Liest google meine whatsapps mit?

Gibt es irgendwo Informationen darüber, was google mitliest und mithört?

Ich hatte in der letzter Zeit mehrere Gelegenheiten, wo mir google mit erstaunlich wenigen Stichworten, genau die Frage vorschlug, die ich zu stellen beabsichtigte. Schon da habe ich mich gewundert, wie viel google wohl mitbekommt (nein, wir haben keine Alexa oder sowas).

Der Auslöser für dieses posting ist aber ein Erlebnis von heute: Gestern hat einer meiner Freunde ein Video einer mir völlig unbekannten Band (aus einem Genre, dass ich normalerweise nicht höre) in whatsapp verlinkt. Heute früh schlägt mir youtube genau dieses Video unter „neu hochgeladen“ vor. Wenn man bedenkt, dass mich nichts aber auch gar nichts mit diesem Video verbindet ist das schon ein sehr erstaunlicher Zufall.

Liest google mein whatsapp web?

Hallo,
nur zum Verständnis: Der Link kam per whatsapp und Du hast ihn weder angeklickt noch sonst irgendwie abgespielt?

Genau. Hat mich nicht interessiert und kam im Rahmen eines Gruppen-Chats, war also auch nicht zwingend genau für mich.

Hmm, dann tippe ich mal, daß es irgendwelche Preload- oder Preview-Funktionen in whatsapp gibt, die z.B. DRM-unlocking oder Codec-Services benutzen. Oder ist es gar kein Android?

1 Like

whatsapp web läuft im chrome-browser.

Hab’s grad mit mir selbst ausprobiert, klappt nicht. Braucht vielleicht Zeit, die wollen es ja nicht so offensichtlich machen. Ich beobachte das mal.

Ich benutze Startpage, weil ich möglichst kein Scheuklappen- Internetangebot möchte.
Ob das vollständig klappt, weiß ich natürlich nicht genau.
Karl

Nicht wirklich. Letztendlich ist das mit dem Handy gekoppelt, insbesondere, da die Accounts ja über die Telefonnummer laufen. Nachrichten landen auch auf dem Handy, und werden auch da ausgewertet.

Wie auch immer: WhatsApp ist Facebook, und Chrome ist Google… Die sind alle scharf auf deine Daten. Und mit WhatsApp Web sind die jetzt auch miteinander verknüpft.

Ich hab kein WhatsApp, kenne es von Facebook aber so, daß jeder Link direkt ausgewertet wird, und dir eine kleine Vorschau ggf. mit Titel der Seite und so angezeigt wird. Und schon ist klar, daß du dich für den Kram interessierst.

Davon abgesehen kennt WhatsApp deine Freunde, und es ist davon auszugehen, daß ihr gleiche Interessen habt.

Und ganz wichtig: Wenn ein Produkt nichts kostet, bist du das Produkt. WhatsApp wirbt inzwischen mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, so daß kein unbefugter deine Nachrichten lesen kann. Aber WhatsApp kann ja auf dem Handy etc. mitlesen, wie sollten die sonst auch passende Werbung anzeigen können?

4 Like

Können sie nicht. Ist schließlich die Konkurrenz. Eher ist es so, dass google weiß, mit wem du Verbindung hast und dir vorschlägt, was die anderen gesehen haben.

Aber schon mal überlegt, wie dich Youtube erkannt hat? Meldest du dich dort an? Löscht du deine Cookies nicht? Weißt du nicht, dass Chrome die Google-Cookies AUCH AUF BEFEHL HIN NICHT LÖSCHT???

solltest du dringend nochmal überdenken.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor 3 Jahren schon, als ich für eine Hausarbeit recherchiert habe - bevor ich auch nur eine Recherche eingeleitet hatte, nur über Whatsapp mit meiner damaligen Freundin geschribene habe, schlug mit Google einen Wikipedia-Eintrag vor… gruselig… nicht auszumalen, was die jetzt für Techniken anwenden

Das macht google ständig. Was aber nicht an WA liegt, sondern daran, dass wiki eine gute Quelle ist.

Und selbstverständlich schlägt google überhaupt nichts von alleine vor. Deine Beschreibung ist ziemlich unverständlich.