neulich in Beirut haben wir etwas an der Straße gegessen, was wir zuerst für Mais gehalten haben. Man bekam eine Portion rohe Irgendwasse auf einem Papptellerchen, darüber kamen Zitronenstücke und ordentlich Gewürz. Mit einem Zahnstocher aß man das dann und es schmeckte interessant.
Hat jemand eine Ahnung, was dassein könnte? Es war definitiv kein Mais. Den Geschmack von rohem Mais werde ich nie vergessen. Ich denke, es war irgendeine Art von Bohnen. Aber welche?
also ich finde das Bild jetzt nicht soooo unheimlich weit weg von Maiskörnern, und Beirut… da kann ich mir schon eher Kichererbsen als Mais vorstellen…
Vielleicht ist aber auch einfach nur eine Art Couscous Salat gemeint ? ??
es geht um (Speise-)Lupinen, nicht zu verwechseln mit den üblichen Ackerlupinen, die für Menschen giftig sind. Nur diese haben die typische Farbe - es gibt keine Sorte von Ackerbohnen/Dicken Bohnen, die dieses Gelb haben, und es gibt keine Hülsenfrucht mit diesem etwas eigenwilligen Aroma.
Hierzulande findet man sie wohl nur beim Italiano, vorgegart/pasteurisiert, aber mit sehr wenig Flüssigkeit eingeschweißt. Die Packung sieht dann so aus: