Lebensmittelkennzeichnungen übverklebt

Hi.

wenn in Supermärkten bestimmte Artikel kurz vor Ablauf des MHD preisreduziert verkauft werden sollen, klebt meistens ein (z.B. rotes) Klebeetikett mit reduziertem Preis und ggf. Strichcode, an der Stelle, wo sich der reguläre Strichcode befindet, damit dieser überdeckt wird.
Soweit, so gut. Macht Sinn.
Sehr oft ist aber die Zutatenliste und/oder die Nährwerttabelle mit überklebt, wodurch diese/s nicht mehr lesbar sind/ist. Das teilweise Entfernen des Zusatzetikettes hat meistens zur Folge, dass letzteres unbrauchbar wird.

Ist dieses Überkleben der kennzeichnungspflichtigen Infos überhaupt erlaubt…?

Gruß
M.

Das überkleben der l
Lebensmittelkennzeichnung stört mich bei solchen Sachen auch immer wieder aber ich vermute mal das ist einfach der Hektik der Leute, die das überkleben müssen, geschuldet. Die Mitarbeiterzahl, gerade in kleineren Filialbetrieben, ist oft sehr klein und was die alles an verschiedenen Arbeiten machen müssen sorgt schon für enormen Zeitdruck.
Außerdem sind die Aufkleber meistens so groß, dass sie notgedrungenerweise immer irgendetwas an Informationen überdecken.
Ob das erlaubt ist? Vermutlich nicht, aber
ich rufe bei diesen Überlegungen dann immer meinen inneren Korinthenkacker zur Ordnung, denn ich wollte diese Arbeit unter dem Zeitdruck nicht machen müssen, die Mitarbeiter tun mir einfach leid.

Vor allen Dingen sollte das MHD nicht verdeckt werden und wenn man dann noch den Auftrag hat, nicht das/die Sichtfenster zuzukleben, damit man weiterhin sehen kann, was sich in der Verpackung befindet, bleibt dann oft nicht viel mehr Platz als eben die Nährwertangaben und die Liste der Inhaltsstoffe.

2 Like

Wo ist da dein Problem ? gehe doch ans regal der entsprechenden Ware und lies auf einem nicht reduzierten Produkt. Wenn das reduzierte sowieso im Regal liegt wäre das unverständlich warum Du anfragst. Liegt das reduzierte Produkt in einer extra-Kühltruhe, dann müsste man tatsächlich zum Regal laufen.

Na und ? Dafür ist es preiswerter.

Das Ganze ist ein Kompromiss wegen Handhabbarkeit an der Kasse.
Wobei,in meinem Markt ist das rote Etikett nicht über dem EAN-Code sondern auf der Gegenseite (Schauseite) Die Signalfarbe rot soll ja den Kassierer aufmerksam machen dass er den Aufkleber extra scannt und nicht den EAN nutzt.
Bei mir ist weder die Zutatenliste noch das Datum verdeckt.

Rein rechtlich darf die Liste und das MHD nicht verdeckt werden.

MfG
duck313

Was das Problem ist: Ich muss auf meine Ernährung besonders achten, wofür ich sowohl die Zutatenliste als auch die Nährwerttabelle lesen ‚muss‘.
Da gibt es kein ‚Na und?‘.
Zwar kann ich gleichartige Artikel OHNE das Ermäßigungslabel heranziehen. Wenn aber die preisreduzierten Artikel wild durcheinander in einer Sammel-Box liegen, hat man keine Lust die ganzen Kühlregale nach dem originalen Standort abzusuchen.
Und: oft genug ist mindestens ein Teil zugeklebt.
Deswegen ja mein Frage.