Bildschirmbild unscharf / Tastatur wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe meinen PC durch ein Notebook mit Windows 10 ersetzt, möchte aber zu Haus zum bequemeren Arbeiten den großen Bildschirm (LG 21" Breitbild, ca. 8 Jahre alt) und die vorhandene Tastatur (Logitech mit rundem lila Stecker, ca. 8 Jahre alt) benutzen, aber es hakelt.
Der Bildschirm wird erkannt, funktioniert, aber ist deutlich unschärfer als zuvor. Kann man das wieder scharf kriegen? Es laufen dann auch beide Bildschirme. Ist das normal? Ich hätte erwartet, dass der Notebook Bildschirm dann ausgeht.
Weil der Stecker der Tastatur noch ein alter ist habe ich einen Adapter gekauft, auch lila; aber die Tastatur wird auch ach Neustart nicht erkannt. Kann man da was machen?
Gruß Steffi

Hallo,

vermutlich wird der Bildschirm nicht mit der richtigen Auflösung angesteuert, das führt dann zu einem unscharfen Bild. Schau mal im Datenblatt des Monitors nach, was dessen Auflösung ist und stelle sie dann in Windows entsprechend ein.

Das der Laptop-Bildschirm an bleibt macht natürlich Sinn, da man so mehr „Arbeitsfläche“ hat. Du kannst den Laptop aber auch zuklappen, wenn du das nicht brauchst.

Warum dein PS/2 auf USB-Adapter nicht funktioniert weiß ich nicht.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,

eine neue Tastatur von Cherry kostet 15-20 Euro, vergiss die Fummelei mit dem Adapter. Das mit dem Monitor könnte an den Einstellungen der Auflösung liegen. Wegen Darstellung auf beiden Monitoren drück die Windows-Taste+P und stelle „nur zweiter Bildschirm“ ein, wenn du das Bild nur auf dem externen Monitor haben willst, aber vergiss nicht, wieder zurückzustellen, bevor du den externen Monitor wieder abstöpselst.

Gruß
Christa

oh, wir haben quasi zeitgleich gleichzeitig geantwortet.

Die Tastatur muss natürlich auch USB unterstützen. Der Adapter hat keine Intelligenz, nur bissl Draht und Stecker.

Hallo Bernd,
hätte die Tastatur nicht einen USB, wenn sie USB unterstützen würde?
Ist es nicht der Sinn von Adaptern, dass „Drähte“ einfach nur in einer andere Form angeordnet werden? z.B. bei AHK Steckdosen am Auto oder bei ausländischen Stromsteckdosen.
Gruß Steffi

Inzwischen habe ich die Bildschirmauflösung anders eingestellt. Jetzt ist das Bild wieder scharf genug.
Tastatur muss ich wohl ersetzen. Schade, die andere war noch top.
Danke euch
Gruß Steffi

Doch, in dem Fall schon. Keine Ahnung, warum es bei dir nicht (mehr) funktioniert. Aber wie gesagt, neue Tastaturen kosten nicht die Welt. Und nach 8 Jahren brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. :wink:

PS2 und USB sind zwei verschiedene Protokolle.
PS2 muss beispielsweise bereits stecken wenn der PC eingeschaltet wird. USB ist hotplug fähig, kann also im laufenden Betrieb eingestöpselt werden.
Es gab viele Tastaturen deren Controller beide Anschlüsse unterstützte, das ist wohl nicht immer so. Meist lag dann auch ein entsprechender Adapter bei.

gleichzeitig! (Wie lange warte ich nun auf diesen Moment?)

Es tut mir schrecklich leid, dich zu enttäuschen, aber guckst du da:

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich weiss, dass das inzwischen zugelassen ist. Aber Du bist sonst auch so eine Fanin (sic!) der guten alten Rechtschreibung. Und anders als bei vielen anderen Anpassungen halte ich diese für absolut sinnentstellend (zwei Läufer, die 100 m in 10 s rennen, tun das „zeitgleich“, wenn sie beide exakt beim „peng“ losrennen ist das „gleichzeitig“) und jemand mit Deinem Sprachgefühl müsste das doch extremst sauer aufstoßen…

Das hat aber nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit der Bedeutung von Wörtern. :wink: Und da es als erste Bedeutung angegeben ist, gehe ich auch nicht davon aus, dass das erst „neulich“ passiert ist.

Was mir wirklich sauer aufstößt ist eher das:

nachdem mir/der ganzen Klasse meine Deutschlehrerin vor 30 Jahren mühsam beigebracht hatte, dass es „gewinkt“ heißt. :weary:Aber dank für die Blumen zum Sprachgefühl! :kissing_heart:

Das macht Win10 völlig automatisch.

Aha, danke für die Info. Mangels Gelegenheit habe ich es nicht getestet.

Mache ich permanent, weil ich einen Laptop nutze. In der Arbeit an einer Dockingstation, Stand-Alone, am TV als Zweitmonitor.
Auflösung und Einstellung wird jedesmal automatisch vorgenommen, nachdem ich es beim ersten Mal ausgewählt habe.

Upps! Deutschunterricht
Ich habe auch immer gewunken. :grin:

Aha. Bei meiner scheint es also nicht so zu sein. Jetzt gibt es eine neue Tastatur. Aber Danke für die Erklärung.