Malen/ Collage mit Gips

Hallo liebe Leut!

Für einen Bekannten möchte ich zum Geburtstag ein Bild ( oder besser eine Collage) erstellen.
Dafür möchte ich verschiedene Materialien wie Metall, Fotos, Gipsabdrücke und Glas verwenden.
Die Idee war, alles mit Gips auf einer Holzplatte zu fixieren, danach die Platte in einen Rahmen einzulassen und alles dann zu bemalen… (Mit dem Gips sollen zusätzlich verschiedene Buchstaben geformt und diese ebenfalls auf dem „Gesamtwerk“ angebracht werden.)
Insgesamt soll es am Ende eine Größe von 1,50 x 0,90 m haben.

Soviel zur Idee…
Jetzt zu den Fragen:

Hält Gips einfach so auf ner Holzplatte und wenn nicht, welche Möglichkeiten gäbe es um dies zu bewerkstelligen??

Welche Farben eignen sich am besten? (Acryl?)

Wie mache ich das ganze haltbar, ohne dass es an Farbe verliert und sich die eingearbeiteten Materialien lösen?

Schon mal vielen Dank für Antworten!

Gruß Traviz

…hallo, leider kann ich dir da nicht helfen, meine Arbeiten begrenzen sich auf Pappe und Papier…

viel Erfolg mit dem Geschenk…

Schade, trotzdem danke.

Hallo Traviz,

wenn du Gips einfach so auf einem Holzbrett modellierst, besteht die Gefahr, dass er sich beim Trocknen wieder ablöst. Außerdem wird das Ganze auf die Dauer ziemlich schwer. Eine Alternative wäre Pappmaché, das es als Fertigmischung (nur noch mit Wasser anrühren) im Bastelladen gibt. Das kannst du dann nach dem Modellieren, Trocknen und Bemalen (am besten mit Plakafarben) noch einmal mit Sprühklarlack haltbarer machen.
Für die Buchstaben wäre statt Gips auch Salzteig denkbar, aber der erhöht das Gewicht auch.

Dein Bekannter wird sich sicher darüber freuen!

Hallo Panna,

danke für die schnelle Antwort.
Das klingt nach einer interessanten Alternative.
Ich hoffe nur, das ich mit dem Pappmache auch die Strukturen auf der Fläche hinbekomme, die ich mir vorstelle.
Ich werd’s auf jeden Fall mal ausprobieren.
Mit den Buchstaben hast du wahrscheinlich recht. Evtl. greife ich da auf vorgefertigte Holzbuchstaben zurück. Die sollten etwas leichter sein.

Hallo Traviz,

wenn Holzbuchstaben zu schwer sind, käme vielleicht auch noch Styropor infrage. Zahlen auf dünne Styroporplatten aufmalen und mit einem sehr scharfen Cutter ausschneiden (sonst krümelt es. Zumindest wären das die leichten Alternativen.

Ich drücke die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst.

Hallo Traviz,
erst einmal tolle Idee! Ich würde die Holzplatte vorher anrauhen(richtige Riefen hineinraspeln). Mit Acryl liegst du schon sehr gut. Ist Wasserfest nach dem trocknen und sehr Lichtbeständig. Zum befestigen von Materialien auf trockenem Grund könnte man auch noch die heißklebepistole verwenden. Zum Abschluss kannst du Sprühlack verwenden. Gibt es glänzend oder matt. Ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen.

Mir fällt noch ein Gips auf Gips (Figuren oder deine Buchstaben )auf der Rückseite mit Zahnstochern ineinanderpicksen

Gruß Geli

Hey Geli,

danke, ist n toller Tipp! Hab schon überlegt, ob ich vorher „Hasendraht“ auf die Platte ziehe, damit das alles hält…
Die Idee mit den Zahnstochern ist gut! Werd ich ausprobieren!

Gruß Traviz

Hallo Traviz,

also ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Gips auf Holz gemacht. Da Gips beim abbinden eh schon Wasser verliert, wird dieses durch das Holz noch zusätzlich beschleunigt, da es sich voll saugt und die Haftung geht flöten. Zusätzlich kann es sein das sich die Holzplatte noch verzieht bzw. wellt und am Ende rutscht dir die Ganze Schose entgegen!

Ich bin ein riesen Fan von Baukleber und einfacher Spachtelmasse (die man auch verwendet um Bohrlöcher zu schließen).

Mit Spachtelmasse lassen sich extrem gut Strukturen herbeiführen. Es gibt sie in feinkörniger Konsistenz oder aber auch mit Flocken. Wobei ich die feinkörnige bevorzuge. Grundiere damit die Platte, das verbessert die Haftung.
Um das verziehen der Holzplatte zu verhindern kann man diese VORHER mit Fasadenfarbe streichen. Beachte! das auf beiden Seiten zu tun, das schließt die Poren.

Mein Tipp wäre das du die Gips-Elemente extra gestaltest (ich kann auch einfache Gipsbinden empfehlen. Man bekommt sie oft schon für kleines Geld in Apotheken) und dann mit Baukleber auf dem Holz anbringst. Der hält Bombe.

Nun zur Farbe. Acryl eignet sich nach meiner Meinung sehr gut.
Um es haltbarer zu machen sollte es mit Firniss übersprüht oder übermalt werden. Das bringt die Farben noch zusätzlich zum strahlen. Man kann wählen zwischen glanzfinish und matteffeckt. Das gibt es in jedem Künstlerbedarf. Wenn es eine einmalige Aktion von dir ist dann reicht auch Sprühlack aus dem Baumarkt denke ich. Nur sollte das Bild dann Zeit zum lüften haben, damit es nicht so streng ausdünstet.

Ach so … noch etwas, bei Fotos ist es denk ich besser wenn du sie vorher einschweißen lässt und bei Glas solltes du einen farblosen Kleber nehmen da es bei Baukleber auch schnell matt wirkt. Leider fällt mir im Moment keine passende Marke ein. Sorry!

Das ist alles was mir zu deinem Projekt einfällt.

Ich wünsch dir auf alle Fälle „gutes Gelingen“

LG
A

Hallo Amarice,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!
Du hast mir einiges gesagt, was ich nicht beachtet hätte.
Das mit dem Baukleber ist eine prima Idee um die verschiedenen Elemente anzubringen.
Werd ich ausprobieren.
Vielen Dank!

LG
Traviz

Hallo,
ob Gips auf einer Holzplatte hält weiss ich leider nicht!
Arcylfarben müssten gehen.Das ganze mit Klarlack bestprühen müsste haltbar machen.(Vorsicht!!Klarlack verträgt sich nicht mit allen Materialien)
Gruss Claudia

Hallo liebe Leut!
Für einen Bekannten möchte ich zum Geburtstag ein Bild ( oderbesser eine Collage) erstellen.
Dafür möchte ich verschiedene Materialien wie Metall, Fotos,Gipsabdrücke und Glas verwenden.Die Idee war, alles mit Gips auf einer Holzplatte zu fixieren,

danach die Platte in einen Rahmen einzulassen und alles dannzu bemalen… (Mit dem Gips sollen zusätzlich verschiedeneBuchstaben geformt und diese ebenfalls auf dem "Gesamtwerk"angebracht werden.)

Insgesamt soll es am Ende eine Größe von 1,50 x 0,90 m haben.:Soviel zur Idee…
Jetzt zu den Fragen:Hält Gips einfach so auf ner Holzplatte und wenn nicht, welche Möglichkeiten gäbe es um dies zu bewerkstelligen??
Welche Farben eignen sich am besten? (Acryl?)
Wie mache ich das ganze haltbar, ohne dass es an Farbe
verliert und sich die eingearbeiteten Materialien lösen?Schon mal vielen Dank für Antworten!

Gruß Traviz