Liebe/-r Experte/-in,
Ich würde gerne wissen was: „Ich will nicht dein Spielzeug sein“ auf Latein heißt…
Ich habe absolut keine Ahnung von lateinisch und auch googel kann mir nicht helfen ;/
Ich wäre sehr dankbar über Hilfe!
Lg, die Fragende
Liebe/-r Experte/-in,
Ich würde gerne wissen was: „Ich will nicht dein Spielzeug sein“ auf Latein heißt…
Ich habe absolut keine Ahnung von lateinisch und auch googel kann mir nicht helfen ;/
Ich wäre sehr dankbar über Hilfe!
Lg, die Fragende
Liebe Fragende,
meine Lateinkenntnisse sind seit meiner Schulzeit leider ziemlich verschwunden…
Der Satz beginnt mit „Non volo“, aber wie es weitergeht, weiß ich leider auch nicht…
Tut mir sehr leid!
LG
Liebe Fragende,
Mein Vorschlag:
Rem lusoriae tuam esse non volo.
Erklärung:
Spielzeug heisst res lusoriae. Da res (=die Sache, das Ding) im Akkusativ steht (wen oder was will ich nicht sein), wird es dekliniert und auch das Possessivpronomen dein (lat. tuus, tuum, tua) wird angeglichen.
Esse heisst auf Deutsch sein, non heisst nicht und volo ist die erste Person Singular Präsens von velle (=wollen).
Im Lateinischen steht das Prädikat und der dazugehörige Infinitiv meist am Schluss des Satzes.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Liebe Grüsse,
Lorena
Wow! sogar mit super Erklärung! danke!
Entschuldigung, dass ich mich nicht so schnell gemeldet habe, aber ich war für sehr lange Zeit im Ausland und konnte dir deswegen nicht antworten.
Da ich schon sehr lange kein einziges Wort Latein geschrieben oder gelesen habe, kann ich dir natürlich nicht versprechen, dass meine Übersetzung richtig ist, aber du kannst ja selber mal gucken:
-Vello non tuus res lusoriae esse.
„Ich will nicht dein Spielzeug sein“ - Übersetzung in Latein
Sorry,
Kommt ein wenig spät aber vielleicht hilft es dir noch:
„Ich will nicht dein Spielzeug sein“:
Tua rei lusoriae non cupio esse.
lg mo
Hallo Der.Fragende,
wenn auch recht spät und nach jahrelanger „Lateinabstinenz“ versuche ich mein Glück mit:
Non volo tuum ludibrium esse.
Hast du von anderen Mitgliedern ähnliche Antworten erhalten?
Viele Grüße