Lautsprecherplatzierung

Hallo,

ich renoviere gerade einen Raum im Keller, bzw. richte diesen ein. Es soll ein kleines Heimkino für den mittleren Geldbeutel werden. Zunächst mal geht es um das 5.1 System, das ich hier schon stehen habe. Ich habe leider keine Ahnung wie die Lautsprecher am besten plaziert werden, dazu bräuchte ich eure Hilfe. Hier habe ich eine Skizze des Raumes:
http://www.ld-host.de/uploads/images/9752a52be92374f…
Der Raum ist ~3m breit, ~6m lang und ~2m hoch. Der weiße Strich ist später die Leinwand, das Ding beim Bett der kommende Beamer. Das Regal reicht bis zur Decke. Das Soundsystem ist ein Teufel Magnum Power Edition.
Die Frage ist also wie gesagt, wo ich die Lautsprecher am besten anbringe um den besten Ton zu haben. Ich weiß nicht inwiefern das Regal alles vermasselt und ob der Center auch hinter der Leinwand stehen kann. Naja, für eure Hilfe wär ich jedenfalls sehr dankbar. (Zur Not kann ich auch eine 3D-Ansicht machen…)

Danke schonmal im Voraus.

…oberhessiches Fragewort mit 2 Buchstaben ? ( Hä ? )

Ich brauche eine Vorab info , wiso da ein aktives Lautsprecherset für einen PC verwendet wird und keine Dolby Anlage mit Digital Receiver etc .
Das Teufel System passt an keinen vernünftigen Digital Dolby Verstärker , also soll die Dolby Aufbereitung wohl vom Computer und der Film von der Festplatte kommen , oder lese ich das in meiner Glaskugel falsch ?

gruss
Toni

Die Frage ist also wie gesagt, wo ich die Lautsprecher am
besten anbringe um den besten Ton zu haben.

generell spricht man bei der Anbringung von Lautsprechern zum Zuhörer vom Sweetspot. Der Punkt wo man die perfekte Stereo/Dolby Abbildung hört.
Bei einem „Kino“ gibt es mehrere Besucher, also kann es auch keinen Sweetspot für alle geben. Aber bei der Raumgröße kann man nicht viel falsch machen. Alle Boxen in die Ecken und auf die Zuhörer ausgerichtet.

inwiefern das Regal alles vermasselt und ob der Center auch
hinter der Leinwand stehen kann.

In einem Kino ist der Center auch hinter der Leinwand. Also gar keine schlechte Idee. (Wenn man im Kino an die leinwand geht erkannt man viele kleine Löcher in der Leinwand, jetzt ist klar wozu die sind)

Das Teufel System passt an keinen vernünftigen Digital Dolby
Verstärker , also soll die Dolby Aufbereitung wohl vom
Computer und der Film von der Festplatte kommen , oder lese
ich das in meiner Glaskugel falsch ?

Oh, tut mir leid, das habe ich vergessen zu sagen. Aber du hast recht, das geht alles vom PC aus, also Filme von Festplatte oder Blu-ray und das Soundsystem soll an der Soundkarte hängen.

Bei einem „Kino“ gibt es mehrere Besucher, also kann es auch
keinen Sweetspot für alle geben. Aber bei der Raumgröße kann
man nicht viel falsch machen. Alle Boxen in die Ecken und auf
die Zuhörer ausgerichtet.

Und in welcher Höhe? Ich hätte auch gedacht, dass das Regal (hinter dem ja das Sofa ist) den Ton irgendwie Abfängt…

In einem Kino ist der Center auch hinter der Leinwand. Also
gar keine schlechte Idee. (Wenn man im Kino an die leinwand
geht erkannt man viele kleine Löcher in der Leinwand, jetzt
ist klar wozu die sind)

Aber in meine Leinwand muss ich keine Löcher pieken, oder? :smiley:
Das hab ich auch noch nicht gewusst.

Danke soweit schonmal.

Und in welcher Höhe?

Ohrhöhe. Also, wenn die Zuschauer sitzen, logisch.

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Hört sich fantastisch an, danke euch allen für die Hilfe. Das ist echt ein Erlebnis. :smiley: