Hallo,
Hat jemand das ultimative Rezept für eine Milchziege (ca 3/4
Jahr)?
Ich hab mir vor Jahren ein Kochbuch mit typisch kanarischer Küche aus dem Urlaub mitgebracht, mit vielen inseltypischen Original-Rezepten, u.a. diesem:
‚Zicklein in Salmorejo‘:
1kg Ziegenfleisch
1 KnoblauchZWIEBEL
Meersalz
1 Teel Kümmel/Cummin
Majoran
1-2 Lorbeerblätter
Petersilie
ca.1/8 l Weißwein
nach Geschmack ein Schuss Essig
Olivenöl
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Thymian
Ziegenfleisch in mundgerechte Stücke teilen, Knobi abziehen und mit den übrigen Zutaten(außer Lorbeer,Thymian,Öl, Wein +Essig)im Mörser zerstoßen. Dann Wein, Essig + Öl dazugeben und alles zusammen mit Thymian + Lorbeer vermengen.
Darin dann das Fleisch einen Tag vor der Zubereitung marinieren.
Am nächsten Tag das Ziegenfleisch VOR dem braten einige Minuten lang in etwas Wasser kochen, anschließend das Fleisch gut durchbraten und die restliche Marinade mit in die Pfanne geben.
Dazu werden meist gekochte Kartoffeln oder die typischen kanarischen Runzelkartoffeln gegessen (mit selbstgemachter ‚Mojo‘, scharfe rote Soße), aber auch sehr gut dazu schmecken Rosmarinkartoffelecken im Ofen gegart.
Exotische Gerichte bevorzugt, aber hautpsache jemand hat es
schon mal gekocht und für essbar gefunden.
Genau dieses Gericht habe ich so schon einige Male mit Kaninchenfleisch zubereitet, nur muß das dann vor dem braten nicht kurz gekocht werden.
Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen, bei Interesse poste ich Dir auch noch gern die Rezepte für die Mojo und die Runzelkartoffeln.
Viele Grüße
Kieckie
Grüße
M.