Leitfrage zum Thema Klonen Referat in Biologie

Hallo (:
ich muss in meinem bio lk ein referat über das thema klonen halten. Hab schon fast alles über den Vorgang zusammen gesucht und versteh auch relativ viel!
nur komm ich iwie nicht auf eine richtige leitfrage…
hab schon paar versuche gemacht aber die waren alle zu „einfach“ für einen leistungskurs!
wäre nett wenn mir da jemand Denkanstöße oder eine kleine hilfe geben könnte! (:
danke im Voraus!
LG

was erwartest du von der Leitfrage? Soll sie der rote Faden sein? Soll sie das Thema eröffnen und an an das Thema heranführen?
So einfach in den Raum gestellt fällt es mir schwer, dir in dieser konkreten Fragestellung zu helfen, da ich nicht die Vorkenntnisse deiner Mitschüler kenne, auch nicht die Gepflogenheiten ihn eurem Kurs.

Gruß
Thorigrarg

Wie wäre es mit der Leitfrage:
Was ist biologisch möglich, was ist gesellschaftlich akzeptiert? Wer außer Biologen und Genetiker sollten sich mit Fachkompetenz mit dem Thema befassen?

Ja, meine Leitfrage soll so gut wie möglich mein roter Faden sein. :smile:
sie soll ein " Problem" darstellen dass ich dann während meines Vortrags „löse“. Da ich noch nicht weiß ich welche richtung ich meinen Schwerpunkt beim Referat setzte wären ideen für die Leitfrage sehr hilfreich um mich einzugrenzen beim Thema !

)

Danke für die Vorschläge :smile:
aber meine frage muss einbisschen inhaltlicher sein (fachbezogener)
ich muss mit der Leitfrage eine Richtung angeben in die mein vortrag später geht.

Hallo zurück :smile:

ich möchte Dich darauf hinweisen, das dies kein Forum für Hausaufgaben ist :smiley:

Somit das obligatorische. Da ich selbst grade ABI mache, kann ich es gut verstehen. Wusste gar nicht mehr das ich Bio zu meinen Gebieten aufgeführt habe. Bin aber nicht schlecht, bin aber nur Grundkurs. Klonen hatten wir noch nicht, von daher müsste ich wissen worauf Du hinaus möchtest.
Leitfragen, noch nie in einem Referat benutzt,naja Berufliches Gymnasium halt.

Was ich mir vorstellen könnte:
Wenn das Klonen auch machbar ist, inwieweit ist dies aus der Sicht der Ethik vertretbar?

Wobei es ja eher um die pure Biologie geht oder?

Der Fortschritt der Klontechnik, von damals bis heute. In wie weit wird sich das Klonen in der Zukunft verändern.

Ich denke ich konnte Dir nicht sonderlich helfen, würdest Du mir mehr inputs senden, werde ich es noch mal versuchen, aber versprechen kann ich nichts.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, Erfolg und Spaß!

Lg

Erstmal danke dass du es trotzdem versucht hast mir zu helfen! :smile:
du hast mich mit dem letzten Vorschlag einbisschen weiter gebracht „Der Fortschritt der Klontechnik, von damals bis heute. In wie
weit wird sich das Klonen in der Zukunft verändern.“

die Leitfrage soll in diese Richtung gehen!

Hallo!

Kannst du mir bitte sagen, was genau du in deinem Referat behandelst? Geht es eher um Klonieren z.B. in E. coli oder um das Klon-Schaf Dolly =)

LG

Hallo Babygirl93 !

Das Thema Klonen ist z.B, auch ein guter Ansatzpunkt zu Überlegungen, was denn nun von den Genen vorgegeben ist und was der Umwelt geschuldet.
Das Aussehen z.B. ist zwar zum Grossteil sicher von den Genen bestimmt, aber eben doch nicht alles, Fingerabdrücke z.B. entstehen durch Zufall beim Wachstum.
Besonders spannend zu diesem Thema ist da natürlich speziell das Thema Intelligenz und Verhaltensweisen, da gibts ja haufenweise Untersuchungen dazu.

Hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Schöne Grüße
Christof

ich werde mich jetzt auf das therapeutische Klonen beschränken. Nur den („ganz einfachen“) klonvorgang an sich erkläre ich am Beispiel von Dolly :smile:
Ich muss jetzt halt ein Beispiel des therapeutischen klonens suchen um es Gebauer zu erklären! :smile:

Vielen Dank für deine Hinweise ! :smile:

Darf ich fragen, wie dein Referat wurde, und was für eine Leitfrage, das Referat durchzogen hat?

Meine Kurslehrerin ist krank und deswegen habe ich das Referat immernoch nicht gehalten aber meine Leitfrage ist jetzt: inwiefern hat sich der Einfluss des therapeutischen Klonen in der medizin in den letzten Jahren verändert ?
dafür habe ich verschieden Krankheiten untersucht und besonders wie erfolgreich der heilungsprozess mit Hilfe des klonprozesses erfolgt !
hab aber noch bin nächste Woche dienstag oder Donnerstag zeit :smile: