Hallo
Es geht um einen Dell Farb Laserdrucker 3100 CN
Wenn ich ein BIld - Größe 3-4 MB groß drucken will, bekomme ich die Fehlermeldeung >JOb zu gro?
Hallo
Es geht um einen Dell Farb Laserdrucker 3100 CN
Wenn ich ein BIld - Größe 3-4 MB groß drucken will, bekomme ich die Fehlermeldeung >JOb zu gro?
Ich kenne diese Probleme seit vielen Jahren als Anwender. Speichererweiterungen haben manchmal geholfen, aber nicht immer. Das Bild „verändern“ also die Auflösung harabzusetzen, was meist keine sichtbare Veränderung ist da, gerade diese „Job-zu-groß-Bilder“ hoch aufgelöst sind, könnte eine Lösung sein.
Heute würde ich einen anderen Treiber versuchen. Also statt eines PCL-Treibers einen PS nehmen.
Als nächstes würde ich die kreative Lösung nehmen. Über das Netzwerk ansteuern und mit nem Epson C1100 Treiber füttern. Das könnte deshalb funkfionieren, weil Dell ja keine Drucker bauen kann, die nehmen Epson Lizenz-Produkte und dieser Drucker ist eigentlich ein Epson C1100. …und über das Netzwerk merkt der Rechner (im gegensatz zum USB) meist nicht mit welchem Drucker er kommuniziert.
Hallo
Danke für die pompte ANtwort. Worin unterscheiden sich PS Treiber von PCL Teibern? Wie finde ich den richtigen PS Treiber für meinen Dell 3100 cn Farblaserdrucker? Das würde ich jedenfalls gerne erstmal probieren.
Gruß Wolf-Dieter
PCL heißt „Printer Command Language“ - PS steht für Postscript, das ist eher ein Grafiktreiber
Treiber findet man auf der Dell Seite. Ich hab mal nachgesehen. Ich kann nichts dafür wenn diese Leute das kompliziert machen…
Hallo
also da wird man warscheinlich den Speicher aufrüsten müssen.
Den kann man meist einfach stecken im Drucker.
Beim Tintenstrahldrucker werden ja auch nicht die ganzen Druckaufträge komplett übertragen.
500 Euro sind nicht viel für einen Laser Drucker.
MFG
Markus Roth
Hallo,
auch wenn der 3100CN schon ein paar Jährchen hinter sich hat, ist das ungewöhnlich.
Ich vermute, 3-4 MB Größe beziehen sich auf die Dateigröße, nicht auf die Druckjobgröße.
Der Druckjob selsbt kann problemlos die 10-fache Größe haben. Das kannst Du im Druckmanager prüfen.
Der Drucker hat ohne optionale Speichererweiterung 64MB RAM.
Wo erscheint die Meldung?
Auf dem Drucker-Display oder in Windows?
Also pauschale Idee kannst Du versuchen, den Treiber von PCL auf PS umzustellen. Das geht unter den Eigenschaften des Druckers (Systemsteierung) unter dem Reiter „Erweitert“.
Weiterhin kann es helfen, die Option „Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde“ zu nutzen anstatt „Drucken sofort beginnen“.
Aber teile erstmal mit, wo die Meldung erscheint.
Ro
hallo
Danke für die ANtwort. Deine Fragen will ich soweit es geht beantworten.
Drucken, nachdem die Letzte Seite gespoolt wurde ist immer so eingerichtet.
Die Meldung (Job zu gro?) erscheint auf dem Display des Druckers. Danach kann ich nur abbrechen.
Einen anderen Treiber kann ich selbst nicht installieren, da brauchte ich genaue Anweisungen, weil es schon mal mißglückt ist. Da hattes ich damals ein Windows Teiber installiert und nur die Hälfte der Funktionen war verfügbar.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier weitere Hilfe bekomme und ich irgendwann das Problem erledigt weiss.
Vielen Dank
Gruß Wolf-Dieter
Hallo Wolf-Dieter,
ich kann die Bedenken bezüglich Treiberinstallation nachvollziehen, will Dir aber die Angst nehmen.
Im schlimmsten Fall lädst Du Dir die originalen Treiber herunter und installierst den Drucker einfach nochmal:
http://downloads.dell.com/printer/R166998.EXE
Nach Ausführen der Datei wird ein Ordner erstellt „C:\dell\drivers\R166998“
Dort gibt es dann einmal die PCL-Datei „C:\dell\drivers\R166998\Win_x32\PCL\German\dlxbrzi.inf“
und die PS-Datei „C:\dell\drivers\R166998\Win_x32\PS\German\dlps31ei.inf“
Jeweils rechte Maustaste -> Installieren.
Nun aber zur Umstellung von PCL auf PS bzw. umgekehrt:
(gilt für XP)
Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> rechte Maustaste auf den Drucker -> Eigenschaften
Kartenreiter „Erweitert“ -> Feld „Treiber“ -> Dort kann zwischen PS-Treiber und PCL-Treiber gewechselt werden.
Sollte nur einer der Treiber installiert sein, den jeweils fehlenden nachinstallieren (siehe oben).
Wenn das keine Abhilfe schafft, dann kann ein Zurücksetzen des Druckers helfen:
Direkt am Drucker:
Menü -> Einstellungen/Konfiguration -> Wartung -> INIT NVRAM -> Nachfragen Bestätigen und WARTEN (ca. 30 Sekunden). - Wenn das Menü dann wieder reagiert (mit Üfeiltasten probieren), den Drucker abschalten 10 Sekunden Warten, wieder einschalten und dann nochmals probieren zu drucken.
Im Handbuch ist es auch nochmals beschrieben auf Seite 35: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/3…
Es könnte passieren, dass die Sprache hinterher auf Englisch springt, aber auch das ist kein Drama. - Handbuch Seite 36.
Viel Erfolg!
Bei Fragen: Einfach fragen. ![]()
Ro
Hallo
Ich habe keine PS Treiberdatei unter erweitert gefunden.
Den neuen Treiber habe ich druntergeladen.
Und nun?
herzlichst
Wolf-Dieter
hallo Ronny
Der eben gedownloadete Treiber ist nicht kompatibel.
???
Gruß Wolf-Dieter
Hallo Wolf-Dieter,
welches Betriebssystem nutzt Du?
Grüße,
Ro
Hallo Ronny
Win 7 - 64-bit
Gruß Wolf-Dieter
Hallo Wolf-Dieter,
für Win7 64-bit wäre es diese Datei:
http://downloads.dell.com/printer/DELL_LASER-PRINTER…
Aber die wird nicht helfen. -> Für Win7 64-bit gibt es nur einen PCL-Treiber. - Dieser Lösungsansatz fällt also raus. ![]()
Was für eine Datei ist es?
Kannst Du mir diese evtl. zusenden oder ist dies zu privat?
Ro
PS: Versuche bitte in den Einstellungen, die Treiber-Option „Auftrag direkt zum Drucker senden“ - Keine Garantierte Lösung, aber ein Versuch.
Hallo Ronny
klar schicke ich dir eine Datei, wenn ich wüßte welche. Den genannten Treiber habe ich jedenfalls schon drauf.
Und dirket an Drucker senden habe ich auch schon probiert.
Wenns hilft, kannst auch mit Team viewer mal nachsehen.
Gruß Wolf-Dieter
Hallo Wolf-Dieter,
TeamViewer könnte vielleicht helfen.
Ich meinte, ob Du mir die Datei senden kannst, die beim Druck Fehler verursacht.
Ich fasse den Ist-Zustand nochmal zusammen. - Guck mal bitte drüber und korrigiere ggf.
-Windows 7 64 bit
-Fehlermeldung „Job zu groß“ erscheint auf Drucker-Display
-Fehler erscheint nur bei einer Datei (bzw. einem Programm) - Druck aus anderen Programmen (Word, …) ohne Fehler
-Drucker angeschlossen per USB
-Fehler tritt auf bei Job senden direkt an Drucker und „Druck beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde“
-nur PCL-Treiber verfügbar; kein PS
-Firmware-Version: (A04, A05, A06, …)
Druck Dir mal die Berichtsseite des Druckers aus. - Dort findest Du auch die Firmware. (Handbuch Seite 24 http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/3…)
Danke.
Grüße,
Ro
Hallo Ronny,
Du bist sehr struktuiert - sehr gut zusammengefasst. Einiges hast du wohl zwischen den Zeilen gelesen, etwa mit dem USB Anschluss, aber es stimmt. Jedoch ist das Problem aus anderen Programmen auch. Und ich weiss nicht, wie ich einen Problembericht drucken kann?
Die von dir angegebene Seite ist in englisch, auf der deutschen Seite finde ich einen HInweis nicht.
Es ist doch offensichtlich - einer von uns beiden ist mit dem PC vertraut und findet sich darin zurecht, der andere scheint seine Lücken in Kenntnissen des PC zu haben.
Ich bekenne mich schuldig.
Aber vielleicht verteidigst du mich
)
Gruß Wolf-Dieter
Hallo
Etwas neues - ich habe die Druckereinstellungen jetzt ausgedruckt vor mir leigen. Was möchtest du daraus wissen? Firmware 6.38
Gruß Wolf-Dieter
Hallo Ronny,
Du bist sehr struktuiert - sehr gut zusammengefasst. Einiges hast du wohl zwischen den Zeilen gelesen, etwa mit dem USB Anschluss, aber es stimmt. Jedoch ist das Problem aus anderen Programmen auch. Und ich weiss nicht, wie ich einen Problembericht drucken kann?
Die von dir angegebene Seite ist in englisch, auf der deutschen Seite finde ich einen HInweis nicht.
Es ist doch offensichtlich - einer von uns beiden ist mit dem PC vertraut und findet sich darin zurecht, der andere scheint seine Lücken in Kenntnissen des PC zu haben.
Ich bekenne mich schuldig.
Aber vielleicht verteidigst du mich
)
Gruß Wolf-Dieter
Hallo Wolf-Dieter,
die Firmware 6.38 sagt mir nichts. - Da sollte normalerweise immer das Format A05 usw. erscheinen.
Egal. - Kannst Du mir die Systeminfo-Seite(n) scannen und schicken? - [email protected]
Das alles klingt so, als wenn der Druckauftrag wirklich viel zu groß ist ODER sich der Drucker „verschluckt“ hat und aus irgendeinem Grund der Speicher zu voll ist.
Das aktuelle Programm für das aktuelle Firmwareupdate A06 ist ansich für XP bis Vista 64 bit, sollte aber auch unter Win7 im Kompatibilitätsmodus laufen. - Gibt es alternativ einen PC im Haushalt, der noch XP oder Vista hat? Der Drucker muss für ein Firmwareupdate nicht auf dem PC installiert werden.
Das hier wäre die Datei: http://downloads.dell.com/printer/R148843.EXE
Nach Ausführen gibt es dann eine Datei „dellfwup.exe“. - Diese Ausführen im „Kompatibilitätsmodus für Windows XP“, wenn ein normaler Doppelklick Fehler bringt.
Hintergrund der Aktion ist, dass mit einem Firmwareupdate auch die Einstellungen zurückgesetzt werden.
Wie gesagt, ich hab noch nicht erlebt, dass ein FirmwareUpdate den Drucker „schrottet“.
VORHER unbedingt das schon erwähnte „NVRAM INIT“ probieren: Handbuch Seite 35
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/3…
bzw. hier: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/3…
(Danach muss evtl. das Menü wieder auf Deutsch eingestellt werden: Handbuch Seite 36)
Grüße,
Ro
Hey,
mal in den Spezifikationen des Gerätes lesen wie groß der interne Speicher des Druckers ist.
Druckertreiber aktuell? Im Druckertreiber die Einstellungen prüfen.
Der Vergleich mit dem Brother macht dann Sinn wenn dieser mit dem gleichem Job gefüttert wird und diesen dann klaglos erledigt.
Gruß, Mike
Hallo
Danke für die Antwort. Wegen Urlaubs erst jetzt Rückmeldung.
Ich habe den Brother mit dem gleichen Job gefüttert. Für den war der Job nicht zu groß.
Es gelingt mir nicht, einen neuen Treiber zu installieren und ich vermute, das es auch nicht möglich ist, da das GEerät schon älter ist.
Meiner Meinung nach schickt das Bildbearbeitungsprogramm zu viele Informationen mit und der Laserdrucker druckt erst, wenn alles im Speicher ist. Der ist dann über fordert. Der TIntenstrahldrucker druckt immer das, was er gerade empfängt.
Wie ich also das problemm löse weiß ich immer nocht nicht.
Gruß Wolf-Dieter