Under Kaminofen ist fest in das Wohnzimmer gemauert und verputzt. Beim Reinigen des Ofens passiert es mir immer wieder, dass Rußgetränktes Wasser auf den weisen putz kommt und hässliche Flecken hinterlässt. Nun meine Idee: Für Die Wand hinter der Küchenzeile gibt es doch Wandversiegelungen und für die Außenfassade gibt es auch Versiegelungen.
Wie ist es mit Latex? Die Versiegelung oder Imprägnierung soll transparent oder weiß und natürlich hitzebeständig (ca. 70 Grad) sein.
Hat wer einen Rat?
Hallo!
Ich würde den Ofen nicht „versiegeln“ Allgemein würde ich keine Farben auf Dispersionsbasis auf einen Ofen streichen.
Dispersionen sind thermoplastisch. Das heisst bei Hitze werden sie „weich“ und nehmen dadurch auch den Dreck stark an.
Abgesehen davon wirst du auf jeder Farbe schwierigkeiten haben Russwasser zu entfernen.
Ich würde halt im Falle eines Falles die Flecken mit der bisherigen Farbe(ich hoffe Silikat oder Mineralfarbe) ausbessern.
Ist sauberer und sicher so schnell gemacht wie mühsam abputze.
Hoffe wir brauchen den Ofen nicht mehr lang…
Hallo!
Ja kann man mit Latexfarbe machen wird man aber Trotzdem von Zeit zu Zeit nochmal überstreichen müssen, kommt auch etwas darauf an wie oft der Ofen genutzt wird.
Sepp.
Bringt recht wenig, das ist ja nicht nur der Russ, sondern beim Einsetzen der Putzkapseln auch Schamotte. Besser sind 2-teilige Set´s. Äusserer Ring, da wird dann die eigentliche Kapsel eingesetzt. Kunststoff vergütete Materialien können durch die Hitze leicht eine bräunliche Farbe annehmen.