Laminat über Teppichboden verlegen

Ich möchte Laminat verlegen, möchte aber den Teppich nicht entfernen. Wer kann mir sagen ob das geht, wenn ja, was muss dabei beachtet werden. Oder kennt da jemand eine gute Anleitung?

Danke

2 „Gefällt mir“

Hallo AnnaA76,
das habe ich auch gemacht.Voraussetzung ist aber,dass der Teppich faltenfrei liegt.Laminat kaufen,Laminatschneider ausleihen und schon kann es losgehen.Ganz wichtig:immer versetzte Nähte legen.
MfG

Diese Unsitte ist weit verbreitet. Und sie hat eine Reihe Nachteile. !. Jeder Teppich, egal ob Schlinge, Velours oder Gewebt hat eine sog. Laufrichtung. ( einfach mit einem Bleistift, einem Blatt Papier nachzuprüfen. Man legt den Bleistift auf den Teppich,das Papier darauf und rubbelt mit der Hand und dem Papier über den Stift. Der wird dann der Laufrichtung folgen) Genau so wird sich der Laminat verhalten auf dem Teppich.
Wenn er dann ansteht ist keine Trittschalldämmung, keine Dehnungsfuge mehr gegeben.
2. Kommt Feuchtigkeit unter das Laminat( z.B. vom Wischen ) kann diese nicht mehr entweichen. Sie wird anfangen zu riechen und schlimmstenfalls ( sehr gerne bei Naturfaserteppichen ) zu schimmeln.

Lieber einen Profi beauftragen der sich damit auskennt. Ein Teppich ist schnell entfernt!

WRA Diese Edit - Funktion ist so nutzlos!

Nachtrag:
Die Hersteller übernehmen in der Regel keine Garantie, wenn Laminat auf Teppichboden verlegt wurde. Ist der Untergrund des Laminates zu weich, bewegt er sich bei jedem Schritt. Dadurch werden die Fugen auf Dauer belastet und können brechen. Die hygienische Aspekte bezüglich zu geringer Belüftung habe ich ja bereits beschrieben.

Hallo AnnA76. bloß nicht auf Teppich verlegen. Laminat gehört immer auf eine Dampfsperre und Triitschalldämmung, alles andere ist Falsch. Wenn du unten Wohnst (ebenerdig), können sich auch noch kleine Tierchen einnisten. Ist der perfekt Lebensraum für Kellerasseln, Ohrenkneiferern und vieles anderes. Sonst hat Zeonteck, alles schon sehr gut beschrieben. Eines fehlt noch: Kommt der Teppich hoch (wellt sich), dann kommt auch der Laminatboden mit hoch. In diesen Fall lieber mehr Arbeit und Kosten, als später das böse Erwachen. Hier kannst du nochmal lesen wie Laminat verlegt wird: Anleitung Laminat verlegen

Stimmt, keine fachgerechte Verlegung werden sie Sagen und damit keine hast man keine Reklamationsmöglichkeit.

Danke für die hilfreichen Antworten :thumbsup:

Hallo Domi, und natürlich alle anderen auch.

Diese Aussage hier möchte ich gerne nur einmal ein wenig korrigieren.

Zunächst mal handelt es sich bei einem Laminatboden nicht um eine Dampfsperre, sondern um eine Dampfbremse. Das ist ein großer Unterschied. Da gibt es aber mittlerweile auch schon Trittschalldämmungen die eine Dampfbremse integriert haben.
Aber: Die Aussage „Laminat gehört immer auf eine Dampfsperre und Trittschalldämmung“ ist nicht korrekt! Eine Dampfbremse ist nur dann nötig wenn Restfeucht im vorhandenen Mineralischen Boden zu erwarten ist.
Das heißt bei neu verlegten Beton / Estrichböden und Böden im Erdgeschoss. Wenn der Estrich schon 20 Jahre liegt und die Wohnung in der 1. Etage oder drüber liegt, dann ist diese nicht wirklich notwendig.
Ebenso brauch keine verlegt werden wenn es sich um einen Holzboden handelt.
Es gibt außerdem auch Laminat mit integrierter Trittschalldämmung. Da brauch noch nicht einmal eine Trittschalldämmung verlegt werden.
Daher ist die Aussage IMMER nicht korrekt!

Des Weiteren: Tiere können sich auf allen Etagen einnisten. Aber das können Sie auch ohne einen Teppich. Schlimmer ist die Schimmelgefahr durch Flecken im Teppich.
Es ist keine Belüftung des Teppichs mehr vorhanden. Was aber passiert ist, dass die Raumfeucht in den Teppich einziehen kann. So ist es eine Brutstätte für Schimmelpilz.

Am Ende stimme ich dennoch zu. Teppich entfernen, Gute Trittschalldämmung mit integriertem Feuchteschutz verlegen und darauf das Laminat.
Gründe sind hier ja schon genug genannt.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Genau, hab ich auch schon sooo oft gemacht.
Achtung: Türen beachten! Die können ggf. dann nicht mehr aufgehen :smile: