Mikrofon verhältsich sich unter Windows 7 merkwürdig

Liebe/-r Experte/-in,

unter Windows XP funktioniert Skype mit meinem noname Headset einwandfrei, während es unter Windows 7 jedoch ein Problem scheinbar mit dem Mikrofon hat. Der Pegel bei der Einstellung des Mikrofons habe ich bis die höchste Stelle geschoben. Es geht offensichtlich auch nicht um die Einstellung, weil der andere jeweils die erste Hälfte meines Wortes hören kann.

Weißt Du die Ursache und gegebenenfalls auch die Lösung?

Danke für jegliche Hinweise im voraus!

Gruss,
peter

Hallo Peter,

eine Lösung habe ich leider auch nicht. Hast Du denn einen windows7-tauglichen Treiber für das Headset verwendet?

Gruß
(Woly)

Hallo Peter

Sei so nett und teile mir mit welches Win 7 Du Installiert hast und vor allem ob eine 32 oder 64 Bit Version.
Möglicherweise hast Du Dein Spracherkennungsprogramm nicht richtig Konfiguriert aber wie gesagt, dass kann ich ohne genauere Daten nicht Beurteilen.
Auch Dein Haedset ist möglicherweise unter Win 7 nicht mehr tauglich.Und Überprüfe mal Deine Skype-Version die ist möglicherweise nicht Aktuell.

gruss bdring

Hallo Peter,
Wenn das Mikrofon funktioniert und Du es schon Lauter gestellt hast kann höchstens noch ein Wackelkontakt am Kabel sein, allerdings sollte man dann Knistern Rauschen oder Knacken hören.
Ein Problem kann auch der Line-In-Buchse deines PC’s sein. Wenn du den an der Front benutzt versuch es an dem hinten.
Wirklich helfen kann ich da nicht. ich habe bereits auf zwei Notebooks Skype eingerichtet aber da ist das Mikrofon eingebaut.

Gruß, Weiti

An den Treiber habe ich auch schon gedacht. Mit meinem „noname“ Headset ist es schwierig, ein passender Treiber zu finden. Eigentlich sollte schon ein standarder Treiber, der bei Win7 mit installiert wurde, ausreichen.
Na ja, schaue ich noch weiter nach, ob ich einen finden kann.

Vielen Dank und schönen Abend!
peter

Hallo Peter

Sei so nett und teile mir mit welches Win 7 Du Installiert
hast und vor allem ob eine 32 oder 64 Bit Version.

Win7 Pro, 64Bit

Möglicherweise hast Du Dein Spracherkennungsprogramm nicht
richtig Konfiguriert aber wie gesagt, dass kann ich ohne
genauere Daten nicht Beurteilen.
Auch Dein Haedset ist möglicherweise unter Win 7 nicht mehr
tauglich.Und Überprüfe mal Deine Skype-Version die ist
möglicherweise nicht Aktuell.

4.2.0.169 müsste schon aktuell sein, g*

gruss bdring

Schönen Dank, bdring!
Deine Hinweise gehen doch in die richtige Richtung, obwohl ich noch keine Lösung daraus machen kann.
Gruss,
peter

Ich habe XP und Win7 nebeneinander installiert. Unter XP funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich beim Telefonat zwei oder drei Worte gesagt habe, hört man unter Win7 nur jeweils die erste Hälfte meines jeden Wortes. Man fragt mich, ob ich gerade Marathon gemacht habe.
Es muss nicht an Hardware oder Kontakt liegen.
Schönen Abend!
peter

Hallo Peter,
Harware ist auszuschließen, die einzigen Probleme in der Software sind:
Skype hat eine Macke,
Der Treiber fürs Mikrofon ist falsch oder hat Fehler.

Um Skype auszuschließen solltest du mal in einem beliebigen Programm einen Text aufnehmen und ihn dir dann anhören. Tritt der Fehler dort nicht auf muss an Skype liegen.
Tritt er auf musst du mal nach Firmentreibern suchen wenn und Windows-Standarttreiber genommen hast, bzw. Windowsstandarttreiber nehmen wenn du die Treiber des Mikrofon-Herstellers genommen hast.

Gruß, Weiti

Tritt er auf musst du mal nach Firmentreibern suchen wenn und

Genau daran kann das Problem liegen. Ich werde demnächst einen passenden Treiber suchen.

Vielen Dank und schönen Abend!
peter

Hy!

Kann mir nur vorstellen das die Einstellungen verändert werden müssen oder es ist ein Software Problem… probier es doch mal mit einer anderen Version von Skype. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Thorsten

Danke Dir, Thorsten!
Inzwischen ist die Situation anders geworden. Anfang August, als ich meine ursprüngliche Frage stellte, hatte ich Win7 und XP parallel installiert. Skype funktionierte nur unter XP und nicht unter Win7.
Seit Tagen habe ich XP als Virtual PC (sog. XP Mode) unter Win7 gebracht. Skype funktioniert auch in XP Mode leider nicht mehr.
Unter Win7 habe ich nicht mehr probiert, werde ich auch nicht weiter tun.
Hast Du Erfahrungen mit XP Mode unter Win7? Die Netzwerkfähigkeit von XP als VirtualPC ist wahrscheinlich eingeschränkt, oder?
Schönen Abend!
peter

Keine Erfahrung…Schönen Tag noch!

Liebe/-r Experte/-in,

unter Windows XP funktioniert Skype mit meinem noname Headset
einwandfrei, während es unter Windows 7 jedoch ein Problem
scheinbar mit dem Mikrofon hat. Der Pegel bei der Einstellung
des Mikrofons habe ich bis die höchste Stelle geschoben. Es
geht offensichtlich auch nicht um die Einstellung, weil der
andere jeweils die erste Hälfte meines Wortes hören kann.

Weißt Du die Ursache und gegebenenfalls auch die Lösung?

Danke für jegliche Hinweise im voraus!

Ich bin zwar kein experte für mikros aber möglicherweise liegt es an skype selbst. Hast du denn mal versucht ob das mikro ausserhalb bon skype funktioniert? Gruß heimann

Gruss,
peter

es an skype selbst. Hast du denn mal versucht ob das mikro
ausserhalb bon skype funktioniert? Gruß heimann

Ja.
Danke, heimann!
Gruss,
peter