Lichtschalter richtig anschließen

Hallo
Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel angeschlossen gehört.
Ich habe 2 schwarze Kabel und ein Braunes. Der neue Lichtschalter war anscheinend als Doppelschalter gedacht, da es 2 Wippen hat. Die haben aber nur einen großen Schalter drüber geklatscht. Danke

edit:
@Slashroxxx
Es scheint doch sehr, dass du nicht vom Fach bist. Wir möchten hier keine Hilfe zur Selbst- und Fremdgefährdung geben drum habe ich den Thread abgeschlossen - beachte bitte unbedingt den hier bereits erteilten Rat die Angelegenheit von einem Fachmann, also einem Elektriker durchführen zu lassen und fummele nicht mehr selbst dran rum.

VG!
J~ [MOD]

Dann solltest Du es auch nicht selbst machen. Hole jemanden der wenigstens feststellen kann welche Ader (nicht Kabel !) spannungsführend ist, die klemmt man dann am neuen Schalter auf die besonders markierte Stelle, meist steht da ein L oder ein P

Und dann käme es darauf an ob Du einen „normalen“ Ausschalter nehmen willst oder einen Serienschalter (wie offenbar mal vorgesehen).

MfG
duck313

2 Like

Vielleicht hilft das Bild weiter

Das Erdungskabel und das Blaue hängen nicht raus sondern sind durchgezogen. Daher stehen
mir die beiden schwarzen und das Braune zur Verfügung.

Sag noch, welcher Draht geht zur Lampe, oder sind es zwei Draehte, an welchem Anschluss der Fassung. Dazu welcher Draht kommt von der Sicherung. Verwende bitte ungefaehrliche Messmittel.

hi,

mal grob umrissen:
du hast 2 schwarze Adern und vorher nicht geschaut, wo die waren und welche Funktion sie haben.
Durch messen kannst du es offenbar auch nicht herausfinden.

Unten drunter ist ne Steckdose, oder?

grüße
lipi

Die beiden schwarzen waren nebeneinander und das braune gegenüber.
Steckdose befindet sich zwar nicht gleich drunter aber auf der selben Wand schräg runter.

hi,

das Bild zeigt den alten Schalter?

grüße
lipi

Nein, den Neuen

Das ist der alte Schalter

Da hat schon einer mit Isolierband rumgepfuscht. Es sieht sogar nach verzinnter Litze und nicht nach einem Kupferdraht aus. Das muss dringend korrigiert werden, bevor irgendwas anfängt zu kokeln.

Reicht es noch nicht, dass du schon den alten Schalter kaputt gemacht hast, weil du nicht weißt, wie man solche Anschlüsse bedient? Musst du jetzt auch noch dafür sorgen, dass ein Kabelbrand entsteht, weil du gar nicht weißt, wie lang die Adern abisoliert werden müssen und welche Leitungen überhaupt verwendet werden können?

BITTE LASS DAS EINEN FACHMANN MACHEN!
STROM MACHT KLEIN, SCHWARZ UND HÄSSLICH!

3 Like

Frage:
Kommt ein Schwarz von oben und das andere Schwarz von unten in die Dose ?
Dann wäre das sehr wahrscheinlich die Phase und die muss verbunden werden, also kommen beide Schwarz am Schalter auf einen Kontakt. So bekommt die Steckdose Spannung, blau und gelb-grün gehen ja bereits dorthin.
Bleibt braun als Schaltader zur Lampe.

Leider kann ich deinen Schalter(alt wie neu) nicht identifizieren, keine Markierungen, Bezifferung unklar. Man kann Schalter natürlich kinderleicht durchmessen, wenn man ein Ohmmeter/Durchgangsprüfer hätte und weiß was man macht.
Du hast offenbar nicht mal einen Phasenprüfer zur Hand.

Ich bleibe dabei, hole bitte einen Fachkundigen zu Hilfe.

MfG
duck313

2 Like

So sieht es von innen aus. Schwarz und Braun von oben und ein schwarzes von unten. Beim oberen Schwarzen hat es geleuchtet als ich es mit dem Phasenprüfer berührt habe.

Liest du die Antworten eigentlich?

Dann ist Schwarz von oben ( wo es leuchtet) die ankommende Phase. und das untere schwarze ist die Phase der Steckdose, Damit Steckdose funktioniert müssen also beide schwarz verbunden werden. Das ist an einem Klemmpunkt des Schalters. Braun ist die Schaltader zur Lampe. die kommt auf den anderen Schalteranschluss.
So wie ich deinen Schalter sehe, hat der 2 Ausschalter (weil auch als Serienschalter nutzbar) Nimm also Klemme 3 und 4.

Das mit dem Abisolieren und den Steckklemmen kennst Du ?, Wenn die alten blanken Kupferadern verbogen und krumm sind, dann lieber ganz abschneiden und neu abisolieren . Adern scheinen dafür lang genug.
Abisolierlänge steht drauf, mind. 10 mm, max 12 mm, nicht kürzer (kein Kontakt), nicht länger (blankes Ende guckt raus) !

Und probiere es aus.
Vorher Sicherung aus, am besten alles dort aus, und nochmals mit deinem Phasenprüfer testen ob auch aus ist.

MfG
duck313

1 Like

hi,

ich dachte, der hat auf der Seite kein Innenleben, nur 1 und 2 scheint mir belegt.

grüße
lipi

Ja genau Littlepinguin, das wollte ich Duck313 auch gerade schreiben. Auf 3 und 4 ist nichts.
Aber vielen Dank Duck313 für deine hilfreiche Antwort!!!

Das habe ich nicht gesehen, dann müsste er den anderen Ausschalterteil nutzen, 1 und 2.

Meinst Du man hat für den Verkauf als Ausschalter, den Grundkörper des Serienschalters nur teilweise mit Kontaktfedern bestückt ?

Möglich wäre das, man spart ja wo man kann.

Und das Isolierband auch nicht? Und was ist mit der verzinnten oder verkokelten Ader nach unten?

Manchmal ist keine Antwort die richtige Antwort. Aber muss natürlich jeder selber wissen, wie verantwortungsvoll oder -los er sich verhält.