Mit wie vielen Pixel ein DIN A3 Wappen ausdrucken lassen?

Mit wie vielen Pixel ein DIN A3 Wappen ausdrucken lassen ?

Würde 16070400 versuchen!

1 Like

Schade ! Mein Drucker nimmt diesen Wert nicht an !

Naja, dann ist das aber ein schlechter Drucker.
Oder deine Frage war schlecht formuliert.

Mal im Ernst, bei so hingerotzten Fragen hat eigentlich niemand wirklich Lust, zu antworten!

Bei Fotos sagt man, dass 300DPI gut ist, für Zeichnungen wäre mehr besser.

Allerdings: Wenn das ursprüngliche Bild einfach eine zu geringe Auflösung hat, dann kann da ein Drucker mit 1200dpi auch nichts reißen.

1 Like

Lieber Herb,

wie so oft ist deine Anfrage viel zu unpräzise, als dass man Dir eine einfache Antwort geben kann.

Die Auflösung eines Bildes beim Druck wird in Pixel pro Inch (ppi) angegeben. (Wobei der Drucker intern auch noch in Punkten pro Inch rechnet (dpi). Diesen Wert können wir als Nutzer aber in den seltensten Fällen ändern, daher soll er also außen verbleiben.)

Wenn man für ein Bild ausdrucken möchte und überlegt, wie viel Pixel pro Zoll angebracht erscheinen, muss man den zukünftigen Abstand zum Bild in Betracht ziehen. Für Fotos fürs Album geht man von einem Betrachtungsabstand von 50 cm aus. Dafür druckt man meist in 300 dpi. Fineartprints nimmt man auch bis zu 400 dpi. Selbst wenn man die in DIN A1 ausdruckt. Werbeposter am Straßenrand oder auf Bahnhöfen kommen mit 10 dpi klar. Die betrachtet man ja typischerweise aus einigen Metern Entfernung.

Wenn Du also an Dein Wappen ganz dicht herankriechen willst, solltest auch Du in 300 ppi drucken. Wenn das Ding aber nur an der Wand hängt und niemand es aus der Nähe inspizieren möchte, reichen vielleicht sogar 100 ppi.

Wenn Du also in DIN A3 drucken willst (297 x 420mm - entspricht 11,7 x 16,53 Inch), brauchst Du ein Bild mit der Auflösung 3510 x 4959 Pixel (oder falls Details egal sind 1170 x 1653 Pixel). Das macht übrigens etwa 17,5 MP.

Wenn Du nun ein viel kleineres Bild hast, ist es sinnlos, das auf die oben genannte Größe aufzuplustern. Denn Details, die nicht vorhanden sind, kann auch das beste Programm nicht ausdenken. Du wirst beim Ausdrucken Matsch bekommen.

Ich würde ein Wappen ohnehin von einem Grafiker erstellen lassen und mir das als Vektorgrafik aushändigen lassen. Denn die kann man praktisch unbegrenzt vergrößern und verkleinern.

Grüße
Pierre

4 Like

Danke schön, sweber für hilfreiche Antwort ! Es tut mir leid, dass ich so tumb rüber kam. Ich verspreche Besserung. Kann ich etwas falsch machen, wenn ich die Größe ändere, z.B. von 300 dpi auf 600 - 1200 dpi ?

Mit besten Grüßen

Werner

Das bringt nur was, wenn das Foto neu und mit höherer Auflösung gescannt oder exportiert wird.

Ein einfaches hochrechnen der Auflösung (aus 1 Pixel 4 machen) bringt nichts

1 Like

Nochmal: die Druckauflösung dpi (dots per Inch - Farbpunkte pro Zoll) kann man in der Regel nicht einstellen. Der Drucker, bzw. dessen Treibersoftware berechnet aus der Bildauflösung ppi des Bildes die nötigen dpi beim Druck. (Das ist ein Fehler, der sich seit Jahren hält, aber faktisch ein Fehler bleibt. Offenbar haben zu viele populäre Zeitschriften und Internetseiten bis heute selbst noch nicht die Einheiten und ihre Bedeutung richtig verstanden.) Link

Ja ok, bei vielen Druckern kann man die Druckqualität einstellen. Das verändert in der Praxis die Druckauflösung dpi. Doch in wie vielen Druckertreibern kann man schon wirklich die Auflösung eintragen und nicht nur die Qualität anhand ein paar schöner Wörter.

Die allerwenigsten Drucker können nativ mehr als 300 ppi verarbeiten. Wenn man mehr in der Software einstellen kann, ist das meist völlig unsinnig, da sich trotzdem keine höhere Auflösung beim Druck ergibt.

2 Like

Ja. Entweder, das Bild ist auf einmal nur noch halb oder viertel so groß, oder die Druckqualität wird schlechter.

Gruß,
Max

Danke schön ! Das war erhellend !

Danke schön !

Du hast genau nichts verstanden was Pierre geschrieben hat.

Sorry ! Das vermute ich auch !

Was genau hast Du nicht verstanden? Ich erkläre gerne Sachen. Das kann ich Dir garantiert verständlich machen.

1 Like

Dass du gerne Sachen erklärst? :upside_down_face:

2 Like

Hallo Pierre !

Vielen Dank für dein Hilfsangebot !
Ich habe eine Wappendatei mit 300 pix
Ich möchte die Vorlage in einem Geschäft über Stick auf DIN A3 ausdrucken lassen.
Soll ich vorher an der Auflösung etwas ändern ?

Gruß, Werner

Wappen zum drucken.jpg – OneDrive (live.com)

Leider kann ich mir das Bild nicht mehr ansehen. Daher kann ich auch nicht beurteilen, was genau Du da hast…

Die könntest Du vorher fragen, welche Bildauflösung ihre Maschinen maximal akzeptieren. Wie ich schon weiter oben schrieb sind 300 ppi üblich. Mancher FineArt-Drucker kann auch 360 ppi aber bei 400 ppi dürfte Schluss sein. Darüber sind wir dann im professionellen Bereich wie dem Ausdruck von Röntgen- oder CT-Bildern.

Je nachdem, wie die Aussage des Personals lautet, kann man auch recht gut deren fachliche Eignung für diesen Job einordnen. :wink:

Manchmal ist es auch hilfreicher, wenn sie einem sagen, mit welchen Maschinen sie ausdrucken.

Als Beispiel für einen hervorragenden Dienstleister möchte ich hier mal Saal-Digital verlinken. Link. So müssen die Angaben für den richtigen Umgang mit den Bildauflösungen aussehen. (Hier findest Du übrigens die von mir immer wieder angeführten 300 - 400 ppi (ja, auch die haben sich inzwischen dem Bildungsmittelmaß angepasst und schreiben von dpi, obwohl sie es besser wissen (müssten)…)

Grüße
Pierre

Wappen zum drucken.jpg – OneDrive (live.com)

Hallo lieber Pierre,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort ! Jetzt brauche ich mir keine großen Gedanken zu machen. Ich denke, dass die Kopierer bei dm recht gut sind.

Mit den besten Grüßen

Werner