Mit Echolette ipod verstärken

Ich hab vor ein paar Tagen eine Echolette BS 40 der Marke Klemt in meinem Keller wieder ausgegraben.

Meine Frage: Kann ich damit meinen ipod verstärken ??
Und wenn wie ?

Danke im Vorraus
lg felix

hallo felix,
also wenn du mit „echolette“ das meinst, was ich darunter verstehe, nämlich ein bandgerät zum künstlichen echeo erzeugen für den gesang, dann verstehe ich nicht wozu du das mit dem ipod koppeln willst.
du schreibst, dass du den ipod verstärken willst. dann schlies ihn doch an einen verstärker an.
die echolette hat, wenn ich mich richtig entsinne, alles mikrofoneingänge. die dürftest du mit dem signal aus einem ipod übersteuern.
bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
mfg - luedre

Hallo Felix,

die Echolette BS 40 ist ein 40 Watt Mono-Röhrenverstärker. Das Anschließen Deines ipods ist grundsätzlich über 6,3mm Klinkenstecker möglich, jedoch nur in mono. Am BS 40 sind 2 Lautsprecheranschlüsse alter Art(DIN-Stecker). Da brauchst Du einen Adapter für die heutigen Lautsprecher.

Gruß Wolfgang

die Echolette BS 40 ist ein 40 Watt Mono-Röhrenverstärker. Das
Anschließen Deines ipods ist grundsätzlich über 6,3mm
Klinkenstecker möglich, jedoch nur in mono. Am BS 40 sind 2
Lautsprecheranschlüsse alter Art(DIN-Stecker). Da brauchst Du
einen Adapter für die heutigen Lautsprecher.

Hallo Wolfgang

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab zu dem Verstärker auch die passenden Lautsprecher, also brauch ich dafür keinen Adapter oder hab ich das falsch verstanden ?
Und wie kann ich den ipod jetzt anschließen der hat doch nur eine 3,5mm Klinkenbuchse ? Das mit mono is nicht schlimm weil der Lautsprecher den ich dann benutze ist nur eine große Box im Prinzip.

Felix

also wenn du mit „echolette“ das meinst, was ich darunter
verstehe, nämlich ein bandgerät zum künstlichen echeo erzeugen
für den gesang, dann verstehe ich nicht wozu du das mit dem
ipod koppeln willst.

Hallo luedre
Meines Wissens nach ist das Gerät ein Röhrenverstärker.
felix

Hallo Felix,

in dem Fall kannst Du den / die Lautsprecher direkt an die BS 40 anschließen. Wenn ich mich recht erinnere haben die Eingänge des
BS 40 Klinkenbuchsen für Klinkenstecker 6,3 mm Durchmesser. Dafür gibt es für Deine 3,5 mmm Klinkenbuchse Adapter in jedem Elektronikgeschäft.

Hast Du noch Fragen, melde Dich einfach wieder.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Noch zwei Fragen.
Also:

Wenn ich mich recht erinnere haben die
Eingänge des
BS 40 Klinkenbuchsen für Klinkenstecker 6,3 mm Durchmesser.
Dafür gibt es für Deine 3,5 mmm Klinkenbuchse Adapter in jedem
Elektronikgeschäft.

Heisst das jetzt ich brauch einen Adapter mit einem Eingang für die 3,5mm Klinke und einer 6,3mm Klinke dran ?
( sowas: http://www.amazon.de/Adapter-Klinke-Stereo-Klinke-KA… )
oder einen mit zwei Klinken weil der mp3 spieler hat ja nur einen Klinkeneingang (hab nur das gefunden : http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/W… )

Am BS 40 sind 2 Lautsprecheranschlüsse alter Art(DIN-Stecker). Da :brauchst Du einen Adapter für die heutigen Lautsprecher.

Ich find da hinten wo Speaker steht nur eine Kinkenbuchse und an den Lautsprechern auch also kein DIN Stecker !?

felix

hallo felix,
ja sorry, hast recht. ich habe mich da wohl aus der schönen alten zeit verleiten lassen.
viel spass damit. 'ne röhre ist immer wieder was feines!
gruß luedre

hallo felix,
ja sorry, hast recht. ich habe mich da wohl aus der schönen alten zeit verleiten lassen.
viel spass damit. 'ne röhre ist immer wieder was feines!
gruß luedre

hallo ledre
kein Problem kann pasieren :wink:
danke werd ich haben (wenns klappt)
felix

hallo luedre
kein Problem kann pasieren :wink:
danke werd ich haben (wenns klappt)
felix

so sollte das werden

Hallo Felix,

dieser Adapter wäre der richtige, wenn Dein iPod eine 3,5mm KLINKENBUCHSE hat: http://www.musicstore.de/is-bin/INTER

Deinen Lautsprecher, der, wie Du sagst einen Klinkenstecker (6,3mm) hat kannst Du dann direkt an die Lautsprecherklinke am BS 40 einstecken.

Um das Brett hier nicht weiter zu „sprapazieren“ maile mich bei weiteren Fragen privat an: [email protected]

Gruß Wolfgang