Mehligschmeckende Klöße noch zu retten?

Hallo,

das erste Mal hat mein Männe Klöße selber gemacht.
Dummerweise schmecken die jetzt leider mehlig (zuviel Kartoffelstärke?).

Kann man die noch irgendwie retten?
Oder gibt es ein Rezept, in dem man die weiter verarbeiten kann, ohne dass der mehlige Geschmach vervorsticht?

Danke.

Gruss

Hallo,

klein schneiden und braten. Mit Zwiebeln oder auch Speck. Lecker!

LG von Suse

Hallo,

das erste Mal hat mein Männe Klöße selber gemacht.

aus was?

Dummerweise schmecken die jetzt leider mehlig (zuviel
Kartoffelstärke?).

eher nicht lange genug gesotten.
Wohlgemerkt, ich spreche Sieden, nicht Kochen.
Stärke braucht Temperaturen von über 70°, damit sie nicht mehr nach Stärke hervorschmeckt.
Je nach Kloßgröße kann das schon mal locker 20 Minuten baden in leise vor sich hin perlendem Wasser bedeuten.

Kann man die noch irgendwie retten?

Du kannst versuchen, mangelhaft gegarte Klöße im Siebeinsatz über Dampf nachzugaren. Oder Du packst jeden Kloß vor einem zweiten Wasserbad dicht in Folie. Allzuleicht saugt die Oberfläche bei direktem Kontakt zu viel Wasser an und Du hast zwar im Inneren einen gegarten Kloß, aber mit einer Matschschicht.

Oder gibt es ein Rezept, in dem man die weiter verarbeiten
kann, ohne dass der mehlige Geschmach vervorsticht?

Das Mehlige verschwindet bei jedem neuen Erhitzen aus den von mir oben erwähnten Gründen.
Wenn die Klöße von der Konsistenz fest genug sind, kann man sie erkaltet in Scheiben schneiden, braten und so als Beilage zu irgend etwas essen, zu einem Auflauf schichten und mit was auch immer überbacken oder auch in einer kräftigen Suppe ersäufen.

viele Grüße
Geli

Hi Geli,

Je nach Kloßgröße kann das schon mal locker 20 Minuten baden
in leise vor sich hin perlendem Wasser bedeuten.

Deshalb halte ich ja auch die Angabe in vielen Knödelrezepten: so lange ziehen lassen, bis sie „aufsteigen“ für falsch. Meine Knödel sind immer sehr individuell in ihrem Verhalten - manche steigen kurz nach dem Eintauchen schon auf, andere brauchen die von Dir genannten 20 Minuten. Ich lasse sie seitdem grundsätzlich 20-25 Min. in leicht wallendem Wasser.

Gruß,
Anja

Danke für die Antworten.

Das mit dem Braten hat wunderbar funktioniert.

Gruss