Milchziegenrezept

Hallo,

Hat jemand das ultimative Rezept für eine Milchziege (ca 3/4 Jahr)?
Es existieren noch die Keulen und diverses verschnipseltes. Sie ist ein bischen abgehangen und muffelt angeblich (ich nehme an nach Ziege). ;o)
Sonst wird alles Hundefutter und das wär schade.
Exotische Gerichte bevorzugt, aber hautpsache jemand hat es schon mal gekocht und für essbar gefunden.

Grüße
M.

Hallo Hexle,

ich finde, mit 3/4 Jahren ist Ziege geradezu ideal - ich würde sie aber lange nicht mehr als Milchziege bezeichnen – ein Lamm ist auch nir so lange eine Milchlamm, als es noch gesäugt wird. Für Lämmer von einem knappen halben Jahr haben sie in Neuseeland eine spezielle Bezeichnung: „hogget“. Darüber wurde ich vor meiner ersten Reise nach NZ von einem Fachmann aufgeklärt. Wir kauften stets nur hogget statt lamb und bekamen immer ausgezeichnetes Fleisch!
Nun aber zu Deiner Ziege: Ein spezielles Rezept habe ich nicht; allerdings würde ich das Fleisch zusammen mit Wurzelgemüse ganz einfach im Ofen schmoren. So wird es nicht zu trocken (genügend übergießen!) und Du kannst die größeren Teile mit dem Kleinzeug zusammen in einen Brä-ter geben – letzteres ergibt dann eine sehr gute Sauce.
„Bocksbraten“ wie es bei uns auf der Alb hieß, war immer nur zu Kirchweih und zu den Jahresessen in den Dorfwirtschaften zu finden, dann meistens als Rollbraten (Kotelett ohne Knochen, der Lappen um das Karree gewickelt) mit etwas Schwarte außen dran. Klassische Beilage: Hefeknöpfle (Hefeknödel in Familienportionsgröße, schwimmend in Salwzasser gegart und mit Faden in dicke Scheiben geschnitten) und Sauerkraut.
Halte Dich nicht an die diversen (auch italienischen) Zicklein-Rezepote, denn die basieren wirklich auf ganz jungem Milchzicklein. Und rette das tolle Stück Fleisch vor dem Tierfraß und für den Kochtopf!
Wohl bekomm’s!
Bolo2L

Hallo,

Hat jemand das ultimative Rezept für eine Milchziege (ca 3/4
Jahr)?

Ich hab mir vor Jahren ein Kochbuch mit typisch kanarischer Küche aus dem Urlaub mitgebracht, mit vielen inseltypischen Original-Rezepten, u.a. diesem:

‚Zicklein in Salmorejo‘:

1kg Ziegenfleisch
1 KnoblauchZWIEBEL
Meersalz
1 Teel Kümmel/Cummin
Majoran
1-2 Lorbeerblätter
Petersilie
ca.1/8 l Weißwein
nach Geschmack ein Schuss Essig
Olivenöl
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Thymian

Ziegenfleisch in mundgerechte Stücke teilen, Knobi abziehen und mit den übrigen Zutaten(außer Lorbeer,Thymian,Öl, Wein +Essig)im Mörser zerstoßen. Dann Wein, Essig + Öl dazugeben und alles zusammen mit Thymian + Lorbeer vermengen.
Darin dann das Fleisch einen Tag vor der Zubereitung marinieren.

Am nächsten Tag das Ziegenfleisch VOR dem braten einige Minuten lang in etwas Wasser kochen, anschließend das Fleisch gut durchbraten und die restliche Marinade mit in die Pfanne geben.

Dazu werden meist gekochte Kartoffeln oder die typischen kanarischen Runzelkartoffeln gegessen (mit selbstgemachter ‚Mojo‘, scharfe rote Soße), aber auch sehr gut dazu schmecken Rosmarinkartoffelecken im Ofen gegart.

Exotische Gerichte bevorzugt, aber hautpsache jemand hat es
schon mal gekocht und für essbar gefunden.

Genau dieses Gericht habe ich so schon einige Male mit Kaninchenfleisch zubereitet, nur muß das dann vor dem braten nicht kurz gekocht werden.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen, bei Interesse poste ich Dir auch noch gern die Rezepte für die Mojo und die Runzelkartoffeln.

Viele Grüße
Kieckie

Grüße
M.

Hi,

Danke für die Tips.

Milchziege hab ich deshalb geschrieben, weil es eine Ziege ist die eigentlich mal Milch geben sollte und nicht vielleicht eine die zum Verzehr gezüchtet oder gemästet wurde.

Im Netz hab ich auch ein Rezept für Keule in Schwarzbier und eins für Senfkruste gefunden.
Das Tier hat ja Gottseidank 4 Füße, da kann man experimentieren. :o)

Hätte ja zu gerne noch ein original afrikanisches Rezept…

Grüße
M.

Hi,

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen, bei Interesse
poste ich Dir auch noch gern die Rezepte für die Mojo und die
Runzelkartoffeln.

Ich bestehe darauf! *SCHLECK*

hungrige Grüße
M.

Hi,

Hätte ja zu gerne noch ein original afrikanisches Rezept…

ich glaube, dort zu Lande klatschen die ringsum feuchten Lehm drauf und
legen das Ganze dann in die Glut. Oder sie heben eine Gruße aus, füllen
die mit einer Lage heißer Steine, geben dann das in Blätter verpackte
Fleisch drauf und oben nochmal Steine und dann Erde.
Ist aber 'n bisschen mühselig im Vorgarten. Sicher aber toll, wenn
fertig gegart.

Gruß
Bolo2L

Hi,

*lach* ich kann ja mal bei Nachbars Wintergarten nach Bananenblätten schaun…

In West Anrika wird auch viel Fleisch gekocht oder auf einem Grill gemacht.
Aber ich dachte so an Ziegen-pie, Tajine, oder so eine Soßenmantsche mit Sadza oder Fufu.

Lehm hätte ich vorrätit (Röthenberger Lettendreck) und bald kommen noch 5 BigBags dazu…

Grüße
M

Hi,

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen, bei Interesse
poste ich Dir auch noch gern die Rezepte für die Mojo und die Runzelkartoffeln.

Ich bestehe darauf! *SCHLECK*

Hier sind sie:

‚Roter Mojo‘:

1 KnoblauchZWIEBEL
Kümmel
Meersalz
eine pikante Pfefferschote
10 Cherrytomaten
eine Tasse Öl
eine halbe Tasse Essig
eine halbe Tasse Wasser, evtl. weniger, mußt Du selbst abschätzen.

Tomaten anbraten, zusammen mit Knoblauch, Kümmel, Salz und der Pfefferschote im Mörser zerstoßen, dann die flüssigen Zutaten zugeben.Gut durchziehen lassen, hält sich einige Zeit im Kühlschrank im gut verschlossenen Glasbehälter frisch.

‚Kanarische Runzelkartoffeln‘:

Kleine runde Kartoffeln waschen und in einen Kochtopf geben. Mit Wasser gut bedecken und mit Meersalz salzen (die Salzmenge soll ein viertel vom Gewicht der Kartoffeln ausmachen, Du kannst aber auch weniger nehmen.)
Dann die Kartoffeln ca. 25 Min kochen, Wasser abgießen, zurück auf den Herd stellen und einige Zeit auf kleinster Flamme ‚abdampfen‘, dadurch runzelt sich sozusagen die Schale.

Dann wünsch ich Dir gutes Gelingen!

Viel Spaß beim kochen,

LG
Kieckie

hungrige Grüße:M.

1 Like

‚Kanarische Runzelkartoffeln‘:

Dann die Kartoffeln ca. 25 Min kochen, Wasser abgießen, zurück
auf den Herd stellen und einige Zeit auf kleinster Flamme
‚abdampfen‘, dadurch runzelt sich sozusagen die Schale.

Die Kartoffeln werden MIT Schale gegessen, durch das Meersalz und abdampfen bildet sich eine schöne salzige Kruste, dazu dann der rote Mojo-Dipp - lecker!!

Kieckie

Afrikanische Rezepte:
Hi Hexle!

Wäre das hier nicht was für dich?
http://www.goruma.de/Service/Kochrezepte/RezepteAfrika/
Ziegensuppe ist ganz unten, und oben noch was zum Springbock evtl. kann man das umwandeln (ich habe keine Erfahrung mit Springbock)

http://www.rezepte-afrika.de/tag/afrika/ hier sind noch mehr Rezepte

und natürlich der obligatorische Chefkochlink:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/ziege/Rezepte.html

lg
Kate