Orientalischer Snack

Hallo,

neulich in Beirut haben wir etwas an der Straße gegessen, was wir zuerst für Mais gehalten haben. Man bekam eine Portion rohe Irgendwasse auf einem Papptellerchen, darüber kamen Zitronenstücke und ordentlich Gewürz. Mit einem Zahnstocher aß man das dann und es schmeckte interessant.

Hat jemand eine Ahnung, was dassein könnte? Es war definitiv kein Mais. Den Geschmack von rohem Mais werde ich nie vergessen. Ich denke, es war irgendeine Art von Bohnen. Aber welche?

Wer kann helfen?

Es dankt schon mal
Ann da Càva

Hallo!

Sieht nach Kichererbsen aus.

Viele Grüße

Hallo,

Ganz und garnicht!
Kichererbsen sehen so aus:
http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/kicherer…

Grüße von
Tinchen

1 Like

Hiho

also ich finde das Bild jetzt nicht soooo unheimlich weit weg von Maiskörnern, und Beirut… da kann ich mir schon eher Kichererbsen als Mais vorstellen…

Vielleicht ist aber auch einfach nur eine Art Couscous Salat gemeint ? ??

Hiho

also ich finde das Bild jetzt nicht soooo unheimlich weit weg
von Maiskörnern,

Glaube mir, Maiskörner schmecken andersund sehen anders aus. Sie sind immer irgendwie abgeflacht, fast geometrisch schon.

und Beirut… da kann ich mir schon
eher Kichererbsen als Mais vorstellen…

Kichererbsen kommen dem schon näher, sind es aber auch nicht. Es sei denn, es gibt da noch spezielle Sorten.

Vielleicht ist aber auch einfach nur eine Art Couscous Salat
gemeint ? ??

Couscous wird aus Weizen oder Hirse hergestellt. Das ist es ja nun schon mal gar nicht!

Huhu,

Nicht ganz, wie ich unten schon sagte. Es muss noch was anders sein.

Schöne Grüße
Ann da Càva

Moin Ann,

das sind eingelegte Lupinensamen (auch Lupinenkerne genannt). Ich kenne sie aus Spanien. Werden dort in fast jeder Bar angeboten.

Im Netz bestellen kannst Du sie beispielsweise hier:
http://www.muybueno.de/product_info.php?info=p4186_L…

Vielleicht hast Du aber auch ein spanisches Lebensmittelgeschäft in der Nähe, wo Du mal gucken könntest In Hamburg könnte ich Dir welche nennen.

Viele Grüße
Stefanie

Speiselupinen rund ums mare nostro
Hi Ann,

es geht um (Speise-)Lupinen, nicht zu verwechseln mit den üblichen Ackerlupinen, die für Menschen giftig sind. Nur diese haben die typische Farbe - es gibt keine Sorte von Ackerbohnen/Dicken Bohnen, die dieses Gelb haben, und es gibt keine Hülsenfrucht mit diesem etwas eigenwilligen Aroma.

Hierzulande findet man sie wohl nur beim Italiano, vorgegart/pasteurisiert, aber mit sehr wenig Flüssigkeit eingeschweißt. Die Packung sieht dann so aus:

http://s5.directupload.net/file/d/2424/8kxu7f3j_jpg.htm

Schöne Grüße

MM

Hi Stefanie,

obwohl Du paar Minuten schneller warst, lass ich meinen Beitrag stehen - bis ich das Foto gemacht und hochgeladen hatte, hat halt gedauert.

Schönen Dank für den Hinweis mit dem Spanier: Ich hatte das für eine nur italiänische Spezialität gehalten.

Schöne Grüße

MM

Super! Danke! *freu*
Ich wusste doch, dass ihr das wisst :wink:

Schöne Grüße
Ann da Càva

Vielen Dank dir auch! :smile:
Und Stern natürlich. Auf Lupinen wäre ich nie gekommen!

Schöne Grüße
Ann da Càva