Hallo!
Seitdem ich gestern mal die neuesten Windowsupdates (auf WinXP) gemacht habe (ka, ob das damit zusammenhängt, ist zeitlich aber irgendwie vielleicht bedeutend!) denkt der Prozess „System“ (im Task-Manager), dass er einfach alle Nase lang mal 100% Prozessorleistung braucht! Besonders Spassig ist, dass immer, wenn ich in meinem Browser (Opera) eine Seite öffne, mein Prozessor so lange auf 100% Auslastung stehen bleibt, bis die Seite geladen ist; verdammt, manche Seiten kann ich aus irgendwelchen (Programmiertechnischen?)Gründen gar nicht mehr öffnen, ohne dass ich den Reset-Knopf drücken muss, da selbst das Abschiessen von opera.exe im Task-Manager nicht mehr möglich ist!
Nach ein wenig gegoogel hab ich einige gefunden, die ähnliche Probleme haben; Lösungen aber keine gefunden! Ein Freund meinte, er hätte was von defekten USB-Ports als Grund gehört. Tatsächlich kann es sein (nicht 100% sicher), dass einer meiner USB-Ports ein wenig defekt ist, da ich da hin und wieder Probleme mit der Übertragung habe. Aber das Problem hab ich schon seit Monaten und bisher hat das eben was ausgemacht, wenn ich über den USB-Port was machen wollte und ansonsten ging alles Reibungslos. Abgesehen davon kann ich den einzelnen Port nicht ausschalten (im BIOS). Entweder alle (was blöd ist, da ich die z.b. für meine Maus brauchen) oder keiner.
Ich weiss jetzt nicht, ob tatsächlich irgendwie nen Windowsupdate Schuld ist oder irgendwas mit USB. Vielleicht weiss ja hier jemand, was da los ist!
*hilfesuchend*
Geisterkarle
Hi
wie du selbst herausgefunden hast, gibt es eine Unzahl möglicher Ursachen.
Detektivarbeit ist also angesagt.
Ein nützliches Tool dabei ist der kostenlose Process Explorer, ein erweiterter Taskmanager, der dir etwas spezifischer anzeigen kann, welcher Prozess denn nun genau die Prozessorleisung frisst. Der Taskmanager ist da nicht sehr mitteilsam.
download zB hier:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=533
Bringt das nichts, brüten wir weitere Ideen aus 
Gruss
ExNicki
Hi
Hallo!
anzeigen kann, welcher Prozess denn nun genau die
Prozessorleisung frisst. Der Taskmanager ist da nicht sehr
mitteilsam.
Naja, so viel mehr bringt mir der jetzt auch nicht!
Vielleicht blick ich den Process Explorer auch nicht richtig, aber irgendwie zeigt der auch nur an, dass „System“ bei allen möglichen Aktionen (wie halt schon mein Browserbeispiel, aber auch wenn ich andere Programme starte etc.) Ressourcen frisst.
Irgendwie nach dem Motto „Was? Der Prozess braucht Ressourcen? Nönönö! Ich will auch! *saug*“
Wenn du nicht noch irgendwelche speziellen Anweisungen hast, was ich mit dem Programm so machen kann, das ich gerade nicht erkenne, dann können wir wohl ein paar Hühnchen erwarten!
Gruss
ExNicki
aber danke schonmal
Geisterkarle
hi again
Naja, so viel mehr bringt mir der jetzt auch nicht!
Vielleicht blick ich den Process Explorer auch nicht richtig,
aber irgendwie zeigt der auch nur an, dass „System“ bei allen
möglichen Aktionen (wie halt schon mein Browserbeispiel, aber
auch wenn ich andere Programme starte etc.) Ressourcen frisst.
ja, aber „System“ ist doch noch aufgegiedert in die einzelne Prozesse.
Klick mal auf das + Zeichen
Wenn du nicht noch irgendwelche speziellen Anweisungen hast,
was ich mit dem Programm so machen kann, das ich gerade nicht
erkenne, dann können wir wohl ein paar Hühnchen erwarten!
du meinst Eier? 
Eine mögliche Hilfe wäre das Programm hijackthis, download zB hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html
es macht quasi eine Momentaufnahme des Systems mit den Progis und Prozessen, die grade laufen, aber auch mit den Autostarteinträgen.
Nebenbei spürt es auch manche im Hintergrund werkelnde Malware auf.
Saugen, starten, Scan machen, hier rein posten oder mir per e-mail zuschicken und hoffen, dass sich aus der Analyse was ergibt 
Gruss
ExNicki
ja, aber „System“ ist doch noch aufgegiedert in die einzelne
Prozesse.
Klick mal auf das + Zeichen
Soweit war ich auch 
Aber die „Unterprozesse“ machen im Prinzip nix. „services.exe“ und „csrss.exe“ haben hin und wieder mal so 1% Auslastung; rechtfertigt aber mmn nicht, dass „System“ dafür „alles“ braucht!
du meinst Eier? 
Na, wenn Eier ausgebrütet werden, was passiert dann? *g*
Saugen, starten, Scan machen, hier rein posten oder mir per
e-mail zuschicken und hoffen, dass sich aus der Analyse was
ergibt 
http://www.geisterkarle.net/hijackthis.log
Seh jetzt aber keine Unregelmäßigkeiten; zumindest keine, die mir auffallen!
Ich lass bei mir mal den Spybot drüberlaufen, vielleicht findet der was…
Gruss
ExNicki
grüßle
Geisterkarle
hi again
Saugen, starten, Scan machen, hier rein posten oder mir per
e-mail zuschicken und hoffen, dass sich aus der Analyse was
ergibt 
http://www.geisterkarle.net/hijackthis.log
Seh jetzt aber keine Unregelmäßigkeiten; zumindest keine, die
mir auffallen!
mir fällt auf den 1. Blick ein Progi auf, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Verursacher deines Problems ist:
Norton. Deinstalliere das mal testweise und aktivier stattdessen den Win-internen Firewall + externes A-Virenprogi, Avira zB, und du wirst dich wundern, wie schnell dein PC ist.
Für das rückstandlose Entfernen brauchst du übringes ein Tool, eil Symantec es seit Jahren nicht mehr geschafft hat, eine ordentliche Deinstallationsroutine zu schreiben. Findest du u.a. hier:
http://norton-removal-tool.softonic.de/
CTHELPER.exe, ein Utility von Creative, ist auch sehr hitverdächtig. Eigentlich unnötig, aber eine Menge Power verbrauchend, würde das bei mir auch ganz oben auf der Abschussliste stehen.
Immerhin habe ich keine Malware finden können.
Gruss
ExNicki
mir fällt auf den 1. Blick ein Progi auf, das mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Verursacher
deines Problems ist:
Norton.
Schöner Blick, aber ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Norton Antivirus. Dementsprechend seh ich das auch nicht als „Problem“ 
aber:
CTHELPER.exe, ein Utility von Creative, ist auch sehr
hitverdächtig. Eigentlich unnötig, aber eine Menge Power
verbrauchend, würde das bei mir auch ganz oben auf der
Abschussliste stehen.
Jetzt wo du es sagst: Hab das Teil nur installiert, weil nach nem Crash plötzlich nichts mehr aus meinen Boxen kam! Und in tieferer Überlegung hab ich glaub auch den danach zu erfolgenden Neustart mit dem Windowsupdate kombiniert (ich bin immer so faul und wart auf ne „güstige Gelegenheit“ um neu zu starten und lass derweil das Fenster irgendwo in einer Ecke hängen *hust*), weshalb ich da erstmal den Schuldigen gesucht habe!
Lange Rede, kurzer Sinn: Hab das Utility mal runtergeschmissen und tadah: Jetzt läuft es wieder gewohnt (langsam *g*)!
Gruss
ExNicki
danke für die Hilfe!
Geisterkarle