Rankpflanzen am Betonzaun?

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei mir zu Hause in einem Blumenbeet Kletterrosen ranken lassen. Die Kletterrosen und Clematis sind schon eingepflanzt und wachsen gegen ein Betonzaun. Hier würde ich gerne eine stabile Rankhilfe bauen. Die Betonelemente sind nur 4cm stark, da kann ich kein Loch bohren. Hat jemand eine gute Idee, wie ich am Betonzaun etwas befestigen kann? Zur Zeit überlege ich, eine Rankhilfe aus Holzleisten zu bauen…
Kann man Holz an Beton kleben…?

Hallo!

4 cm wäre aber ungewöhnlich dünn. So dünn, dass ich das gar nicht recht glauben kann.
Da lehnt man sich mal an und kippt mit Zaunelement um ?

Aber selbst da kann man ja ganz durchbohren und nimmt zum Anschrauben der Holzlatten Durchgangsbolzen, U-Scheiben und Muttern. Man muss aber an Rückseite der Wand drankommen oder braucht Leiter und sehr lange Arme !

Das geht schnell, kostengünstig und wird sehr fest.

Kleben geht grundsätzlich. Man muss für Außenmontage und Dauerfeuchte beständige Kleber verwenden.
Hier einige Beispiele : http://www.mem.de/produkte/montage_kleber.html

Rankgerüst wird schon belastet, ich würde Schrauben bevorzugen. Denn ist Kleber erst einmal ab und Pflanzen haben gewisse Höhe und Volumen, dann kriegt man es nicht nachgeklebt ohne Rückschnitt.

mfG
duck313

Hey,

ich kenne keinen Betonzaun, wo die Elemente dicker wie 4,8 cm sind. Durchbohren und von hinten verschrauben wäre glaube ich die stabilste Lösung :wink:
Ich bin da auch nicht so für’s kelben…

Hallo,
Kleben kann man das schon, aber kaum in dauerhaft witterungsbeständiger Weise. Und kommt sowas dann mal (nach Jahren) runter, ist der bis dahin ggf. traumschöne Kletterbewuchs mit „dahin“.

Clematis selbst sind sehr leicht. Man könnte zwei formschöne Rankhilfen in einigen Metern Entfernung voneinander im geringen Abstand zum Beton einmauern und dazwischen Draht spannen. Für Rosen könnte das ggf. nicht ganz reichen, die verholzen mit der Zeit und werden recht schwer. Die müssten dann an die Rankhilfen (zB Rosenbögen).

Je nach Porigkeit des Betons könnte man ihn auch mit Efeu beranken lassen und Clematis dazu pflanzen. Dann hält sich die Clematis am Efeu und der am Efeu am Beton fest.

Wie hoch ist der „Zaun“ eigentlich? Und ist das nicht eher eine Mauer ? :smile:

Gruß vom Schnabel

Hallo,

damit man Dir helfen kann, mach doch mal Fots und stell sie hier ein …

Übrigens ist das Dein Zaun?
Frage deswegen, damit sich nachher nicht der anchbar beschwert wegen Sachbeschädigung !!

Gruß

Jürgen

Bitte ein Bild!!!
Hi!
Draht oder Stahlseil wickeln und spannen wäre noch eine Möglichkeit.
Ist natürlich die Frage, wie die elemente aussehen, dabei wäre ein Bild hilfreich…

Man könnte auch was von oben auf das Betonelement setzen…

Schwierig, so ohne genaue Vorstellung des Vorhandenen.

Grüße
kernig