Zutaten
50 g Mehl
60 g Butter
1/2 l Milch
1/4 l Gemüsebrühe
frisch geriebene Muskatnuss
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Bund Dill
400 g Lachsfilet
3 Porreestangen
Fett für die Form
200 g Lasagne-Nudelblätter
1 Mozzarella-Käse (125 g)
Zubereitung
Mehl in 50 Gramm Butter andünsten. Die Milch und die Gemüsebrühe unter Rühren nach und nach zugießen, fünf Minuten kochen lassen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Den Dill fein hacken und dazugeben. Den Lachs in dünne Streifen schneiden. Den Porree abspülen und in feine Ringe schneiden. In der restlichen Butter andünsten. Eine ofenfeste Form ausfetten und etwas Soße hineingeben. Lasagneblätter, Lachs, Porree und Soße in dieser Reihenfolge übereinander schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit Lasagneblättern aufhören. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Nudelblättern verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 3 etwa 25 Minuten backen
heute beim Einkaufen haben mich Tiefkühl-Lachsfilets angelacht
Wie geht denn sowas? Wie kann einen ein Tiefkühllachs anlachen (und dann noch ein Filet ohne Maul)?
Nix für ungut.
Probiers doch mal mit „im Blätterteig“, Rezepte müsste es im Archiv unter „Fisch Blätterteig“ geben; mit Spinat, zartem Gemüse… Ein schönes (fruchtiges) Sösschen dazu, hmmm… *amfrühenmorgenappetitausfsowasbekomm*
aber ein Frage habe ich noch dazu, weil ich nämlich noch nie mit Lasagne-Blättern gekocht habe. Was für welche nimmst Du? - diese trocknen, harten oder Frische (wo gibt es die?). ich wäre Dir wahnsinnig dankbar, wenn Du mir vielleicht auch die Marke nennen könntest- ich weiß, dat wäre Werbung aber wir wissen ja, dass es da noch ganz viele andere gibt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und wie das geht mit dem Anlachen. regelrecht frech gegrinst hat er! und dabei gesäuselt: „nimm mich mit, nimm mich mit…“
*Queedin braucht Urlaub*
aber bevor wir ins plaudern verfallen: danke für den Tipp mit dem Blätterteig, dass werde ich wohl das nächste mal probieren, diesmal reizt mich die LAsagne!
hast Du die trockenen noch nicht ausprobiert? Von Barilla sind sie ok (die weichen schon durch, keine Angst), aber mit frischen vom ital. Nudelbäcker um die Ecke geschmacklich nicht zu vergleichen (wir haben hier einen in der Nähe, ab Fabrik sozusagen. Lecker! Das nützt Dir aber nix in Balin, wa?
denkst du wirklich ein Teufelchen macht sich zusätzlich Arbeit?
Natürlich die fertigen ungekochten, von Real oder Aldi, je nachdem wo man gerade einkauft.
Im Moment haben wir zwar glaub ich die von Barilla, aber eigentlich macht das kaum Unterschiede, welche Marke.
Man nimmt die Blätter aus der Packung , macht sie eventuell passend für die Form, und fertig.
Ist wirklich schnell gemacht und ist soooooooo lecker…
Teufelchen
da freut sich aber das Teufelchen )
Mich ärgert es nur ein bisschen, da ich es letztens mal wieder machen wollte, aber keinen frischen Dill bekommen habe ;((
Naja kommt auch wieder…