Mauerwerksrisse?

Hallo,

vor kurzem hatten wir einen Maler vor Ort, der uns 4-5 schmale Risse im Putz im Flurbereich ausbessern sollte.
Der Termin endete in einem Desaster.

Es handelt sich um Mauerwerksrisse, die man nicht so einfach mit etwas Putz zuschmieren kann, sondern wo grundsätzlich eine zusätzliche Putzschicht mit Gewebe aufgesetzt werden muss.
Kosten statt der angedachten 100-200 Euro liegen vei. ca. 2.000 Euro.
Das Haus ist 4 Jahre alt/jung!

Gibt es jemanden, den man für diese Mauerwerksrisse verantwortlich machen kann und
ggf. Nacharbeiten oder Schadensersatz fordern kann?

Danke für Rat!

Gibt es jemanden, den man für diese Mauerwerksrisse
verantwortlich machen kann und
ggf. Nacharbeiten oder Schadensersatz fordern kann?

Danke für Rat!

Hallo Uwe,

von wem habt Ihr denn das Haus bauen lassen? Bauträger oder selbst alles organisiert und die Handwerker bestellt und beauftragt?

Beim Bauträger ist es klar. Da wendet Ihr Euch an den.
Wenn die einzelnen Gewerke einzeln von Euch beauftragt wurden, wird´s schwerer, weil natürlich jeder Handwerker die Schuld auf den anderen schieben wird.
Ich bin zwar kein Profi mit solchen Sachen, aber ich würde erst mal den Mangel schriftlich bei allen beteiligten Handwerkern melden und dann einen Sachverständigen beauftragen.

Hier noch ein Link zu Baumängeln in der Gewährleitungsfrist:
http://www.meineimmobilie.de/bauen-modernisieren/bau…

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Danke Alexander!
wir haben das Haus vor 3 Jahren gekauft.
Der Bauherr hat alle Gewerknehmer einzeln beauftragt…
Die Verträge sind nach VOB abgeschlossen.
Ich hatte die Malerfirma schonmal angesprochen.
Sie war vor Ort und sagte, das sei normal…

Grüße

Hallo!
Also der MAler kann da nichts dafür.
Antweder der Stuckateur oder der Maurer. Ein Foto könnte evtl weiter aufschluss geben…
Schönen Abend

Also der MAler kann da nichts dafür.
Antweder der Stuckateur oder der Maurer.

Oder der Bauherr selbst, wenn es sich nämlich um Setzungsrisse handelt.

Bis das ggfls. gerichtlich mit Gutachten und allem geklärt ist, sind mehr als 2000 Euro weg.

Ich würde vorschlagen, über die Risse ein paar fachgerechte Gipsmarken setzen zu lassen und ein paar Monate zu beobachten. Wenn die Marken dann nicht wieder gerissen sind, ist die Rissbildung im Untergrund abgeklungen und es kann m.E. auch ohne großflächige Gewebeeinlage örtlich neu verputzt werden.

s.

1 Like

Hallo!
Prüfe Deinen Kaufvertrag, welche Garantien hat der Verkäufer übernommen, u.U. kann er
zur Behebung der Mängel herangezogen werden.
MfG
airblue21

Hi, wo soll das Foto hingeschickt werden?

Grüße

Moin,

Hi, wo soll das Foto hingeschickt werden?

mach es wie in FAQ:2606 beschrieben, dann kann jeder im Forum es sehen.

Gandalf

Prüfe Deinen Kaufvertrag, welche Garantien hat der Verkäufer
übernommen, u.U. kann er
zur Behebung der Mängel herangezogen werden.

Wenn der Verkäufer die Mängel u.U. sogar „arglistig verschwiegen“ hat, wird es interessant.

Hallo Kay-Uwe,

für die Arbeiten nach VOB gelten 2 Jahre, nach BGB (neuester Stand 4 Jahre, war früher mal 5 Jahre)

Gruß

Jürgen