Maggi speisewürze herstellung

Guten Tag,
ich weis nicht ob es jemand von euch weis. Aber ich habe gehört dass Maggi seine Speisewürze nicht selber herstellt!!!..Viele Leute haben erzählt dass Maggi die Speisewürze von einer anderen Firma kauft und dann nur noch in die typischen kleinen braunen Fläschchen füllt!!!.. es gibt in Deutschland nur noch zwei Firmen die die Speisewürze in flüssiger Form herstellen. Die eine heißt WELA-TROGNTZ, die andere ist in Dresden leider fällt mir der Name nicht mehr ein!!..D.h. wenn es wirklich so ist, kann man gar nicht sagen Maggi Speisewürze schmeckt gut, sondern man müsste es eigentlich einer anderen Firma wie WELA-TROGNITZ sagen!!!

Da ich das Zeug eh nicht verwende, ist es mir auch egal, wer die Würzplörre herstellt. Ich brauch es nicht, da ich lieber auf die Gewürze im Schrank oder auf frische Kräuter zurück greife.

Gruß
Horst

Hallo Hugo,

Wer behauptet denn, Maggi würde die Speisewürze von einer anderen Firma kaufen? Viele Leute ist ein weiter Begriff.

100g Wela Speisewürze kosten im Verkauf etwa 1,10 €. Selbst bei einer großen Abnahme, glaubst du doch nicht wirklich das Maggi, das teure Zeug einer anderen Firma kauft, es umfüllt, um es dann in den Verkauf zu bringen. Etwas weit hergeholt finde ich.

Meinem Vorschreiber muss ich Recht geben. Maggi habe ich aus meiner Küche verbannt. Ich nutze mittlerweile auch meinen Gewürzschrank und frische Kräuter.

Schöne Grüße
Nicky71

Guten Tag,

Viele Leute haben erzählt dass Maggi die Speisewürze von einer
anderen Firma kauft und dann nur noch in die typischen kleinen
braunen Fläschchen füllt!

Ich kann mir nicht vorstellen, das das betriebswirtschaftlich
Sinn macht und es würde auch absolut nicht zur Politik von
Nestle (dem Maggi Mutterkonzern) passen. Die wichtigsten Be-
standteile braucht Maggi auch für unzählige andere Produkte
und dabei macht man sich als Marktführer nicht von einem
Zulieferer abhängig.

es gibt in Deutschland nur noch zwei Firmen die die Speisewürze
in flüssiger Form herstellen.

Ich habe keine Ahnung, wer wo seine Produktion sitzen hat. Aber
bei Maggie hab ich schon Mitarbeiter persönlich kennengelernt,
die mir uber die Umstände der Schätzung des Inhaltes von stin-
kenden Reifetanks bei der Inventur im Stammwerk berichteten *g*

Nestle selber behauptet auch sie würden selber herstellen und
kann sich dabei wohl keinen Skandal oder Fake erlauben:
http://www.nestle.de/NR/rdonlyres/6822AE91-9B9A-4576…

Viele Grüße

Jake

Weisst du, wie das Zeug erfunden wurde?
Hallo!

Wir haben in der Schule gelernt, wie das Zeug erfunden und wohl auch ursprünglich hergestellt wurde:

Hornabfälle aus der Schlachtung von Tieren werden in Salzsäure ausgekocht. Irgendwas passiert da mit den Proteinen, daraus resultiert wohl das Aroma.

Dann wird das Ganze mit Natronlauge neutralisiert, Na aus der Lauge und Cl aus der Salzsäure geben dann zusammen den salzigen Geschmack.

Guten Apettit :wink:

Grüße
kernig