Hi Bernd!
ich fliege Ende Mai nach Barcelona und will von dort nach
Toulouse.
Meine Frage ist wer weiss wo ich Informationen über
Bahnstrecken und Preise bekomme.
Hier den Link zu der „Renfe“, auf Englisch, die spanische Zuggesellschaft.
http://www.renfe.es/ingles/
Allerdings, wenn es sich nicht viel geändert hat, wirst Du lange an der sp-frz. Grenze warten müssen. Das liegt daran, daß die sp. Schienen enger sind wie die französischen und somit nicht im gleichen Zug weiter gefahren werden kann. Damals mußte ich ca 80 Min warten, egal wohin.
Ausserdem überlege ich ob ich mir nicht lieber ein Auto leihen
sollte.
Das ist eine Überlegung wert, denn die ganze Strecke kannst du auf die Autobahn fahren. Allerdings gibt es diese „Peaje“ (Maut") zu bezahlen, sowohl in Spanien wie auch in Frankreich. Aber bitte frage mich nicht wie hoch für Deine Strecke sind.
Wer Addressen und Tips für einen günstigen Autoverleih bzw.
Bahnfahrt hat dem wäre ich echt dankbar.
Autoverleihs gibt es in Barcelona bzw. deren Flughafen in Hülle und Fülle. Wie in jeder anderer europäischen Flughafen auch. Dies kannst Du von Deutschland auch buchen.
Übernachtungstips in Barcelona und Umgebung wären auch toll.
Die Übernachtung hängt von vielen Faktoren ab (Preise, Lage, Komfort,…) Deshalb kann ich dir von hier aus nichts sagen. Mein Tipp allerdings ist, nichts von Deutschland aus in Barcelona zu buchen, ausser es wurde Dir von Freunde empfohlen oder es sind diese 5 Sterne Hotels. Da kann man kaum was falsch machen. Ansonsten, wenn du eher zentral leben möchtest und nicht so viel Luxus und komfort brauchst, so fährst du bis U-Bahn „Liceu“ und dort erkundest Du dich zu Fuß. Das will heissen, Du gehst in einem Hotel, das Dich anspricht und fragst nach Preisen. Wenn es Dir zusagt, lass dir das Zimmer zeigen. Erst dann nimmst Du es. So ein Tipp habe ich für städte wie Madrid, Barcelona und Sevilla stets empfohlen und ggflls. selbst angewendet. Da war absolut kein Platz für Entäuschungen.
Vielen Dank im vorraus.
Sehr gerne!
Schöne Grüße
Helena