Hallo,
im Winter möchte ich gern auf dem Balkon eine größere Menge Kartoffeln lagern. Jetzt habe ich gehört, dass sie nicht frostresistent sind. Kann man dem begegnen, so dass sie noch gut schmecken? Welche Sorte eignet sich am besten? Soll man sie zuvor auslesen? Halten sie dann bis zum Frühling?
Danke
Borat
Tach Borat!
Nimm ne (leicht) licht- und luftdurchlässige Holzkiste, pack sie in den Keller und hau die Kartoffeln da rein.
Welche Sorte sich am besten lagern lässt, frag am besten auf dem Wochenmarkt nach.
Lädst du uns zum Kartoffelsalat ein? *lechz* Für „lecker im Mund“ fahren wir bis in die Sahara… *grins*
Tschööööööööööööö
Luzie
Tach Borat!
Tschööööööööööööö
Hi Luzie,
der Keller ist leider ungünstig gelegen. Was passiert, wenn die Kartoffeln gefrieren?
Danke
Borat
Nicht ganz so einfach…
Hi Luzie,
Nimm ne (leicht) licht- und luftdurchlässige Holzkiste
lichtdurchlässig? Dunkel mag’s die Kartoffel, deshalb liegt sie ja im Keller. Andernfalls kriegt sie grüne Flecken, wie das Gift heißt, weiß ich gerade nicht.
Gruß Ralf
Kartoffeln lagern.
wenn Du Süßkartoffeln magst, ist Frost kein Problem
))
Auf dem Balkon bestimmt nicht, Kartoffeln gehören in den
Keller. Dunkel und luftig muss es sein. Bau Dir eine Horde:
Hi Ralf,
wie wäre es, wenn ich die Kartoffeln in mehrere Decken einwickle?
Danke
Borat
der Keller ist leider ungünstig gelegen. Was passiert, wenn
die Kartoffeln gefrieren?
Tiefkühlpommes? *grinsfett*
Servus FJ,
Welche Sorte eignet sich am besten?
Wenn Kartoffeln keimen wollen, muss die Reserve, die sie in Stärke angelegt haben, in Zucker umgebaut werden. Folglich sind die relativ besseren Lagersorten die eher stärkebetonten - die als „vorwiegend festkochend“ oder „mehlig kochend“ bezeichnet werden. „Festkochende“ Kartoffeln und „Salatware“ lagern in der Regel weniger gut - sie schmecken abgesehen davon auch nicht nach Kartoffel, sondern nach Bintje, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Alldieweil ich Dich als einen sparsamen Koch kenne: Man kann sehr feste, salatfähige Kartoffeln erzielen, indem man die altmodischen „vorwiegend festkochenden“ nicht im Wasser kocht, sondern im Dampf gart (Kartoffeltopf oder Dämpfeinsatz). Dabei muss wesentlich weniger Wasser zum Kochen gebracht werden, man kommt mit ein bissel weniger Energieeinsatz zurecht, und das Ergebnis ist auch schöner zu Essen.
Beispiele für gut lagerfähige Sorten: Grandifolia, Granola, Agria, Sieglinde, Rosara, Ackergold, Reichskanzler (welche davon noch zugelassen sind, weiß ich nicht).
Schöne Grüße
MM
Was passiert, wenn
die Kartoffeln gefrieren?
Hallo, Franz,
Ein Teil der Stärke in den Kartoffeln wandelt sich in Zucker um. Die Kartoffeln schmecken süß.
Wenn Kartoffeln zu hell gelagert werden, bekommen sie grüne Stellen. Diese Stellen enthalten Solanin, das ist nicht sehr gesund.
Gruß
Eckard
Hi FJ
Dunkel ist wichtig… aber selbst im Kühlschrank treiben es die Biester… Keler ist me besser (Temperaturmässig)
Hab eben wieder nen halben Beutel entsorgt…
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Franz,
Hast du ne Tiefkühltruhe oder ein Gefrierfach in deinem Kühlschrank?
Wenn ja, kauf dir Tiefkühlkartoffeln, dann hast du das Problem mit dem Balkon nicht.
Gruß
Sticky
Hallo miteinander…
Nur noch zur Ergänzung: Kartoffeln müssen entweder dunkel oder aber unter reinem grünem Licht gelagert werden, sonst keimen sie (So zumindest macht das die gewerbl. Kartoffelwirtschaft)… und die lagern noch bei knapp über 0° C
Mahlzeit
Midir
Hallo Borat,
im Winter möchte ich gern auf dem Balkon eine größere Menge
Kartoffeln lagern. Jetzt habe ich gehört, dass sie nicht
frostresistent sind. Kann man dem begegnen, so dass sie noch
gut schmecken? Welche Sorte eignet sich am besten? Soll man
sie zuvor auslesen? Halten sie dann bis zum Frühling?
Antwort auf alle Fragen: Nein
Kartoffeln müssen FROSTFREI gelagert werden.
Du kannst höchstens versuchen, eine Spezial-Kiste zu kaufen. Es gibt welche, die eine frostsichere Dämmung besitzen. Sie sollen eigentlich im Garten in der Erde eingegraben werden und einen Erdkeller (für Kartoffeln) ersetzen.
Aber frage mich bitte nicht, wo Du ein solches Stück kaufen kannst. Es ist Jahre her, dass ich sie in einer Gartenzeitschrift gesehen habe.
viele Grüße
Geli
Ohne alle anderen Antworten gelesen zu haben:
Im Großhandel (metro etc.) und sicher auch anderswo gibt es sehr große Styroporboxen. Pizzabringdienste verwenden die zum Warmhalten der Speisen, sicherlich kann man dadrin auch gut und frostsicher Kartoffeln lagern. Problematisch wird eine ev. Sdhwitzwasserbildung. Ich würde unten einen Rost (HOlzgitter) reinlegen, darauf Kartoffeln in Netzen. So kann man sie ab und an mal zum Nachsehen und Durchlesen rausnehmen. Ansonsten: So kalt wie möglich, aber über 0 Grad und im Dunkeln aufbewahren. Demnach könnte man die K. bei derziteigen Temperaturen in den Boxen, abgedeckt nur mit Papier aufheben. Bei Wärme im Winter und bei Frost mit dem Styropordeckel abdecken.
dalga
Im Großhandel (metro etc.)
Hallo,
Ich glaub kaum, daß Franz als nicht-Gewerbetreibender einfach so in die Metro kommt.
Gruß
Sticky
Hi Franz,
mit dem Balkon nicht.
Hi Sticky,
im Winter wird mein Balkon zum Kühl- und Gefrierschrank.
Merry Christmas
Borat
Kennst du Süßkartoffeln? Sind schweineteuer (owt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi Claude,
warum züchtest du die Süßkartoffeln nicht einfach selbst? Vielleicht hast du zur Not einen Balkon?
Ich hatte im Frühling diesen Jahres vier oder fünf Knollen in den Boden gesteckt, und geerntet hab ich mehrere Kilo - von den schönen gelben, zwei Meter hohen Blumen im Sommer ganz zu schweigen… Die Dinger hatten nur ein Defizit, weshalb ich in Zukunft drauf verzichten und die restlichen Knollen in den städtischen Anlagen verteilen werde: Die ganze Familie hat furchtbare Darmwinde davon bekommen, schlimmer als von unseren Bohnen…
Gruß, Susanne
))