Marshmallows fürs Osterfeuer?

Hi Ihrs,
und zwar ich wollte dieses Jahr mal etwas anderes zum Osterfeuer machen, sonst gab es nämlich immer nur Bohle und mit nüchteren Magen dreht die immer so toll. :wink:
Ich hab mir so überlebt vllt könnt ich ja Marshmallows machen, also die man über den Feuer röstet. Ich habe mir auch schon ein paar Links im Netz durchgelesen, aber so richtig das Wahre ist es nicht. *grml* Und zwar auf meiner ersten Klassenfahrt haben wir auch mal solche gemacht, aber das war eher ein süßer Brotteig als das, was in den Links beschrieben ist. Habt Ihr vllt ein Idee wie die Zutaten dafür sein könnten oder kennt Ihr vllt genau das Rezept?

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße Ronja

Hallo Du,

also, Marshmallows ist die Amerikanische Variante des deustchen „Mäusespecks“ = Schaumzucker! Gibt’s in jedem größeren Supermarkt im Süssigkeitenregal. Die werden aufgespießt und dann leicht über dem Feuer gegrillt. Die werden dann fast flüssig drinnen und draußen ein bisschen knusprig da der Zucker karamellisiert. Ist aber garentiert nichts was satt macht, sondern nur klebriger Spass…

Oder Du meinst „Stock-Brot“… Das ist im Prinzip eine Art Hefeteig, der um Stöcke gewickelt wird und dann über dem Feuer (oder beser der Glut) gebacken wird. Das ist fast richtiges Brot und lecker und auch dann evtl eine Grundlage für Bowle :wink:
Für sowas könnte ich folgendes Rezept anbieten, dass bei dieversen Zeltlagern und Jugendfreizeiten gut funktioniert hat:

Stockbrot

(für 12 Stück)

1 kg Mehl,
1 Würfel Frischhefe (42 g),
1 Becher Kefir (250 g),
100 g weiche Margarine,
2 Teel. Salz,
12 etwa 100 cm lange frisch geschnittene Weiden- oder Haselnußstöcke.

Mehl in eine Schüssel geben. Hefe hineinbröckeln, Kefir, 350 ccm warmes Wasser, Margarine und Salz zufügen. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig kneten. Im Kühlschrank einige Stunden aufheben oder etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur aufgehen lassen. Nochmals durchkneten. In 12 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einer 20 bis 25 Zentimeter langen Rolle formen. Spiralenartig um die Spitzen der Stöcke wickeln . Das Brot in etwa 10-20 Minuten unter ständigem Drehen über der Glut oder über dem Grill hellbraun backen. Das Brot vom Stock ziehen.
In die entstandene Höhlung entweder Butter und Salz, Marmelade oder ein heißes Würstchen geben und sofort aus der Hand essen.
Beim Stockbrot-Backen machen Kinder voller Begeisterung mit.
Wenn die Erwachsenen helfen, ist Teig kneten, ihn auf Stöcke wickeln und ins Feuer halten für sie ein Riesenspaß. Wenn beim ersten Abbeißen das Brot noch nicht gar in, muß es noch mal zurück in die Nähe des Feuers. Achtung: Laternenstöcke oder Rundhölder aus dem Bastelladen sind ungeeignet. Nur frisch vom Strauch geschnittene Stöcke enthalten genug Feuchtigkeit, damit sie nicht brennen können.

Viel Spass, Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stock-Brot
Hallo Jan,

Stockbrot
1 kg Mehl,
1 Würfel Frischhefe (42 g),
1 Becher Kefir (250 g),
100 g weiche Margarine,
2 Teel. Salz,

Hefeteig mit Kefir kannte ich bisher nicht. Warum Kefir??

Bitte Erklärung

Danke Kermit

Hallo Kermit,

das kann ich Dir leider nicht sagen wieso… das Rezept habe ich auch so mal vor bestimmt 10-15 Jahren von jemandem so bekommen als ich noch aktiv Jugendgruppen geleitet habe…
Ich kann nur sagen: es schmeckt sehr gut und hat bisher immer sehr gut funktioniert. Wieso? Weshalb? Warum? Keine Ahnung!

Gruß, Jan

Hi,

ich kenne das mit den Marshmallows aus USa, dass man sie röstet und anschließend zwischen zwei schokokekse quetscht. DieKekse gibt es hier nicht, aber Granolakese mit der Schokoseite nach innen gehen als Ersatz.

Gruß Anna

Wieso? Weshalb? Warum? Keine Ahnung!

Weils lecker schmeckt und das ganze etwas auflockert ^^

Hey Jan,
danke nochmal für das Rezept. Es war ein voller Erfolg! =)
Liebe Grüße Ronja