MOD: Umfrage zum Jahresende

Hallo liebe Reisende,

zum Jahresende würden mit mal Eure Tops und Flops interessieren. Was war euer tollstes Erlebnis, was Euer schlimmstes (im Zusammenhang mit Reisen natürlich).

Vielleicht habt Ihr ein paar tragische und lustige Geschichten auf Lager.

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich Euch!
Rolf

Hallo Gemeinde @ Häuptling :wink:

Eins vorweg: es gab keinen Flop. Ein, zwei Einzelheiten hätten vielleicht optimaler laufen können - vor allem sollte mir meine Firma endlich mindestens acht statt nur sechs Wochen Jahresurlaub plus Inforeise gewähren :wink: - aber alles in allem war es ein überaus gelungenes Reisejahr, das seinen Höhepunkt in der letzten Reise fand …

März/April: eine Woche in den Serras Tramuntana, Mallorca, mit dem Schwerpunkt Wanderungen. Die schon zur Gewohnheit gewordene erste kürzere Reise des Jahres (in den Jahren davor waren es die Toskana und Ligurien, im kommenden Jahr wird es Ägypten sein) um den Winterschlaf zu überwinden.

Juni: ein Kurztrip nach Strasbourg. Sightseeing und Schlemmen.

Juli: zweieinhalb Wochen Kultur-Reise nach Rom. Teilweise anstrengend - aber großartig. Und: wir haben immer noch nicht „alles“ gesehen :wink:

November: zwei Wochen Südthailand. Meine erste Thailand-Reise und das persönliche Erlebnis des Jahres! Seit meiner „Entdeckung“ Italiens die seinerzeit zur Entwicklung einer gewissen Italiensucht mit etwa anderthalb Dutzend folgenden Reisen dorthin geführt hatte, war ich von keinem anderen Land wieder derartig auch emotional berührt worden. Es beindruckte und gefiel uns in jeder Hinsicht (Menschen, Landschaft, Unterwasserwelt, Kultur, Küche etc.) derart, daß wir bereits nach wenigen Tagen beschlossen hatten, diese Reise im kommenden Jahr zu wiederholen, zu erweitern und zu vertiefen.

Und damit wurden die Planungen/Buchungen/Vorausbuchungen für 2004 auch bereits abgeschlossen:

Februar: eine Woche Ägypten.
Juni: anderhalb Wochen Toskana.
Dezember: dreieinhalb Wochen Südthailand.

Ansonsten, zu 2003 im weiteren Sinne des Themas:
Negativ: Eine zusätzliche Info-Reise kam leider nicht zustande, da die Termine für die mich interessierenden Ziele sich leider nicht mit meiner übrigen Jahresplanung vereinbaren ließen.
Positiv: Trotz der allgemein schwierigen Lage in der Touristik-Branche (Irak, SARS) konnte ich den Umsatz meiner Filiale gegenüber dem Vorjahr um ein paar Prozentpunkte steigern.

Viele schöne Reisen
und einen guten Rutsch
wünscht
Hartmann.
nur noch 39 Tage bis Ägypten :smile:))
noch 164 Tage bis zur Toskana :smile:)
noch lange 337 Tage bis Südthailand :smile:

Namibia - eindeutig Namibia.
Gruß Stone

Hi Stone,

top oder flop :wink:

Nö aber im Ernst, erzähl doch was…

bye
Rolf

Hi Rolf, alte Hütte…

…wusste gar nicht dass Du jetzt Mod bist…
TOP: Australien
Flop: NZ

Erklärung: Wir waren 8 Monate in Oz, 5 Wochen in NZ.
OZ hat alles übertroffen was wir uns vorgestellt hatten, jeder Abschnitt der Reise ist eine Reise für sich wert, zB 3 Wochen um Perth herum, 2 Wochen Tasmanien, Rundreise Perth-Broome-Darwin-Red Center- Melbourne…Alles Gut & günstig (wir sind nicht Low Budget gereist aber durchaus auch mal Camping & Backpacker)

NZ: Overcrowded. Americas Cup und Lord otR haben die Inseln versaut.
Unsere OZ Freunde, die jedes Jahr 2x nach NZ fliegen lassen es seit diesem Jahr weil Enttäuschung zu gross. Disneyworld mit Bungee-Speedboat-Rafting ist ziemlich teuer, die Natur kaum noch zu finden, da meist Neckermann Touristen und Rollstuhlfähig ausgebaut.
Wer NZ HEUTE gut findet, war noch nicht an den guten Plätzen der Welt…Wer vom Strand aus schneebedeckte Gipfel sehen will sollte besser ins Tessin fahren oder in die Richtung denken, Fjorde sind in Skandinavien bestimmt more impressive…

Es gib auch schöne Ecken, aber langes Suchen nötig.

Wenn Du explizite Infos für eine Tour brauchst: jederzeit! Hast mir auch schon oft gehelft! :smile:

Erfolgreiches Jahr!

Zaphod

Eindeutig
Top - kein Land für pausch. Urlaub. Das sollst du wissen.
Aber günstig, herrliche Landschaft, nette Leute und grenzenlose Weite.
Wenn du beabsichtigs dort Urlaub zu machen - lass es mich wissen.
Gruß
Stone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]