Meine Frage ist jetzt:
-Wenn ich dieses Mischpult und das Mikrofon habe, brauche ich dann noch eine bessere Soundkarte oder klappt das auch so? (Mischpult hat einen USB- Anschluss)
-Was haltet ihr davon?
-Brauch man noch etwas Dringendes, um ein kleines Homestudio aufzubauen?
-Was ist ein (USB- Audio-) Interface?
Ich bin noch ein Anfänger, was dieses Gebiet angeht, also haltet euch bitte mit Fachwörtern eher zurück! Danke für eure Antworten im Voraus.
Domi
Danke für deine schnelle Antwort…!
Hast du Erfahrungen mit Mischpulten und Mikrofonen und kannst mir was empfehlen?
Wenn also das Mischpult ein USB- Audio Interface hat, dann muss ich mir keine extra Soundkarte mehr kaufen?!
gruß,domi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine schnelle Antwort…!
Hast du Erfahrungen mit Mischpulten und Mikrofonen und kannst
mir was empfehlen?
Wenn also das Mischpult ein USB- Audio Interface hat, dann
muss ich mir keine extra Soundkarte mehr kaufen?!
gruß,domi
Der USB Anschluß reicht, leider sagt die Bedienungsanleitung nichts über die Daten des Audio-Interface des Mischpults. Für den Anfang reicht es auf jeden Fall und ist eine solide Basis - und eine bessere Ausrüstung als die bei den meisten Anfängern. Das Mischpult bietet auch Phantomspeisung für Mikros an.
Ich habe das Vorgängermodell. Die FX-Einheit ist Spielerei. Für den Preis ein klasse Gerät. Bei Mikros im Low-Cost-Berich hat jeder Shop seine Hausmarke. Ich hatte damals für € 60 ein Mikrophon erstanden, dessen Werte sehr gut sein sollen (Aussage eines damaligen Tontechnik-Azubis), mir reichts auch heute noch.
Willst du selber Musik machen, Rap oder andere Musik oder Tonaufnahmen? Für Tonaufnahmen reicht ein kleineres Pult, für Live-Mixe einer Band reicht dieses Pult nicht aus. Für Rap mit ein parr MCs und Zuspieler (CD-Player) taucht das Ding.
ich will mir daheim ein kleines Homestudio aufbauen.
Davon träumt wohl fast jeder, der sich ein bischen mit Musik beschäftigt.
Ich werde mir demnächst ein besseres Mikrofon kaufen
Das heißt wohl, das dein jetziges Mikro nicht so doll ist. Warum, was stört dich?
Außerdem bin ich dabei mir ein Mischpult zu kaufen!
Für das „eine“ Mikro oder kommt da noch mehr angeschlossen?
Ich denke an Instrumente, weitere Mikros, CD-Spieler, Plattenspieler, Drum-Maschinen usw. Soll das Mischpult nur an den PC oder auch Live eingesetzt werden können?
Ich denke, das du zuerst mitteilen solltest, was du für Bearbeitungen machen möchtest. Danach kann man sicherlich besser beurteilen, ob dein
Equipment in Ordnung ist. Zumindest würde ich mir zuerst überlegen, was ich machen will und danach das Arbeitsmaterial beschaffen.
Ich würde so planen: Erstmal ein super Mikro! (Das Fame ist nicht ganz das gelbe vom Ei!)
An zweiter Stelle würde ich noch einen guten Mic-Preamp nehmen. Am besten mit eingebautem Wandler
Dann würde ich eine Soundkarte kaufen (am besten was mit digi-in).
Das Mikro hält von all dem Zeugs am längsten, daher würde ich eher darauf wert legen! Außerdem ist es das erste Glied in der Kette!
Warum wolltest Du eigentlich ein Mischpult haben? (Ich würde heute kein Behringer nehmen! Eines der alten Serien (so von vor fünf Jahren und älter) aber kein aktuelles… das ist - sorry - Müll.
Also Danke für die vielen Tipps, ihr (du) habt mir echt weitergeholfen! Ich mache Rap/Gesang- Musik und hab davor mit einem USB- Mikrofon für 60 Euro aufgenommen! Ich hab mir gedacht, dass in einem Mischpult eben viel drin ist, was man braucht, aber wenn man das doch nicht unbedingt braucht, dann werde ich die Finger davon lassen!
Ich habe mir die Grenze für ein neues Mikrofon bei 300 Euro gesetzt.
Habt ihr Ratschläge und Ehrfahrungen gemacht mit guten Mikrofonen und/oder könntet ihr mir etwas empfehlen?
Ich bin echt dankbar, das mir hier gut geholfen wird, da man im Internet viele unterschiedliche Meinungen hört!
Grüße, domi
Das heißt wohl, das dein jetziges Mikro nicht so doll ist.
Warum, was stört dich?
Ich hatte ein USB-Mikrofon für 60 Euro (ein Fame-Mikro). Der Sound war nicht sehr berauschend und es hatte zwar geringes, aber trotzdem erhebliches Eigenrauschen, was mich immer etwas gestört hat!
Für das „eine“ Mikro oder kommt da noch mehr angeschlossen?
Ich denke an Instrumente, weitere Mikros, CD-Spieler,
Plattenspieler, Drum-Maschinen usw. Soll das Mischpult nur an
den PC oder auch Live eingesetzt werden können?
Bisher hab ich nur an das Mikro gedacht, dass ich mir neu kaufen werde und ich denke auch nicht, das noch etwas dazukommt!
Das Mischpult soll nur am PC eingesetzt werden.
Ich mache Rap/Gesang-Musik! Ich besitze einen Pop-Schutz und einen Mikro- Ständer. Bisher hab ich aufgenommen mit Magix Music Maker 2007 Hip Hop Edition (ja ich weiß, dass ist noch nix großes
Danke für die Hilfe
Grüße, Domi
hallo,
mit den mic’s ist das so eine sache und sehr individuell. nimm am besten dein altes, gehe in einen guten musikladen, probiere verschiedene an ein und derselben anlage aus und vergleiche sie mit dem alten. so kannst du deinen speziellen typ finden: denn du selbst willst ja singen!! wenn du dann zb bei einem dynamischen mic angelangt bist brauchst du auch keine phantomspeisung.
viel erfolg - dietmar
Wenn du nur zuhause Rapst, tut es auch ein Audio-Interface wie das IO2 (http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm). Das hat den Vorteil, dass du da noch die sehr gute Audio-Software Cubase LE dabei hast. Aber Vorsicht! Das ist der Weg der Selbermacher. Der ist steinig und voller Frustration.
Ich komme mehr aus der alten Punk Zeit und da haben wir schon mal mit so kleinen Pulten Live alles gemischt und in die zwei vorhandenen Verstärker gequelt.
Ansonsten ist der Tipp mit dem Ausprobieren im Musikgeschäft klasse, wenn man ein vernünftiges in der Nähe hat. € 300,00 ist schon gut Geld für ein Mikro - hätte ich damals auch gerne gehabt.
Und egal was du machst, es gibt immer Leute, die hätten mit dem Geld viel mehr rausgeholt. Wichtig ist, dass du was mit dem Zeug machst. Und wenn du was fertig hast, raus damit in die Welt!