Leckeres Gewürz für Brotbacken

Hi

auf der Suche nach der verfeinerung einer Aldi-Backmischung bin ich bei der Kreuterhexe bei uns im Ort (das Geschäft nennt sich so) auf Schabziegerklee aufmerksam geworden.

Die ersten Versuche sind lecker :smile: sucht es euch und probiert es einfach mal aus. Im Netz hab ich zum Gewürz das hier gefunden

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Trig_cae.html

Dat Blue

*fleißiger Brotbacker ohne Brotbackautomat*

Hi,

ich denke, den nennt man auch Bockshornklee. Und der ist das bestimmende Gewürz
in Vintschgerln (Vintschgauer Bradln, Vintschgauer Fladenbrot) und im Tiroler
Schüttelbrot.

Ciao
Bolo2L

Hi,

Hi

Ich weiß es nicht, da ich aus Deutschland komm’ und nur der Link aus Österreich *g* das Gewürz hab ich des erste mal hier gefunden im Laden.

Bockshornklee sagt mir zwar was aber das Fladenbrot sowie Schüttelbrot sagt mir nix - aber ich nehm gern das Rezept *g

ich denke, den nennt man auch Bockshornklee. Und der ist das
bestimmende Gewürz
in Vintschgerln (Vintschgauer Bradln, Vintschgauer Fladenbrot)
und im Tiroler
Schüttelbrot.

Ciao
Bolo2L

Nicht ganz
Hallo ihr Brotbäcker,

nee, Bockshornklee ist schon was anderes: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Trig_foe.html

Der ist übrigens auch in der indischen Küche sehr verbreitet … mnjam …

Vielleicht schmecken sie ähnlich. Bockshornklee kriegt man jedenfalls im gut sortierten Asia-Laden, den anderen Klee habe ich noch nie gesehen. Hübsch!

Gruß,
Sibylle aus M

Bolo, was sind das für Brote? Sauerteig? Hefe? Welches Getreide? Vollkorn? Ausgemahlen?

Sehr neugierig, dalga

Bolo, was sind das für Brote? Sauerteig? Hefe? Welches
Getreide? Vollkorn? Ausgemahlen?

Sehr neugierig, dalga

Ich auch haben will Rezept*g

Hi,

Vintschger Paarlen

350 g Sauerteig
ca. 1 l Wasser, 30 g Hefe
600 g dunkles Roggenmehl
600g normales Roggenmehl
Salz, Kümmel, Fenchel und Brotklee
etwas Kleie

Den Sauerteig mit der Hälfte des Wassers (27° C) verrühren. Dann das Mehl, Salz, Gewürze und das restliche Wasser dazumischen und zu einem glatten Teig verknetten. Ist der Teig um das Doppelte aufgegangen, schlägt man ihn zusammen und bestäubt ihn mit Mehl. Dann faustgroße Stücke abteilen und immer zwei nebeneinander auf ein Brett legen, das mit einem mit Kleie bestreuten Brottuch bedeckt ist. Die Paarlen ungefähr 20 Minuten gehen lassen. Werden sie im Holzofen gebacken (dort werden sie am besten), kippt man sie vorsichtig auf die Backschaufel und schießt sie in den Backofen ein. Im elektrischen Backrohr bei 260° C backen, allmählich auf 200° herunterschalten.

Völser Schüttelbrot

600 g Roggenmehl
250 g Weißenmehl
Brotklee, Fenchel, Salz
ca. 3/4 l kaltes Wasser
30 g Hefe
etwas Kleie und Mehl

Mehl und Gewürze gut vermischen und mit der in etwas kaltem Wasser aufgelösten Hefe und dem restlichen Wasser zu einem nicht zu festen Teig verkneten. Handgroße Teigstücke auf ein Brett setzen, das mit einem Brottuch bedeckt und mit Kleie bestäubt ist. Zugedeckt 1/2 Stunde gehen lassen, der Teig soll auslaufen. Nun einen Pappteller oder ein Brettchen von ungefähr 25 cm Durchmesser mit Mehl bestäuben und darauf die Fladen schütteln, immer im Kreis drehen. Im vorgeheizten Ofen bei 250 C ungefähr 1/2 Std. backen.

Quelle:
„Südtiroler Leibgerichte“ von Hanna Perwanger, erschienen in der Athesia Verlagsanstalt, Bozen (leider vergriffen)

Adlergruß

Guck mal da:
http://www.aehrlich.at/service/rezepte/archiv26.htm
Goggle mal mit Vintschgauer, Vinschgauer, Vinschgerl(n) usw.

Gruß
Bolo2L