Mehrfach blühende Ramblerrosen

Guten Tag! Ich sah neulich in Bad Zwischenahn im Park der Gärten weiße Ramblerrosen, die mich sehr begeistert haben. Leider war es eine nur einmal blühende Sorte, Filipes Kiftsgate. Wer kann mir eine ähnliche, aber mehrfach blühende Sorte empfehlen?

GvufG und danke für die Hilfe, Robert

Hallo Robert, soll es eine alte Sorte sein oder kommen auch moderne Sorten infrage?
LG, Verena

Hallo!

Ich könnte Dir noch die
Cl. Mrs. Herbert Stevens oder
Colonial White
empfehlen.

Du kannst aber auch z.B. bei
www.schmid-gartenpflanzen.de oder
www.rosenhof-schultheis.de
nach Deinen Kriterien suchen.

Gruß
Susanne

Hallo Robert,

das ist tatsächlich nicht so einfach. Eine öfterblühende Ramlerrose erreicht normalerweise nicht die Höhe einer einmalblühenden.
Falls es unbedingt eine weiße Rose sein soll, wäre Guirlande d´amour eine Möglichkeit. Allerdings hat sie etwas gefüllte Büten und wird ca. 3 m hoch (also deutlich niedriger als Kiftsgate).
Öfterblühende Ramlerrosen sind noch:
Ghislaine de Feligonde, Farbspiel cremeweiß, hellgelb, rosa, bis 2,5 m.
Léontine Gervais, rosa, gefüllte Blüten, bis 6 m.
New dawn, zartrosa, bis 6 m.
Malvern Hills, hellgelb, Größe weiß ich nicht mehr…
Perennial Blue, violett, ca. 3-4 m. Diese Rose habe ich selbst im Garten. Sie blüht sehr schön und ist sehr gesund…

Hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein bißchen weiterhelfen, viele Grüße…

Hallo Robert,
gern versuche ich Dir zu helfen - auf einem sehr weiten Feld.
Wie weit das Feld auf Dein persönliches Anliegen sich ausdehnt, sollten wir schon (vor allem in Deinem eigenen Interesse) abklären.
Machen wir es zunächst kurz: ja, es gibt in der Kategorie Kletterrosen-Climber-Rambler unter den „weißen“ a.) eine öfterblühende und b.) zwei remontierende-d.h.-nachblühende.
Die „Kiftsgate“ ist eine einfachblühende, stark duftende, sommerblühende, bis zu 10mtr. wachsende, leicht winterharte Rose (so in der Katalog-Sprache). Ich kann mir gut vorstellen wie beeindruckt Du von dieser Rose warst, sofern sie schon älter und damit gut ausgewachsen war.
Von den drei anderen (von der Farbe her in Frage kommenden) entspricht keine - auch nur annähernd dem von Dir geschauten Format.
Allein die Wuchs-Angaben:
Nr. 1-öfterblühend = 4x3 m
Nr.2-remont. = 3x1,8m
Nr.3-remont. = 3m
Soweit der Anfang und ich glaube dabei belassen wir es fürs erste, denn ich weis nicht wie weit Dein Interesse über ein „Strohfeuer“ hinausgeht.
Da gibt es sooo vieles im Detail abzuklären wenn man sich am Ende über ein zufriedenstellendes Ergebnis freuen möchte.
Überhaupt bin ich überzeugt, dass man das cubanische Sprichwort „Tabakpflanzen kauft man nicht, die heiratet man“ auch auf echte Rosenliebhaber anwenden kann - denn dann gedeihen sie auch prächtig.

Kurz zu mir; vor 14 Jahren haben wir unseren Garten zu einem Rosen-Garten umgestaltet, mit ca. 110 Rosenpflanzen, von Bodendecker über Beet- und Strauch- bis Rambler-Rosen.
Davon blieben bis heute etwa die Hälfte übrig (eher weniger - das zählen habe ich aufgegeben), der Rest fiel dem Frost und meiner Abneigung gegen dauerndes Spritzen mit Chemikalien zum Opfer.
Kann sagen: ich habe mich sehr bemüht und Misserfolg empfand ich als personliche Beleidigung, was heißt, dass ich eine Menge Erfahrungen sammeln konnte. Die gebe ich gern weiter wenn Du daran interessiert bist.

Für heute mit freundlichen Grüßen
Heinrich Becker

Hallo Robert,
leider kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen - es tut mir leid.
MfG Irmi

Hallo, leider habe ich in meinem Garten keine Rambler mit einer möglichen Wuchshöhe von 10m. Du kannst aber gute Rosen bei Rosenschule Stange oder Rosenhof Schultheis erwerben. Beide haben einen Online-Shop mit öfterblühenden Ramblern, vielleicht ist was für dich dabei.Ein Tipp: ich gehe mit meiner gartenbegeisterten Freundin auf Gartenfeste und schaue mir die Rosen direkt vor Ort an, da kann ich den Rosenhändlern auch Fragen stellen und bekomme meist eine gute Antwort.
Entschuldige, dass ich dir keine genauere Antwort geben kann. Viel Spaß aber bei der Suche. Beste Grüße Renate

Hallo Robert,
habe erst heute Deine E-mail gelesen , entschuldige die Verspätung.
Wie du sicherlich weisst, blühen Rosen der Gruppe Rambler meistens nur einmal, so auch „Filipes Kiftsgate“. Öfterblühende weiße,cremfarbene Kletterrosen sind u.a.„Ilse Krohn Superior“,„Hella“ und „Rosarium Uetersen“.
Gefunden habe ich diese Sorten bei „Kordes-Rosen“.
Ich habe bisher mit diesem Rosenzüchter nur gute Erfahrungen machen können.
Einen schönen Abend noch und freundliche Grüße
A. Wilke

… Danke für die ausführliche Antwort! Klingt nach einem weiten Feld, komme aber gern auf Dein Angebot näherer Erörterung zurück, wenn ich mich anhand dieser Aussagen etwas mehr eingearbeitet habe!

Danke und bis dann, Robert