Mit iframe einen Auschnitt einer anderen Seite ein

Hallo,

ich kenne seit längerem schon die Möglichkeit, eine andere Seite oder ein Bild oder sonstiges per iframe in einer Internetseite einzubinden. Wie mache ich das aber, wenn ich keine Scrollbalken haben möchte und aber nur einen bestimmten Auschnitt aus dem Mittenbereich der eingefügten Seite benötige. Wie das mit der Größe funktioniert ist mir vollkommen klar. Wie ich die Scrollbalken abschalte ist auch kein Thema. Nur wenn ich beides anwende, dann erhalte ich immer die linke obere Ecke der eingefügten Seite.
Kann mir wer sagen, ob und wie ich mich mit diesem „Ausschnittsfenster“ auf dieser Seite bewegen kann?

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Hallo Thomas
Meines Wissens gibt es sowas nur mit Map, also ein Bild oder eine Karte.
Dann kann man natürlich noch eine Seite fester Größe nehmen, und dann darüber div’s plazieren, die so den Ausschnitt bestimmen.
Was man da mit javascript machen kann, weiß ich jetzt aber nicht, also ob man unsichtbare Scrollbars über script einstellen kann.
Mfg
Matthias

Hallo Matthias,

Meines Wissens gibt es sowas nur mit Map, also ein Bild oder
eine Karte.

Das habe ich auch befürchtet. Eigentlich schade. :frowning:

Gruß

Thomas

Hallo,
muss es denn ein IFRAME sein?
mittels CSS gibt es ja die Möglichkeit einen Container mit der gewünschten Größe anzulegen dem wiederum ein hintergrundbild zu verpassen und center/center angeben.
Da das alles in der .css passiert muss nur in der Seite der Container rein.
Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich mach das mit DIV container in der Eingefügten Seite.

und der Div kann dann mit -werten und +werten für top und left gut bewegt werden.

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Hallo,

Also ich mach das mit DIV container in der Eingefügten Seite.

> und der Div kann dann mit -werten und +werten für top und left  
> gut bewegt werden.

wie genau meinst Du das? Daß ich DIVs sauber positionieren kann ist mir ja bekannt, aber wie löse ich dann das mit dem eingebundenen Ausschnitt der anderen Webseite? Könntest Du mir das Beispiel mal bitte komplett mit der iframe-Angabe machen?

Gruß

Thomas 

Hallo,

muss es denn ein IFRAME sein?

Nein, muß es nicht, mir fällt zu dem Problem keine andere Lösung ein.

mittels CSS gibt es ja die Möglichkeit einen Container mit der
gewünschten Größe anzulegen dem wiederum ein hintergrundbild
zu verpassen und center/center angeben.
Da das alles in der .css passiert muss nur in der Seite der
Container rein.

Daß das mit einem Bild funktioniert glaube ich sofort, aber wie soll ich hier ein eine andere Internetseite reinbauen, die ausschnittsweise in dem Fenster angezeigt wird?

Gruß

Thomas

Moin

wie genau meinst Du das? Das ich DIVs sauber positionieren
kann ist mir ja bekannt, aber wie löse ich dann das mit dem
eingebundenen Ausschnitt der anderen Webseite? Könntest Du mir
das Beispiel mal bitte komplett mit der iframe-Angabe machen?

Gruß

Thomas

Zuerst mal die frame.html

Fenstergucker 
 Gucken Sie mal SELFHTML im Fenster an: 

dann die scroll.html

Dann kannst du in frame.html gerne noch per JavaScript die DIV’s im 1 Frame bewegen. Das musst du jetzt aber selber rausgraben (plus browserweiche für style)
So