Merken Frage (Antwort bekommen)

Wie bekommt das was an sich nicht merkte zB. den Handy PIN ?

Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein.
Kannst du deine Frage trotzdem nochmal verständlich formulieren?

Auch ohne Anrede und GruĂź

Wie bekommt das was an sich nicht merkte zB. den Handy PIN ?

Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein.

Was sucht so ein teutonisches Gelaber in einem Wissenshaftforum?

Meine ist sie auch nicht.
Und noch schlimmer, sie kenne ich heute nur aus der Erzählungen meiner Eltern.
Die paar Brocken die ich heute in dieser beherrsche habe ich auch nur hinterher angeeignet.

Kannst du deine Frage trotzdem nochmal verständlich
formulieren?

FĂĽr mich ist das nicht notwendig. Ich denke den Sinn der Frage schon gut verstanden zu haben.
Und wenn ich mich da irren sollte wird er mich sicher korrigieren versuchen.

Aber zur Sache: Man nennt die Methode fĂĽr Mnemonik.
Alle Gedächtniskünstler ausnahmslos benutzen (müssen:smile: sie.
Da das ikonische Gedächtnis bei uns Menschen (ausnahmslos) lediglich nur sieben neue Infoeinheiten auf ein mal speichern kann, der Rest geht unbemerkt verloren. Der Schimpanse hat aber ein volles Byte Kapazität:smile:)

Auch ohne Anrede und GruĂź

Ich folge dein interessantes Beispiel.

1 Like

Also ich habe trotz mehrfachen Lesens den Sinn der Ursprungsfrage nicht ergründen können.

Roland

2 Like

Moin,

Wie bekommt das was an sich nicht merkte zB. den Handy PIN ?

ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig interpretiert.
So was nennt sich Mnemotechniken
und da gibt es viele verschiedene.

Gandalf

Also ich habe trotz mehrfachen Lesens den Sinn der
Ursprungsfrage nicht ergründen können.

Nicht weiter schlimm.
Wahrscheinlich hätte ich mich um die Entzifferung auch nicht so intensiv bemüht, wenn ich nicht eine vielsagende Antwort darauf vorher gelesen hätte.

Tja, Geisteswissenschaft verlangt schon was:smile:

Roland

Balázs

Moin,

Wie bekommt das was an sich nicht merkte zB. den Handy PIN ?

ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig interpretiert.

Willkomen im Club:smile:

So was nennt sich Mnemotechniken
und da gibt es viele verschiedene.

Ja aber nur im Detail.
Es gibt eine Menge Infos die schon ins Langzeitgedächtniss geschafft haben und für immer dort erreichbar sind. Natürlich sind diese außer ganz allgemeine fast nur Persönliche.
Aber alle Bestehen aus Symbolen die der Person bekannt sind.
Wenn eine neue Symbolkombination man dort schnell verfrachten will dann sucht man erst um schon gespeicherte die sich in ihren Kombination nicht weit von den neuen stehen. Und wenn dann man einen fand dann dann hängt man oder tilgt nur den Unterschied.
Man hat komprimiert.

Z.B Einer (sehr bekannter:smile: merkt Zahlen so.
Er ist begeisterter Leichtathlet. Kennt alle im Sport Dokumentierte Zahlen schon lange.
Muss er eine neue Speichern dann gukt er nur auf seine Tabelle und macht er von denen einen identischen.
Jetzt muss er nur merken was er machte bzw wie (addieren, multiplizieren oder wie auch immer:smile:
Aber diese sind ihm schon längst eingebrannt:smile:

Gandalf

Balázs

Hallo,

Also ich habe trotz mehrfachen Lesens den Sinn der
Ursprungsfrage nicht ergründen können.

Eben.
Ich auch nicht, deshalb die Nachfrage nach einer Neuformulierung.

Warum sich Balazs deshalb so aufregt, verstehe ich nicht

GruĂź,
Woody

1 Like

Hallo,

Also ich habe trotz mehrfachen Lesens den Sinn der
Ursprungsfrage nicht ergründen können.

Eben.
Ich auch nicht, deshalb die Nachfrage nach einer
Neuformulierung.

Warum sich Balazs deshalb so aufregt, verstehe ich nicht

Der kennt den Begriff nur vom Hörensagen samt Symthomen:smile:

Kritisieren kann er aber.
Und, wenn es nur um eine bessere Formulierung gebeten wäre, dann hätte er keinen Grund was zu kritisieren.
Hier sollte man nämlich helfen versuchen und sich nicht über Sprachschwierigkeiten lustig machen, wer kennt alle Sprachen der Welt?
Das ist unterste Schublade und das muss gesagt werden Punkt

Und was du nicht verstehst heiĂźt noch lange nicht, dass andere auch darunter leiden:smile:

GruĂź,
Woody

Balázs

Hallo,

Kritisieren kann er aber.

Und, wenn es nur um eine bessere Formulierung gebeten wäre,
dann hätte er keinen Grund was zu kritisieren.

Um nichts anderes habe ich gebeten

Hier sollte man nämlich helfen versuchen und sich nicht über
Sprachschwierigkeiten lustig machen, wer kennt alle Sprachen
der Welt?

Hab ich das behauptet?
Und mit keinem Wort habe ich mich darĂĽber lustig gemacht.
Es war lediglich eine Vermutung, dass es sich um keinen Muttersprachler handelt

Das ist unterste Schublade und das muss gesagt werden Punkt

Du interpretierst da Dinge rein, die ich nicht geschrieben habe

Und was du nicht verstehst heiĂźt noch lange nicht, dass andere
auch darunter leiden:smile:

Nachfragen muss zulässig sein, ohne dass gleich so ein Fass aufgemacht wird.

Obwohl, ich hab mal grad einen Blick in deine ViKa geworfen…
Nachdem ich deine Bemerkung gelesen habe, sehe ich dein Verhalten in einem anderen Licht.
Vielleicht pöbelst du ja einfach gerne rum

GruĂź,
Woody

2 Like

Upps:smile:
Hallo.

Kritisieren kann er aber.

Und, wenn es nur um eine bessere Formulierung gebeten wäre,
dann hätte er keinen Grund was zu kritisieren.

Um nichts anderes habe ich gebeten

Gebeten schon.
Aber du hast gleich was ganz anderes auch getan, schon vergessen (wollen:smile:

Hier sollte man nämlich helfen versuchen und sich nicht über
Sprachschwierigkeiten lustig machen, wer kennt alle Sprachen
der Welt?

Und mit keinem Wort habe ich mich darĂĽber lustig gemacht.

Wirklich?

Es war lediglich eine Vermutung, dass es sich um keinen
Muttersprachler handelt

Quatsch mit Verlaub, das war jedem gesund geborenen mehr als offensichtlich.
Aber dir doch nicht gelle? Du muĂźtest deshalb das fragen nur um sicher zu sein???.
Ist Oma verreist?

Das ist unterste Schublade und das muss gesagt werden Punkt

Du interpretierst da Dinge rein, die ich nicht geschrieben
habe.

Genau. Und das mit Recht.

Und was du nicht verstehst heiĂźt noch lange nicht, dass andere
auch darunter leiden:smile:

Nachfragen muss zulässig sein,

Habe das bestritten?

Ohne dass gleich so ein Fass aufgemacht wird.

Den hast du selbst aufgemacht nicht ich indem du einen nicht mal latent und ohne Grund verhöhnt hast.

Obwohl, ich hab mal grad einen Blick in deine ViKa
geworfen…
Nachdem ich deine Bemerkung gelesen habe, sehe ich dein
Verhalten in einem anderen Licht.

Das war sehr Weise von dir.
Upps, endlich wieder mal Biss:smile:

Nicht so ganz, dass du mir das auch offenbarst aber zumindest jetzt ehrlich.
Deshalb steht da das was da steht (ich habe das gut ĂĽberlegt plaziert, extra fĂĽr dich :smile:

Schon, dass du darauf reagiert hast bestätigt, dass das System im Prinzip funkt.
Bisher c.a durchschnittlich 100 zu 1 ist seine Fangquote, fast wie ich das mir so aus meiner Erfahrung grob eingeschätzt hatte.
Dunkelziffer (die ja noch rechtzeitig die Bremse zogen) klar unbekannt.
Da kann ich nur raten, dass sie auch gibt scheint mir aber sicher zu sein. Es kann nur um die Größenordnungen gehen als Frage.
Ich muss noch an dem was noch feilen, kommt bald, paar Ideen habe ich dazu schon:smile:))

Vielleicht pöbelst du ja einfach gerne rum

Vielleicht, oder eben nicht.
Oder ich mache nur stur Statistik. Oder ich habe was gaaanz anderes vor und all das ist nur fĂĽr Ablenkung-)
Halt ganz Meschu:smile:

GruĂź,
Woody

Balázs