Möchte am kommenden Samstag Miesmuscheln machen.
Gibt es Lagerungsprobleme, wenn ich die Muscheln am Freitag
kaufen und wie lagere ich am sinnvollsten die Muscheln.
Vielen Dank
Vielen Dank
Miesmuscheln
Hier eine kleine Anregung!
Kauf: kaufe die Muscheln nur, wenn Du das Geschaeft kennst, oder es ein sagen wir „eher gehobener“ Supermarkt ist…(Berliner Beispiel: KaDeWe, Reichelt)wo man ausgehen kann, dass die Ware frisch ist. Ich empfehle italienische oder franzoesische, die spanischen sind zwar groesser, aber der Geschmack laesst zu wuenschen uebrig (aber: de gustibus non … usw)
Lagerung: Ich lagere Muscheln nie laenger als die Zeit die es kostet, vom Laden nach Hause zu gehen, und sie dann gleich zuzubereiten. Kaufen und gleich essen ist da meine Devise.Wenn sie allerdings gekocht sind wuerde ich sie nie laenger als 24 Std im Kuehlschrank aufbewahren. (Wir reden ja hier von frischer Ware, nicht von Tueten oder Konserven…)
Saeubern: im Laden werden die entweder lose oder in Netzbeuteln angeboten. Ich wasche mir die Dinger lieber selber…immer mehrere nehmen und zwischen den Haenden unter laufendem Wasser aneinanderreiben(als haette man ein Stueck Seife zwischen den Haenden). Meistens ist an der abgeflachten Seite immer so iene Art „Bart“, den zupfe ich immer ab.Offene (roh) gleich wegschmeissen.
Rezept: Muscoli alla Marinara (ist wieder so’n Pi mal Daumen Rezept - aber so mache ich’s nun mal)
Einen grossen Topf mit etwa 5 cm Wasser fuellen, Salz, eine gehackte Selleriestange, Knoblauchzehen(kleingehackt), gehackte Petersilie, frischgepresster Zitronensaft und etwas Weisswein hineingeben. Wenn das Ganze siedet (kurz vor kochen) die Muscheln 'rein. immer ruehren, damit auch alle Muscheln ins kochende Wasser kommen! Kochzeit ca.10 min - kommt natuerlich auf die Menge an, die man macht-. Ich schmeisse die nach dem Kochen nicht geoeffneten Muscheln immer weg. Manche tun das nicht, aber ich riskiere da nix. Nach dem Kochen im Sud etwas ziehen lassen und dann auf dem Teller servieren. Man muss den Sud nicht unbedingt auch ganz ausloeffeln, eine Kelle pro Portion reicht.Dazu Zitronenviertel und Weissbrot.
Ein trockener Weisswein ist dazu hervorragend!
ps: es gibt da unzaehlige Rezepte(mit Tomatensosse,gratiniert,in Sahne usw), dieses ist aber das Einzige, wo es nicht so auf die Sosse ankommt, sondern wo man den Geschmack der Muscheln besser geniessen kann.
Viel Erfolg, buon appetito
Marrio64
Ich kipp die Muscheln über Nacht in einen Eimer mit Wasser und stell sie möglichst kalt. Da können sie dann noch ein bisschen vor sich hin verdauen 
Gruss
Marion
Würde sie nicht länger lagern als unbedingt nötig!
Tu sie in eine Schüssel, tue ein nasses Handtuch drüber und ´dann kühl stellen. Nur Kühlschrank trocknet aus.
Vor der Zubereitung kipp die Tierchen in kaltes Wasser. Die, die nicht sofort zugehen, drücke ein bißchen.
Gehen Sie dann noch immer nicht zu, verwirf sie.
Ebenso Muscheln mit defekten Schalen.
Wenn Du die Muschelschalen gegeneinander drückst, kannst Du auch Sandmuscheln vermeiden.
Ansonsten einfach Pfeffer, Senf, Lorbeer, ggf. eine nelke, zum Kochen bringen. Eventuell Julien von Lauch und Karotten dazugeben.
Nun rein mit den Tierchen.
Gar sind sie, wenn alle Schalen geöffnet sind. Diesmal die geschlossenen wegwerfen!
Mahlzeit,
Marcus
kaufen und wie lagere ich am sinnvollsten die Muscheln.Vielen Dank