Liebe Wissende,
gibt es eine Einrichtung, Adresse oder ein Forum in dem man als Privatperson ein Medikament anbieten kann?
Bin um jeden Tip dankbar, da Google kein Ergebnis brachte.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Wissende,
gibt es eine Einrichtung, Adresse oder ein Forum in dem man als Privatperson ein Medikament anbieten kann?
Bin um jeden Tip dankbar, da Google kein Ergebnis brachte.
Liebe Grüße
Susanne
Verboten!
Hi!
Nein! Medikamente sind in D (und ich meine auch im Rest Europas) apothekenpflichtig, und Apotheken wiederum dürfen nur von studierten Apothekern geleitet werden! Eine Medikamentenweitergabe ist für Privatpersonen hierzulande untersagt und strafbar!
da Google kein Ergebnis brachte.
Kein Wunder.
Falls es Dir nur darum geht, alte Medis loszuwerden (die dürfen ja nicht in den Hausmüll), dann kannst Du die in einer Apotheke abgeben.
Und ich meine, es gäbe auch Hilfsprojekte, bei denen hier in D/Europa nicht mehr benötigte oder nicht mehr verwendbare Medikamente für lau in die 3. Welt gekarrt und dort von Ärzten an Bedürftige abgegeben werden. (Einmal verkaufte Medis dürfen in D nicht noch einmal verkauft werden, auch wenn sie noch nicht geöffnet wurden und noch nicht abgelaufen sind. Sinn und Unsinn dieser Regel seien mal dahingestellt, jedenfalls kann man solche Medis in armen Ländern sehr gut gebrauchen; es is ja nix „dran“. Und bevor man sie hier wegschmeißt…)
LG
Jadzia
Hola,
ob es verboten sein soll oder nicht hatte ich im Rechtsbrett schon nachgelesen, anscheinend gehen hier die Meinungen auseinander.
Das sollte aber meine Frage nicht beinhalten.
Im konkreten Fall geht es um ein völlig neuewertiges, nicht abgelaufenes Medikament, dessen so dringliche Kühlkette auch nicht unterbrochen wurde.
Da die Therapie abgebrochen werden mußte verblieb nun eine Packung, die mal schlappe 6000,- Euro kostete, da die Krankenkassen das nicht übernehmen.
Meine Frage beruhte auf dem Problem, das weder die Apotheke noch der Arzt, der dies verschrieb die Packung zurücknehmen will.
Und diesen Betrag in die Tonne treten ist eben so eine Sache.
Deshalb meine Frage.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
LG
Susanne
Hallo,
ob es verboten sein soll oder nicht hatte ich im Rechtsbrett
schon nachgelesen, anscheinend gehen hier die Meinungen
auseinander.
Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, gerade weil es hier scheinbar nicht darum geht, seinem Nachbarn mit einer Packung ASS auszuhelfen.
Das sollte aber meine Frage nicht beinhalten.
Im konkreten Fall geht es um ein völlig neuewertiges, nicht
abgelaufenes Medikament, dessen so dringliche Kühlkette auch
nicht unterbrochen wurde.
Da die Therapie abgebrochen werden mußte verblieb nun eine
Packung, die mal schlappe 6000,- Euro kostete, da die
Krankenkassen das nicht übernehmen.
Meine Frage beruhte auf dem Problem, das weder die Apotheke
noch der Arzt, der dies verschrieb die Packung zurücknehmen
will.Und diesen Betrag in die Tonne treten ist eben so eine Sache.
Deshalb meine Frage.
Es mag im diesem Fall zwar schade sein, jedoch darf nun einmal in Deutschland nicht jeder wie er will Medikamente verkaufen, aus welchen Gründen auch immer. Ganz ehrlich würde ich mir auch kein Medikament von dem schon geschrieben wird, dass es stetig gekühlt werden muss, willkürlich irgendwo kaufen, erst recht wenn es so n Haufen kostet.
Grüße