerzeit im Schuppen gehabt, lecker, aber holen wollts keiner.

Wäre auch fürs Mietrechtsbrett ne Frage…

Hat jemand von euch ohne Schaden an Leib, Leben und Obdach schonmal bei ähnlich gelagerten Verhältnissen Kimchi fabriziert?

Wäre für nämliche Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Es grüßt euch

Awful Annie

Moin,

wie wäre es denn mit einem extra Kühlschrank im Keller oder auf dem Balkon ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gimchi#Zubereitung

Nur so ne Idee…

LG Bernd

Hallo Annie,

in Korea gibt es spezielle Kimchibereiter, die in den (sehr kleinen und eng beieinanderliegenden) Wohnungen genutzt werden. Von Lynchmorden ist mir nichts bekannt. Aber es kann natürliche sein, daß, weil es überall so riecht, alle nichts riechen.

Ob es dies Kimchibereiter auch in D zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen, mir reicht es immer, das Zeugs in Massen in Korea zu essen :wink:
Aber lecker ist es schon (und gesund sowieso, wie alles Essen in Korea :wink:.

Gandalf

Ähm, danke, bloß leider…
Hallo Berndt, kenn ich, den Wiki-Artikel. Die halten das schon für ne Art Sauerkraut, also Kühlschränke, zumindest die handelsüblichen nicht unbedingt praktikabel, da zu klein. Nen Keller hab ich nicht, trotzdem danke.

Gandalf, also meines Wissens habense bei uns die Sklaverei letztens abgeschaft. Pfui und nochmals pfui. Hättich nicht gedacht von dir.

Empört

Awful Annie

Moin Annie,

Gandalf, also meines Wissens habense bei uns die Sklaverei
letztens abgeschaft. Pfui und nochmals pfui. Hättich nicht
gedacht von dir

???
Bitte um Erläuterung!

Gandalf

Moin,

ich glaube das sie in Kimchibereitern, menschliche Wesen sieht :wink:

LG Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Awful Annie!

Bernd hat Recht, die Kimtschi-Bereiter sind die Frauen der Kimtschi-Nation. Allerdings gibt es spezielle Kühlschränke, die die für Kim-tschi richtige Temperatur halten. Meist mit einer kleinen in die große Tür eingearbeitete Klappe versehen.
Aber Dein Verdacht, Ärger mit den Nachbarn zu bekommen ist berechtigt.
Ein koreanischer Landsmann meines Mannes kam auf die Idee, das Kimtschi im Auto zu lagern. Das Auto war nachher unverkäuflich.

Ich mache schon jahrelang nur einen einzigen Kohl, den wir dann innerhalb der nächsten 10-14 Tagen essen.

Schönen Gruß uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo uschka,

also, das ist DIE IDEE!! Auf die mobile Lagerung wäre ich nie im Leben gekommen. Tausend Dank für diese unwahrscheinlich kreative Anregung.

Liebe Grüße Awful Annie (die in ihrer Straße schon dutzende Schrottlauben zu stehen hat, die dafür in Frage kommen würden)