Lampe funktioniert nicht (Schutzschalter fällt)

Hallo!
Ich wollte auf eine Lampe für die Wandmontage ein normales Stromkabel mit Stecker dranmachen. Dadurch kann man die Lampe an jeder beliebigen Stelle der Wand montieren und ist nicht auf ein Stromkabel angewiesen, das IN der Wand verlegt ist.
Das hab ich also gemacht und die Glühbirne in dieser Lampe hat auch geleuchtet.

Ein- bzw. ausgeschaltet wird die Lampe über eine kurze Schnur zum Anziehen. Diese Schnur hängt an der Lampe, zieht man einmal daran, ist sie eingeschaltet, zieht man nochmal daran, ist sie wieder ausgeschaltet.

Wie bereits gesagt, hat also die Glühbirne geleuchtet. Dann wollte ich die Lampe ausschalten, worauf der Schutzschalter des Raums gefallen ist.
Ich hab auch versucht, die Kabel andersrum anzuschließen, es passierte aber genau das Selbe wie gerade beschrieben.

Woran könnte hier der Fehler liegen?

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Schutzschalter = Sicherung :smile:
Wechsel mal das Leuchtmittel aus und probiere es nochmal :wink:
Wenn es net geht dann melde dich nochmal :smile:

MfG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nihcts auswechseln, Fehler beheben!

Zu 50% steht deine Fassung bestimmt eh unter Spannung.

Lampen an Auslässen darfst du als Laie natürlich selbst an die vorhandenen Buchen, Lüsterklemmen oder Wagoklemmen anschlissen.

An dem Wanduaslass müssen Braun oder Schwarz, Hellblau und Gelb-Grün heraus kommen. Solltest du einen 2 Leiter Technik haben sind keine eigenmächtigen Lampninstallationen erlaubt.

Deine Angeschlossene Lampe muss den Vorschriften entsprechen, richtig angebracht werden und Leitung und Leuchtmittel den Erfordernissen angepasst sein.

Das von dir Fabrizierte ist ein klarer Kurzschluss. Due schlisst die Phase und Neutralleiter über den Schalter kurz.
Dies weisst auch etwas davon hin das du leider keinerlei Ahnung hast von dem was du tust und damit dich, andere und Sachen in Gefahr bringst.
Nun wissen wir auch das du die richtige Leitung verwendet hast und das die Sicherung funktioniert.

Da du dennoch weiter an deiner Lampe spielen darfst und es sicherlich auch wirst: Der Schlater darf nur die Phase trennen. Hier wird nur die Phase zur Lampe Ein/Ausgeschaltet.
Die Phase an einer fest angeschlossenen Lampe MUSS dann an dem Mittelkontakt der Fassung anliegen. Der Neutralleiter am Gewinde.
Bei einer Messung darf am Gewinde keine Spannung liegen. Evtl Metallteile MÜSSEN geerdet sein (Auch wenn die Lidl Lampen gerade keien Erdung haben, zum zusammenschriuben sind und ein GS Zeichen haben, ist das bei denen auch verboten sie so zu betrieben).

Gerabeitet wird nur ausgesichert!

Vor dem Einsichern überpüfst du deine Installation ob Kabel und Anschlüsse auch alle 100% in Ordnung sind. Wenn du dich selbst umbringst ist das in diesen Fall dein Problem, jedoch bei Gefährdung anderer, Tiere oder Mieteigentum hört sich die Heimwerkermentalität dann auf.

Grüsse

Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Lampen an Auslässen darfst du als Laie natürlich selbst an die
vorhandenen Buchen, Lüsterklemmen oder Wagoklemmen
anschlissen.

Wie bereits gesagt, ich möchte die Lampe NICHT an einen Auslass anschließen, sondern ein Kabel mit Stecker dran machen, da in dem Zimmer, wo ich sie installieren will, kein Auslass ist.

An dem Wanduaslass müssen Braun oder Schwarz, Hellblau und
Gelb-Grün heraus kommen. Solltest du einen 2 Leiter Technik
haben sind keine eigenmächtigen Lampninstallationen erlaubt.

Ja, das Kabel mit Stecker hat braun, blau und gelb-grün, ebenso die Lampe.

Der Schlater darf nur die Phase
trennen. Hier wird nur die Phase zur Lampe Ein/Ausgeschaltet.

Also nur der braune Leiter (Phase, oder?) darf zum Schalter führen, richtig?

Die Phase an einer fest angeschlossenen Lampe MUSS dann an dem
Mittelkontakt der Fassung anliegen. Der Neutralleiter am
Gewinde.
Bei einer Messung darf am Gewinde keine Spannung liegen.

Und der blaue Leiter muss zum Gewinde führen, richtig?

Metallteile MÜSSEN geerdet sein

Ja, der gelb-grüne Leiter wird hierfür ja an das Metallgehäuse der Lampe geschraubt.

OK, dann werd ichs morgen nochmal versuchen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Eine Frage habe ich dann noch: Wieso leuchtet die Glühbirne dann, solange ich den Schalter nicht betätige, warum entsteht der Kurzschluss erst beim AUSSCHALTEN der Lampe?

Danke jedenfalls nochmal!

Liebe Grüße
Daniel

Hi,

frage einen Elekriker wenn Du noch ein wenig älter werden willst.

nicki

Hallo,

frage einen Elekriker wenn Du noch ein wenig älter werden
willst.

Das kann ich nur unterstreichen. Deshalb machen wir den Thread jetzt zu.

Das ist zu gefährlich!

Gruß
loderunner