Laserdrucker Anzahl der Seiten

Ich hab mal folgende Frage wie sieht das aus mit der Anzahl der Seiten die man mit einer Druckerpatrone drucken kann. Bei meinem Samsung Laserdrucker (nur schwarz) steht man könne 1500 Seiten drucken.
Man nehme an ich müsste 200 Seiten drucken, jetzt lege ich den Druckantrag so an das 4 auf eine Seite gedruckt werden. Werden dann trotzdem die 200 Seiten im Chip der Druckerpatrone von den 1500 abgezogen oder kann ich so mehr drucken?? Es sind ja so nur 50 Seiten wenn ich 4 auf eine Seite drucke. Weiß da jemand was?
Die Frage ist also geht die Anzahl der Seiten tatsächlich auf den Füllstand oder werden die Seiten gezählt?

Ich hab mal folgende Frage wie sieht das aus mit der Anzahl
der Seiten die man mit einer Druckerpatrone drucken kann. Bei
meinem Samsung Laserdrucker (nur schwarz) steht man könne 1500
Seiten drucken.

Die Anzahl geht davon aus, dass du 1500 DIN A4-Seiten mit vermutlich 5% Schwarzdeckung druckst.

Man nehme an ich müsste 200 Seiten drucken, jetzt lege ich den
Druckantrag so an das 4 auf eine Seite gedruckt werden. Werden
dann trotzdem die 200 Seiten im Chip der Druckerpatrone von
den 1500 abgezogen oder kann ich so mehr drucken??

Was denn nun? Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker? Ich kenne keine Laserdrucker die einen Chip im Toner haben, aber das muss nix heißen.
Und der Chip ist vor allem dazu da, dass du leere Patronen nicht erneut verwenden kannst (bei Tintenstrahlern). Entscheidend ist der Füllstand.

Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Laserdrucker dachte die hätten auch einen Chip? Wie ist es möglich ohne elektronische Regelung den Füllstand am Rechner anzuzeigen? Also werden nicht die Seiten „gezählt“ sondern der Füllstand wird registriert?

Hallo,

In gewisser Weise werden auch beim Samsung in der technischen Statistik die ausgedruckten Seiten gezählt.
( Beim CLP Farblaser entsprechend für jede einzelne Farbe, die am Ausdruck beteiligt war )

Wie mein Vorredner aber schon richtig erläuterte, bezieht sich der Counter nicht auf den Füllstand des Toners, sondern auf die Verschleißteile des Druckwerks.

( Hauptsächlich Bildtrommel und Fixiereinheit ) im Handbuch steht auch dazu beschrieben, mit welcher durchschnittlichen Lebensdauer bei diesen Komponenten zu rechnen ist.
( müßte sich jeweils im Bereich von 6000 - 12000 Seiten befinden )

Wenn diese Komponenten verschleißen, bzw. ihr Leben mal komplett aushauchen, empfliehlt sich bei einfachen ( günstigen ) Modellen ein neuer Drucker.
Diese Statistik dient somit ( in Verbindung mit dem Handbuch ) einer späteren Fehlersuche, wenn das Druckbild irgendwann einmal Lücken aufweisen sollte.

mfg

nutzlos

Hi,

Ich hab mal folgende Frage wie sieht das aus mit der Anzahl
der Seiten die man mit einer Druckerpatrone drucken kann. Bei
meinem Samsung Laserdrucker (nur schwarz) steht man könne 1500
Seiten drucken.

Da geht es wohl um die Tonerkartusche. 1500 - Das ist genau so eine Pi-Mal-Daumen Angabe wie eine Angabe, man könne mit einem bestimmten Auto mit einer Tankfüllung 650km weit fahren. Je nach Gelände, Wetter, Fahrstil und Geschwindigkeit können es auch mehr oder weniger sein.

Normalerweise wäre das Erreichen der 1500 ein Zeichen, jetzt mal langsam eine Ersatzpatrone auf Lager zu legen. Toner geht nämlich vorzugsweise am Wochenende aus, und dann wenn man einen furchtbar wichtigen Ausdruck hat - frag mich nicht, warum.

Die alte Patrone funktioniert aber bei Überschreiten der 1500 trotzdem weiter, bis ihr irgendwann dann wirklich das Pulver ausgeht. Man bekommet dann Fehldrucke (Druck wird unregelmäßig blasser, bis irgendwann ein Teil des Bildes fehlt), und weiß, dass jetzt gewechselt werden muss.

Wenn der Hersteller zu knapp kalkuliert hat, könnte die Kartusche natürlich auch weniger Drucke liefern als 1500, das ist mir aber in der Praxis bisher noch nicht begegnet, eher umgekehrt, die Kartuschen in meinen lasern werden mit 4000 Seiten angegeben, halten aber meistens 5000 oder noch mehr Drucke aus.

Es kommt übrigens oft vor, dass wenn der Toner zu Ende geht, der Tonerrest in der Kartusche unregelmäßig liegt, und deshalb Bildfehler auftreten, noch bevor die Kartusche ganz leer ist. Man baut sie dann aus und schüttelt sie (vorsichtig!) hin und her, um den Pulver nochmal gleichmäßig zu verteilen, oft sorgt das dann noch für ein paar gute Ausdrucke, im Notfall kann man die Kartusche am Wochenende damit also noch ein wenig „strecken“.

Man nehme an ich müsste 200 Seiten drucken, jetzt lege ich den
Druckantrag so an das 4 auf eine Seite gedruckt werden. Werden
dann trotzdem die 200 Seiten im Chip der Druckerpatrone von
den 1500 abgezogen oder kann ich so mehr drucken??

Tioenrkartuschen haben (noch?) keinen Chip, das gibt es nur bei Tintenstrahldruckern. Das hängt auch damit zusammen, dass sich der momentane „Füllstand“ einer Kartusche - weil der Toner da als „Schüttgut“ auf die Breite einer A4 Seite verteilt gelagert wird - nur schwer messen lässt, vor allem auch weil er durch unvorsichtigen Einbau oder Transport auch ungleichmäßig verteilt sein kann. Man kann das wie schon gesagt durch vorsichtiges Schütteln beheben. Eine Flüssigkeit wie Druckertinte verteilt sich dagegen immer gleichmäßig. Aber so doer so haben die Chips in den Druckerpatronen nicht die Aufgabe, den Füllstand zu messen. Allenfalls ist das Verbaruchzählen im Chip ein Nebeneffekt. Die Chips dienen meiner Meinung nach ausschließlich dazu, den Nachbauern billiger Patronen und den Wiederbefüllern das Leben schwer zu machen. Der Füllstand lässt sich weit einfacher und genauer durch optische Methoden bestimmen, wie es bei den Druckern in der vor-Chip Ära der Fall war.

Bei Lasern wird diese Methode zur Gewinnoptimierung so weit ich weiß noch(?) nicht anewendet.

Und so oder so: als „Seite“ gilt bei einem Drucker immer ein Papierblatt. Wenn darauf 4 verkleinerte Kopieen von anderen Seiten dargestellt sind zählt das trotzdem nur als eine Seite.

Es sind ja
so nur 50 Seiten wenn ich 4 auf eine Seite drucke. Weiß da
jemand was?

Der Zähler wird sich um 50 erhöhen.

Die Frage ist also geht die Anzahl der Seiten tatsächlich auf
den Füllstand oder werden die Seiten gezählt?

Die Blätter werden gezählt.

Armin.