lässt das sexuelle Interesse bei Rüden im Alter nach?

Liebe Ahnungshaber,

aus gegebenem Anlass stelle ich mal hier die Frage, habe im Internet nichts gefunden.

Mein Hund wird jetzt 10 Jahre alt, zur Zeit gibt es 2 läufige Hündinnen im Dorf, d. h. ich gehe nicht mit ihm, sondern er mit mir spazieren. Die Schleppleine (20 Meter) kann ich nicht loslassen. Er ist ja auch noch nicht alt und hat in diesen Zeiten ein mächtiges Tempo drauf.
Zu Hause weint er und ruft, wandert unruhig hin und her, auch nachts. Wenn man nicht höllisch aufpasst, bricht er aus, er ist kurzbeinig aber sehr kräftig und kommt überall durch und drunter. Es ist also nicht sehr gemütlich zur Zeit.

Kann man darauf hoffen, dass sich seine Aufregung mal legt oder weniger wird?
Dankeschön für Antwort

Ich würde nicht darauf hoffen. Unser dicker Hund war bis zuletzt, als er kaum mehr laufen konnte, begeistert von der Damenwelt (was in seinem Fall besonders anstrengend und nervenaufreibend war, weil er bei Hormonstress epileptische Anfälle bekam).

:paw_prints:

ooch noch…na, sonst wär’s ja auch langweilig…

Wir haben einen 10jährigen franz. Bulldoggen Rüde, der übt immer noch und zwar geschickt. Er faltet - wie auch immer, sein Körbchen und schon hat er n`Mädel. Das hält ihn jung und ist schön anzusehen, wie er noch von schönen Zeiten träumt. Er hat nie gejunkt oder versucht fluchtartig das Weite zu suchen. Sowohl früher nicht als auch heute nicht.
Es gibt aber die Möglichkeit ihn chemisch zu kastrieren, das hält so etwa ein Jahr. Mal Infos beim Tierarzt holen.

Uns war dieser Weg verboten, da wir unseren Bully im Bereich der FCI ausgestellt haben.

Sollte mein Hund seine Möbel falten, dann würde mich das durchaus erleichtern, aber so sucht er wie wild das Dorf ab (Nee, er sucht nicht, er weiß.) Ich suche und renne wie wild hinterher. Einmal, weil das Herrchen nicht aufpasste „er war doch eben noch da?..“ und zweitens, weil ich gestern eine neue Quelle des Glücks festgestellt hatte.
Mühsam ernährt sich das Eichhorn.
LG Sylvia

Das schöne hier ist der zwanglose Umgang. Es ist kein Hoftor geschlossen und es gibt zuviele grobmaschige Zäune. Könnte ja sein, dass ein Reh eindringt und Unsinn macht.

HundeHALTERN kann man eigentlich nichts sagen. Aber hier ist es so, dass das kein typisches Verhalten ist, wenn Hunde so auffällig werden.

In Deiner Familie fehlt das Alphatier. Frauchen wird vom Rüden immer nur hinter her gezerrt. Herrchen macht offenkundig gar nichts. Na gut. Anderes Thema.

Hin oder her es geht nichts dran vorbei: Den Hund beschäftigen. Und zwar ausgiebig. Laufend. Hunde brauchen Orientierung. Nichts anderes wie bei Menschen auch.

Grüße mki

@miki: Mein Hund ist ein sehr gehorsamer und fröhlicher Hund. Er reagiert vorbildlich und gerne. Chef bin ich. Außerhalb der Hitzezeiten muss er nicht angeleint werden, er achtet auf mich und folgt mir. Soweit, so gut.
Es ging mir nur um diesen Ausnahmezustand zur Zeit und um die Frage, ob das sexuelle Interesse im Alter nachlässt.

Gruß Sylvia

Ahhh…, ja. :dog:

nur zur Zeit nicht. Es geht nur um den Ausnahmezustand :slight_smile:

Erziehung war nicht mein Thema, sondern das Älterwerden in Bezug auf Sexualität des Hundes

Bei meinem - kleine Rasse also eher längerlebig - Rüden ist das bis heute ( 5 Jahre) gleich geblieben. Er braucht zwar seit etwa erstem Lehrjahr sein allabendliches " Rammeltierchen" aus Stoff. Das wird abwechselnd gerammelt, liebKost und vor Liebe zernagt. Läufige Hündinnen interessieren ihn nur bei ausgeprägten individuellen Merkmalen. Er hat quasi 3 feste Freundinnen. Seit Jahren. Mir scheint es da keine feste Regel für Hunde zu geben.

Eine dieser festen Freundinnen ist grad läufig und mein pi mal Daumen braver Hund ist außer Rand und Band. Er will die Richtung vorgeben, bockt penetrant, wenn ich in eine andere Richtung gehe, und macht das dann auch noch auf so eine Gandhi-Art: gewaltloser Widerstand ohne Erbarmen und mit bewundernswerter Ausdauer. Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass das qua Alter nachlässt. Eher
das Gegenteil. Tja. Ein bisschen wie bei voll durchgeknallten Männern.