Moin zusammen,
hat jemand von euch schonmal frischen Mais gegrillt? Ich kenne es nur, die „Dosenmaiskolben“ auf den Grill zu schmeissen und heute abend sollen frische Kolben auf den Grill kommen, sollte ich die besser vorkochen oder werden die auch ohne gut?
Gruß,
einhorn
*geht jetzt in die Küche zum Salat vorbereiten*
@
Hi 
Geht auch ohne vorkochen…
Alufolie mit Butter einfetten. Maiskolben einwickeln. Auf dem Grill bei mittelheißer Glut 15-20 Min grillen, dabei mehrmals wenden. Auswickeln, aufspießen, salzen, mit Butter bestreichen.
Alles Liebe
mfg.
W:smile:
Danke
Hallo Herr Koch,
Anweisungen nicht ganz befolgt (mag nicht in Alufolie wickeln und dann garen) aber mit regelmäßigem Wenden und nicht zu großer Hitze spitzenmäßigen Mais bekommen, gebuttert, gesalzen und genossen (!) und werde sicher nicht wieder weiche Maiskolben aus der Dose grillen!
Vielen Dank,
einhorn
*die ganz mutig heute auch zum ersten Mal Nektarinen gegrillt hat und total begeistert ist von den lukullischen Eindrücken dieses Abends
*
Servus,
bitte darauf achten, dass es sich um eine Maissorte handelt, die dafür geeignet ist. Zuckermais kann direkt auf den Grill geworfen werden, der Futtermais, der überall draußen steht, lagert schnell viel Stärke ein und ist zum Grillen ungeeignet. Auch Stärkemaissorten, die man für Corn-Cob-Mix oder zum Dreschen ausreifen lässt, taugen auf dem Grill nicht viel.
Falls Du ein Stück Garten verfügbar hast: Es gibt aus der Zeit, bevor Zucker-, Futter-, Stärkemais selektiert wurden, schöne Maissorten, die man gut grillen kann, bevor sie in die Totreife übergehen: Einen, der schwarze Kolben/Körner macht, hab ich heute geerntet und verspeist; es gibt auch Varietäten, deren Kolben buntfarbig in blau-rot-gelb-grün leuchten. Vorsicht! Ich meine nicht den bitteren, faden „Ziermais“ aus dem Baumarkt.
Schöne Grüße
MM
Servus,
bitte darauf achten, dass es sich um eine Maissorte handelt,
die dafür geeignet ist. Zuckermais kann direkt auf den Grill
geworfen werden, der Futtermais, der überall draußen steht,
lagert schnell viel Stärke ein und ist zum Grillen ungeeignet.
Auch Stärkemaissorten, die man für Corn-Cob-Mix oder zum
Dreschen ausreifen lässt, taugen auf dem Grill nicht viel.
Schöne Grüße
MM
wäre schön für den bauern,bevor ihr das nächste mal wieder in einem feld plündert,euch an diese worte von martin zu erinnern.
es ist nämlich nicht schön,den maiskolben ab zu reissen und dann doch nicht zu gebrauchen.
1 „Gefällt mir“
Hi,
noch’n Tipp: Maiskolben mit Soja-Sauce bestreichen und dann grillen. Schmeckt klasse.
Hab ich zum ersten Mal auf einem Straßenfest von einem Japaner serviert bekommen, weiß aber nicht genau, ob es sich um süße oder salzige Soja-Sauce gehandelt hat.
Gruß,
Anja
Knoblauch- Butter! owt
guten Apettit
kernig