Hallo liebe Lochkamera-Freunde!
Gerne würde ich morgen einem Freund zum Geburtstag einen Lochkamera-Bausatz schenken. Leider finde ich im Internet keinen Shop, der einen solchen Bausatz in Köln oder Düsseldorf verkauft. Wisst ihr vielleicht einen Laden, in dem man den käuflich erwerben kann? Das wäre toll!
Liebe Grüße,
CARINA
Hallo Carina,
manufactum hat einen Lochkamera-Bausatz im Katalog.
Der Düsseldorfer Laden ist hier zu finden:
http://www.manufactum.de/Kategorie/-44/Duesseldorf.html
Gruß
Hallo liebe Lochkamera-Freunde!
Gerne würde ich morgen einem Freund zum Geburtstag einen
Lochkamera-Bausatz schenken. Leider finde ich im Internet
keinen Shop, der einen solchen Bausatz in Köln oder Düsseldorf
verkauft. Wisst ihr vielleicht einen Laden, in dem man den
käuflich erwerben kann? Das wäre toll!
Hallo, leider kenne ich Köln und Düsseldorf zu wenig, um gar einen Bausatz-Hersteller zu kennen.
Aber es gibt doch Möglichkeiten übers Internet: einfach Lochkamera-Bausatz oder Camera-obscura-Bausatz eingeben, dann müßte es klappen - und man kann sich den Bausatz schicken lassen. Ggf. wird man auch bei ebay fündig.
Schöne Grüße
D.O.
Liebe Grüße,
CARINA
Vielen Dank! Leider muss ich den Bausatz ja schon morgen haben. Idealerweise. Vielleicht bastel ich auch einen Gutschein 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carina,
manufactum hat einen Lochkamera-Bausatz im Katalog.
Der Düsseldorfer Laden ist hier zu finden:
http://www.manufactum.de/Kategorie/-44/Duesseldorf.html
Gruß
Vielen Dank! Da werde ich mal nachschauen.
…Gutschein ist doch toll ! Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen.
Falls es noch etwas zur Lochkamera zu „fragen“ geben sollte: www.camera-obscura.info
Schöne Grüße
D.O. DGPh
Hallo Carina,
bei Foto-Brenner (www.brenner.de) gibt es einen Bausatz aus Karton - ich glaube, er kostet 32 €. Die Kamera kann man mit einem 120er-Film bestücken und dann im Format 6x9 fotografieren. Wie bei einer normalen traditionellen Kamera kann der Film über einen Drehknopf transportiert werden. Mein persönlicher Kommentar: Zum Ausprobieren gut geeignet, allerdings sollte man über die Möglichkeit verfügen, einen Schwarz-Weiß-Film selbst zu entwickeln. Diese Einschränkung gilt für die gesamte Lochkamera-Fotografie - sie macht nur Spaß und ist zum Teil überhaupt nur möglich, wenn man wenigstens über die Möglichkeit zur Schwar-Weiß-Laborarbeit verfügt (einfach zu bewerkstelligen). Hoffentlich konnte ich helfen. Wenn weitere Fragen bestehen, bitte melden. Viele Grüße, Bernd
Vielen Dank! Auch für deine Tipps…
Dann werde ich mal schauen. Schönen Abend noch!
Hallo CARINA,
leider weiß ich auch nicht, wo man fertige Lochkameras kaufen kann. Ich hoffe, du wirst noch fündig.
Gruß
Michael
Liebe Carina!
Zum Thema kann ich nur bedingt Angaben machen, ich kenne nur 2 Personen, die alte AGFA „Click“ 6x6 - und „Clack“ - 6x9 Rollfilmkameras auf Lochkamera umrüsten. Eine solche Clack 6x9 besitze ich. Wo es Läden mit Bausätzen gibt, weiß ich nicht. Aber ich empfehle, in Ebay nach Lochkameras als Click´s und Clack´s zu gucken, die sind oft für nur 60,-€ zu haben - man kann Rollfilm 120 verwenden, und sie hat einen Sucher, dadurch große Praxis- und Kosten-Vorteile gegenüber diesen „Kisten“.
Viele Grüße!
Paul Weiland Trier