Meine PC Boxen sind Leiser geworden!

Hallo alle zusammen,
ich habe gestern meinen PC neu gestartet und dann wollte ich Musik hören aber die Lautsprecher (Speed Link Serenity 2.1) kommen nicht auf ihre ganze Lautstärke und sind nur sehr leise!!
Weiß einer vielleicht woran das liegen kann also ein paar minuten vorher liefen sie ja noch erste sahne und danach war es nur noch total Leise!!
Mfg margeb13

Hi

Schau mal nach ob alle Lautstärkeregler ganz laut gestellt sind. Es kommt schon mal vor,
dass ein Videoplayer die Lautstärke runtergesetzt hat.
Du kannst auch mal in den erweiterten Einstellung der Lautstärke schauen ob dort alle
Regler auf max. stehen

Gruß
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon an einen anderen PC ausprobiert?

In der Windows Lautstärkeregelung schon überprüft?
Hast du einen Drehschalter für die Lautstärke am PC?
Sind die Kabel noch ganz in der Buchse? Ggf. aus- und wieder anstecken.

Hallo,
das ist nicht einfach zu beantworten.
Es gibt ja haufenweise Lautstärkeeinstellungen, bevor das Signal erst mal zu deinen Boxen kommt.

1. Lautstärke am abspielenden Programm selbst (z.B. Media Player)
  2. Lautstärke im Windows-Mixer für digitale Tonausgaben (Wave)
  3. Gesamtlautstärke im Windows-Mixer (Master Volume)
  4. Lautstärkeregler an den Boxen selbst

Aber ich denke mal, die wirst du schon durchgegangen sein.
Als nächstes könnte es evtl. sein, dass deine Boxen keine Stromversorgung mehr haben (Stecker vom Netzteil prüfen).
Oder aber der Anschluss an der Soundkarte sitzt nicht vollständig.

Am besten, du gehst diesen Punkten mal nach.

lG Max

Hallo margeb13

das kann viele Ursachen haben, der Weg des Tonsignals geht via Soundkarte - Kabel - auf die Aktivboxen, und in diesen ist ein NF-Verstärker eingebaut - auf die Lautsprecher.

Der Fehler sollte erst mal eingekreist werden:
Liegt es an den Serenity-Boxen oder kommt bereits von der Soundkarte ein zu schwaches Signal ?
Ist der „Lautstärkeregler“ im Windows / Soundkarte ev. zurückgestellt ?

Vielleicht die Boxen mal an einem anderen PC anschliessen und sehen, ob die dort funktionieren.
Wenn auch nicht liegt es an den Boxen.

Wenn es an einem anderen PC funktioniert liegt es am eigenen PC. Soundkarte defekt ? Ev. Treiber beschädigt ?
Kabel zwischen PC und Lautsprecher ist in Ordnung ??

Falls Boxen defekt könnte das Netzteil in den Boxen defekt sein ? (Achtung Spannung !) Nur durch Fachmann prüfen lassen !

Lautstärkeregler in den Boxen, falls vorhanden, offen und nicht zugedreht ?

Gegebenenfalls bitte nochmal schreiben.

mfg Jürg

wo finde ich denn den stecker vom netzteil und die soundkarte?
Mfg margeb13

Jo die sind alle auf maximaler lautstärke aber trotzdem sind die immer noch leiser als sonst.

Mfg margeb13

so ich hab an die boxen jetzt mal meinen i-pod angeschlossen und mit dem gehts so wie es sein soll aber dann habe ich es wieder an den pc angeschlossen und dann ging es wieder nicht richtig also so leise kann es sein das es an meiner soundkarte liegt weil die regler alle auf max. sind. Und wenn ich die boxen ganz aufdrehe wird die musik leiser und es kommt nur aus einer box raus.

Mfg margeb13

Ja, das sieht dann fast so aus, als ob die Soundkarte eine Macke hat. Aus irgendeinem Grund kommt da nichts mehr gescheites aus der Ausgangsbuchse.
Eine Reparatur einer Soundkarte ist wahrscheinlich nicht lohnenswert, ev. besser gleich eine neue einbauen.

Erst alte Treiber entfernen / löschen.
Soundkarte auswechseln.
Neuen Treiber installieren.

Es sei denn, es ist genau die gleiche Karte die eingebaut wird, dann sollte diese auch mit dem bisherigen Treiber funktionieren.

mfg juegge

Noch etwas !
Ist die Soundkarte auf dem Motherboard integriert ?

Bitte melden.

Jo die sind alle auf maximaler lautstärke aber

trotzdem sind

die immer noch leiser als sonst.

Mfg margeb13

Tja dann weis ich auch nicht weiter. Vllt weis ja ein
anderer Rat.

Gruß
Dirk

Noch etwas !
Ist die Soundkarte auf dem Motherboard integriert ?

Bitte melden.

wo kann ich sehen ob die soundkarte auf dem motherboard installiert ist?

mfg margeb13

wo finde ich denn den stecker vom netzteil und die soundkarte?
Mfg margeb13

Hallo,
am Lautsprechersystem müssen zwei Kabel angeschlossen sein. Eines, das entweder direkt oder über ein Kästchen in der Stromsteckdose endet (das wäre dann das Netzteil), und eines, das irgendwo hinten am PC angeschlossen ist (das wäre dann die Soundkarte).
Und diese beiden müssen mal fest sitzen und in der Steckdose muss Strom sein.
lG Max

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Was ist das überhaupt für ein PC ?
Laptop ? Midi-Tower ?

Wenn Laptop ist die Soundkarte auf dem Motherboard integriert, dann wird’s schwierig.

Wenn Tower: Falls die Soundkarte auf dem Motherboard integriert ist, sind deren Anschlüsse in der Nähe der übrigen Anschlüsse wie USB / Printer usw.

Wenn es eine separate gesteckte Soundkarte ist, dann sind die Anschlüsse auf einem der Slots / Bleche welche sich auf der anderen Seite befinden. Ev. auch mal PC öffnen und nachsehen.

mfg Juegge

also ich hab einen stand pc (medion MD 8835)
Mfg margeb13

also ich hab einen stand pc (medion MD 8835)
Mfg margeb13

Ja, da siehts warscheinlich nicht gut aus.
In diesem PC steckt ein MSI-Motherboard, und da ist wie heute meist gebräuchlich, die Soundkarte im Motherboard integriert. Und wenn diese wirklich defekt ist, gibt’s nur 2 Möglichkeiten:

Das Motherboard wechseln
oder
intern die Soundkarte abschalten und eine separate installieren in einem freien Slot.

Aber vorher würde ich noch kontrollieren, ob die Lautsprecherboxen wirklich am richtigen Anschluss am PC eingesteckt ist !
Das sollte die grüne Buchse sein (Line-Out).

Ich nehme an, im Bios wurde nichts verstellt ?

Ich würde vorschlagen, dass Sie jemand im Bekanntenkreis kontaktieren, der sich mit PC’s auskennt, und nochmals die Sache anguckt.

Sonst kommt ev. noch die „Garantie“ in Frage, wenn
das Gerät nicht zu alt ist.

Halten Sie mich auf dem Laufenden.

mfg Juegge

Problem schon gelöst?
Was war es denn?

Problem schon gelöst?
Was war es denn?

nein ich weiß immer noch nicht was das problem ist !!

Was hast du denn schon gemacht?

Liegt es an den Boxen oder am PC?

Was hast du denn schon gemacht?

Liegt es an den Boxen oder am PC?

hallo leute sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab aber ich habe was neues alles wenn ich auf den musik mixer von vista gehe dann sind da ja so 4 dinger 1.die anlage
2.windows sounds
3.MSN
4.windowsmediaplayer
und alles läuft nur über das erste und alles ist auf volle pulle kann es vielleicht sein, dass es irgendwie daran liegt das es vieleicht über all diese dinger laufen muss ich denke wenn es nur über 1 läuft dann kommt vielleicht nicht die volle lautstärke dabei raus.

Mfg Margeb :wink: