Milchreis, welche Sorte?

Hallo Forumsteilnehmer.
Seit einigen Monaten frage ich mich, ob es im Bereich der süßen Speisen auch bestimmte Milchreissorten gibt. Ich kenne halt nur Naturreis, geschälter und ungeschälter Reis, Reis im Kochbeutel etc.
Nun essen wir aber gerne Milchreis. Nein, nicht den gekauften aus der Plastikschachtel. Nein, selber kochen.
Nur haben wir noch nicht die richtige Sorte gefunden. Die, die wir ausprobiert haben, waren dann immer etwas zu fest, etwas zu mehlig etc. Es lag mit Sicherheit aber nicht an unserer der Kochzeit. Wir haben sogar schon Bioreis ausprobiert.
Vielleicht gibt es ja da auch so ganz bestimmte Sorten oder Bezeichungen wie bei dem normalen Reis.
Ich bin gespannt auf Antworten.

MfG
Hans13

Hallo Hans,

mir sind da ehrlich noch nie verschiedene Sorten über den Weg gelaufen. Es kann nur sein, dass sie anders vorbereitet sind. Es gibt Hersteller die raten dazu vorher den Reis durchzuwaschen.

Ansonsten ist der Reis bei uns immer ok, egal wo wir ihn kaufen.

Zubereitung: 3,5%ige Milch, Vanilleschote, Salz zusammen mit dem Reis aufkochen und dann entweder langsam auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen oder gut einpacken und ab ins Bett. Milchreis braucht seine Zeit, und wenn er ganz weich werden soll, dann braucht er etwas mehr und vermutlich dann auch noch mal etwas mehr Föüssigkeit.

Gruß und gutes Gelingen,
Alexandra

Milchreis macht man aus Rundkornreis.
Das kann der sein, der als „Milchreis“ neben den anderen Reissorten steht, du kannst aber auch Arborio nehmen, oft als „Risottoreis“ angeboten.
Gruß
Jo

Milchreis con italianità
Servus,

ein hübscher Rundkornreis steht bei Deinem Italiener mit dem Titel „Riso Gallo per risotti“ im Regal. Dunkelblaue Pappschachtel, grüner Gockel im Profil drauf.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

Einmal kann es daran liegen, dass du zu wenig Milch für die Menge Reis genommen hast. Ich muss ungefähr doppelt so viel Milch nehmen wie bei mir auf der Packung steht (so fast ein Liter auf 125g Reis, meine ich mich zu erinnern… habs aber ne weile nicht mehr gekocht). Ausprobieren hilft da.
Es gibt im Handel speziellen Reis für Milchreis zu kaufen, da steht dann nicht „Basmati“ drauf, sondern „Milchreis“. Und drin sind Körner. Ich benutze immer welchen von Oryza, sieht so aus http://www.oryza.de/milch-reis.html
Prinzipiell kann man aber auch einfach Risottoreis nehmen.

die Franzi