LED-Lampe mit USB-Sockel laden wie?

Hallo, ich brauche eine Tisch/Arbeits-Lampe, die ohne Steckdose betrieben wird, leider gibt es scheint´s keine mehr mit Batterien bzw Akkus AA oder AAA. Habe nun Modelle gefunden, die gefallen, weiß aber nicht, wie die Aufladung des internen Akkus funktioniert, wenn ich über USB-Sockel aufladen möchte. Der Verkäufer sagt, die Aufladung braucht 4-6 Std, so lange habe ich meinen PC nie an, diese Art der Aufladung kommt also nicht in Frage. Ich habe auch kein Smartphone.
Hier der Link zum Lampenangebot, dort sind alles Infos: https://www.ebay.de/itm/175329883307?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20201018205123%26meid%3D508565abba5b4622b049fa1b49172bc9%26pid%3D101286%26rk%3D1%26rkt%3D1%26mehot%3Dnone%26itm%3D175329883307%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26algv%3DWatchlistVariantWithMLR%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2380057.c101286.m47999&_trkparms=pageci%3Adcc8c7cf-1fde-11ed-97f1-a2c76756476c|parentrq%3Ab70248cf1820aaf8e49d3f70fffcb444|iid%3A1

Würde mich sehr über Hilfe zum Verständnis freuen!

Weil?

Du musst das nicht am PC aufladen, es gibt auch USB-Netzteile/Ladegeräte, aber die brauchen natürlich eine Steckdose, womit wir wieder bei meiner ersten Frage wären.

3 Like

Der Verkäufer ist: Shenzhen Maifeng Package Co Ltd
Was der sagt, ist doch wurscht.
Du kaufst direkt beim Chinesen, auf dessen technische Angaben kannst du nicht vertrauen.

Der Akku soll 2000 mAh haben (alleine das kann schon ALLES bedeuten - ich habe hier Akkus in der Werkstatt, die 1800 mAh haben sollen, aber beim Test nur 170 mAh). Ein Standard-USB-Anschluss kann 500 mA liefern, das wären dann die vermeintlichen vier Stunden zur Vollladung.
Der Verkäufer schreibt aber auch, dass so eine Ladung 24 Stunden dauern könne.
Da wird wohl ein Laderegler drin sein, der den Strom sehr stark begrenzt, so dass auch ein Netzteil, welches mehr Strom liefern könnte, nichts bringt.

Diese Leuchte hat übrigens 10 Watt (laut Bild), 8 Watt (laut Text) und eine Lichtfarbe von „3000 bis 6000 K“. Also irgendwas zwischen „halogenlampig warm“ bis „ekelhaft fahl“, angeblich kannst du „drei Farbarten“ einstellen (laut Bild: 3000 - 4000 - 6500 Kelvin) und hast fünf Helligkeitsstufen.
Im Text sind es dann bloß noch drei Helligkeitsstufen.

Also such dir was aus, du wirst halt „irgendwas“ bekommen.
Bei 10 W ist ein Lithium-Akku mit 3,7V und 2000 mAh übrigens schon nach 45 Minuten leer.

(Lass den Müll doch bitte in Shen Zhen Shi liegen. Da liegt er gut und vergeudet keine kostbare Container-Kapazitäten.)

2 Like

hi,

danke für all deine guten infos! ich bin leider dumm in sachen elektrik etc:-(

dass es ein chinesischer verkäufer ist, war mir nicht aufgefallen, artikelstandort ist ja Deutschland, entsprechend meiner suchvorgaben. wäre bei retoure natürlich echt mist gewesen. werde DIE lampe definitiv nicht kaufen.

ich suche nun also eine leuchte, die per USB-sockel aufgeladen wird. was ist denn aber ein USB-sockel? habe ich den an meinem pc oder in der wand, wo er angeschlossen wird??? oder kommt der sockel in eine normale steckdose??? oh mann, sorry für fundamentale ahnungslosigkeit! (auf DIESEN gebiet, nicht auf allen:-)

ich brauche gutes arbeitslicht, wieviel W sollten das sein?

hi,

heißen die usb-netzteile auch usb-sockel? ich möchte ja am liebsten über eine normale stromsteckdose aufladen!

was war denn deine 1. frage??

was hälst du von dieser? https://www.amazon.de/Schreibtischlampe-Ladefunktion-Helligkeitsstufen-Touch-Steuerung-Weihnachtsgeschenke/dp/B09JK6DWYH?pd_rd_w=miRvb&content-id=amzn1.sym.938fb83d-9570-4399-ba89-a9f9dc21a007&pf_rd_p=938fb83d-9570-4399-ba89-a9f9dc21a007&pf_rd_r=86VHYZMY60BN1TP61ZN7&pd_rd_wg=S2XP8&pd_rd_r=bc6f4475-be9a-4653-b33f-beb3356e543a&ref_=sspa_dk_rhf_search_pt_sub_4&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFKNFAxUjdGRUVYMUEmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA2NjQxODFGRlpENkI0UU05U0EmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDU3MTk3MzJPOU9OVzJRVE1CNUomd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9yaGZfc2VhcmNoX3BlcnNvbmFsaXplZCZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Ich suche mittlerweile auch ausschließlich nach Produkten mit Standort Deutschland. Zuletzt kam das Päckchen aus Valencia, dass muss wohl ein Vorort von Bottrop sein.

Leider ist mir bislang noch nicht klar, welchen Zweck die Leuchte erfüllen soll. Für einen Schreibtisch, an dem KEINE Steckdose zur Verfügung steht?!

nein:-) für meine eckspüle. es ist platzmäßig mehr als ungünstig, ein kabel plus verl-kabel zu legen, und die an der arbeitsplatte befindlichen steckdosen sind dauerbelegt. zudem brauche ich die lampe u. a. auch, wenn ich auf induktion koche, da dieser platz nicht direkt beleuchtet ist, lampe muss also mobil sein.

Die bezog sich auf deine Aussage, dass die Lampe ohne Steckdose betrieben wird, weil ich die Notwendigkeit nicht sah. In deiner letzten Nachricht hast du es geschrieben.
Hast du, wegen Kochen, keine Dunstabzugshaube? Die haben normalerweise ja auch Beleuchtung. Und wegen der Eckspüle: hast du Hängeschränke in der Küche? In dem Fall würde ich nach einer Lösung für unterm Hängeschrank. Aber zu deiner Frage:

Keine Ahnung, was mit USB-Sockel gemeint ist. Was ich meinte ich so etwas, und ja, das kann man an der normalen Steckdose anschließen:
https://www.amazon.de/2er-Pack-USB-Netzteil-Steckdosenadapter-White/dp/B08ZM87MXZ/
das wäre für USB-A. Die neueren Geräte, teilweise eben auch Lampen, weil ich gerade über eine gestolpert war, haben aber USB-C. Dann bräuchtest du so etwas:
https://www.amazon.de/Anigaduo-Schnellladegerät-Ladestecker-Netzstecker-Ladeadapter-Weiß/dp/B09WMK1RP4/

Ich habe jetzt die erstbesten genommen, man müsste gucken, wenn du eine konkrete Lampe ausgesucht hast, was benötigt wird.

Ja - jetzt, wo nicht mehr so viel Wasser im Gardasee ist, wenigstens sechs Wochen im Jahr…

hallo, danke dir, jetzt verstehe ich das prinzip. die lampenverkäufer bieten also das netzteil gar nicht mit an, sondern nur den usb-anschluss dorthin, alles klaro.

ich habe einen dunstabzug-beleuchteten ceranherd, koche aber meist auf induktionsplatten, an der stelle ist leider keine beleutung.

und ja, ich habe nen hängeschrank über der eckspüle - und beim genaueren beschauen eben fand ich tatsächlich ein stromkabel im unteren regalfach, das wohl nie angeschlossen wurde, baujahr 1998. ich könnte dort also einfach durchbohren und nen strahler anbauen. müsste dann nur für die induktionsplatten-stelle eine alternative lösung finden, zB kopflampe, lol

in anbetracht der kosten für eine gute kabellose leuchte plus stecker-adapter werde ich wohl auf den kauf verzichten.

noch mal vielen dank für deine mühe:-)

liebe grüße und schönen Sonntag!

dein beitrag macht hier keinen sinn, du bist mir schon vorher mit solchen quatsch aufgefallen, was soll das? hast du langeweile?

Alla bass uff, ich übersetze es Dir nochmal zum Mitschreiben:

Ganz unabhängig davon, dass es keinerlei Anlass dafür gibt, irgendwas bei oder vermittelt über amazon zu kaufen, sei an dieser Stelle der Hinweis erlaubt, dass die Einschränkung auf „Standort Deutschland“ keineswegs dazu führt, dass nur Artikel angezeigt werden, die von Standorten in Deutschland aus angeboten und versendet werden - und dies, obwohl es mit gutem Willen durchaus möglich wäre, angesichts der großen Zahl deutscher Feriengäste, die durch die in diesem Jahr geringere Attraktivität des Gardasees noch erhöht wird, Valencia als einen Vorort von Bottrop anzusehen.

Kurzfassung: Keiner braucht Jeff Bezos noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen, der hat genug davon. Und die Beschränkung auf „Standort Deutschland“ führt bei amazon keineswegs dazu, dass Neuschrott aus China ausgeschlossen wird - es ist bei E-Material unter Umständen sehr gefährlich, sich auf die von amazon-Händlern erfundenen „Standorte“ zu verlassen.

Jetzt vielleicht?

Hallo,

das Laden erfolgt über ein einfaches Netzteil mit USB-Ausgang. Das gibt es für wenige Euros oder eben alternativ und dann überall, per Power-Bank.