Hallo,
ich fliege im Juli mit meinem Sohn nach Mallorca. Worüber ich mir schon jetzt den Kopf zerbreche: was mache ich mit dem Zimmerschlüssel bzw. der Karte und meinem Geld, wenn ich mit meinem Sohn ins Meer will? Das Hotel ist zwar direkt am Strand, aber zumindest den Schlüssel muss ich ja mitnehmen. An der Rezeption abgeben? Aber wenn ich den wieder abholen will, woher wissen die dann, dass es wirklich mein Zimmer ist? Die kennen doch nicht jeden einzelnen Gast. Im Sand unter dem Handtuch vergraben? Oder gibt es gute wasserdichte Beutel, in dem man ihn mit ins Wasser nehmen kann (konkrete Vorschläge sind erwünscht). Bin dankbar für jeden Tip!!!
Hi Nelly!+
Da gibt es doch solche Boxen, die ich mal vor Jahren im Fernsehen gesehen habe. Die lassen sich quasi mit einem langen Stiel in den Sand bohren und mit einem Schlüssel verhaken, dann einfach den Schlüssel abziehen, vielleicht auch noch etwas Sand drüber, nach dem Baden einfach wieder aufsperren und aus dem Sand ziehen. Leider weiß ich nicht mehr die Bezeichnung.
Have fun und viel Spaß im Urlaub, Vorsicht vor Räubern!
Rambo
Hallo,Nelly
Ich habe ein Dingsbums der aussieht wie ein Zylinder, ist 2-teilig und lässt sich zusammen schrauben. das ding ist wasserdicht. Ist aber >10 Jahre alt. Die gab es „früher“ in den Kaufhäusern in der Badeabteilung. Das hilft nichts bei einer karte. Hier hilft eine Plastiktüte mit "ziplock"´. Die sind wasserdicht, und lassen sich in den getragenen Kleidern - sprich Badeanzug - verstecken. Habe ich öfters gemacht. Bei beides hat man das Geld auch dabei.
gute reise!!!
Arvi
soweit ich informiert ist, bestehen die hotels sogar darauf, dass man den schlüssel bei abwesenheit an der rezeption abgibt. hat glaube ich auch was mit dem versicherungsschutz zu tun.
1.) solltest Du Dein Geld eh in den Tresor packen
2.) kannst Du den Zimmerschlüssel schon abgeben. Die Gefahr, dass das Hotel den Schlüssel einem Fremden gibt ist sehr gering. Ausserdem wird die Versicherung im Diebstahlsfalle nur bezahlen, wenn der Schlüssel vom Hotel aufbewahrt wurde.
warum solltest du nicht den Schlüssel an der Rezeption abgeben? Also ich tue das immer, und mir ist noch nie was weggekommen. Du musst denen neben deiner Zimmernummer eigentlich auch deinen Namen sagen, um den Schlüssel zu bekommen. Und Wertsachen bewahrt man sowieso im Safe auf.
Schöne Grüße,
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
und wie prüft das Hotel nach, ob du auch berechtigt bist, den Schlüssel für Zimmer 123 in Empfang zu nehmen? Musst du dann immer einen Ausweis mitnehmen?
Hi,
ich will ja nicht meine gesamte Urlaubskasse mit zum Strand nehmen! Aber auch nicht für jedes Eis extra ins Hotel laufen.
2.) kannst Du den Zimmerschlüssel schon abgeben. Die Gefahr,
dass das Hotel den Schlüssel einem Fremden gibt ist sehr
gering. Ausserdem wird die Versicherung im Diebstahlsfalle nur
bezahlen, wenn der Schlüssel vom Hotel aufbewahrt wurde.
Aha. Ich dachte, es wäre heutzutage nicht mehr üblich, den Schlüssel abzugeben. Aber gut zu wissen.
Ich habe ein Dingsbums der aussieht wie ein Zylinder, ist
2-teilig und lässt sich zusammen schrauben. das ding ist
wasserdicht. Ist aber >10 Jahre alt. Die gab es „früher“ in
den Kaufhäusern in der Badeabteilung.
Hallo Arvi,
ich habe lange gegooglet und nicht den Namen rausgefunden.
In so einem Schwimmset mit Brille und Flossen habe ich den Zylinder gefunden. Den Rest bekam meine Nichte geschenkt
Ist super praktisch, denn ganz ohne Geld fühle ich mich unwohl.
ich habe lange gegooglet und nicht den Namen rausgefunden.
In so einem Schwimmset mit Brille und Flossen habe ich den
Zylinder gefunden. Den Rest bekam meine Nichte geschenkt
Ist super praktisch, denn ganz ohne Geld fühle ich mich
unwohl.
Ist zwar urspruenglich fuer was anderes gedacht,
aber man kriegt’s in Tauchshops (auch billiger als das
gefundene) und ist, wie du sagst, super praktisch.
Gruesse
Elke
PS @ Nelly : Ich wuerd in einem Tauchshop vor Ort
danach fragen.
und wie prüft das Hotel nach, ob du auch berechtigt bist, den
Schlüssel für Zimmer 123 in Empfang zu nehmen? Musst du dann
immer einen Ausweis mitnehmen?
In dem Hotel, in dem wir letztes Jahr Urlaub gemacht haben, kannten die uns tatsächlich. Ich weiss allerdings nicht, wie hoch die Fehlerquote bei sowas ist…
Allerdings wäre es in diesem Hotel auch kein Problem gewesen, den Schlüssel mitzunehmen, kontrolliert hat das keiner. Uns war es aber so viel angenehmer, denn dann hatten wir ein Teil weniger zum Verlieren Haben den auch abgegeben, wenn wir uns in den Pool geschwungen haben.
Hi,
und wie prüft das Hotel nach, ob du auch berechtigt bist, den
Schlüssel für Zimmer 123 in Empfang zu nehmen? Musst du dann
immer einen Ausweis mitnehmen?
Hi Nelly,
ich war bisher immer nur in recht kleinen Hotels. So bis 150 Zimmer. Und da reisen ja nicht jeden Tag Leute an und ab. Das Hotelpersonal ist meiner Meinung nach ein Meister im Gesichter merken. Meist bekommt man schon am 2. Tag den richtigen Schlüssel, ohne überhaupt etwas zu sagen. Vielleicht unterschätzt Du die Leute ein bisschen. Also die Gefahr, dass ein Nicht-Hotelgast den Schlüssel bekommt, ist doch relativ gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Dir am Strand den Schlüssel klaut, schätze ich persönlich höher ein.
Und was diese Dingsbums angeht: Häufig haben die Hotels riesige Schlüsselanhänger, weshalb ich befürchte, dass es platzmäßig gar nicht darein passt.
Schau Dich mal im Geschaeft fuer Surfer-Bedarf um.
Die haben wasserdichte Beutel zum Transport der Wertsachen (und die neueren sehen auch noch schick aus
Ansonsten: Nett zur Rezeptions-Mannschaft sein - das erhoeht die Chance, dass sie nur Dir den Schluessel geben, weil sie sich an Dich erinnern.
Wenn es ein vernuenftiges Hotel ist, dann kannst Du Dich drauf verlassen, dass das mit der Schluessel-Abgabe (keycard ?) an der Rezeption auch klappt.
Ist zwar urspruenglich fuer was anderes gedacht,
aber man kriegt’s in Tauchshops (auch billiger als das
gefundene) und ist, wie du sagst, super praktisch.
Gruesse
Elke
PS @ Nelly : Ich wuerd in einem Tauchshop vor Ort
danach fragen.
Ja! So etwas. Man muss nur aufpassen, das das ding nicht zu schlank ist. damit eben ein schlüssel doch reinpasst!
ciao!
Arvi
warum solltest du nicht den Schlüssel an der Rezeption
abgeben? Also ich tue das immer, und mir ist noch nie was
weggekommen. Du musst denen neben deiner Zimmernummer
eigentlich auch deinen Namen sagen, um den Schlüssel zu
bekommen. Und Wertsachen bewahrt man sowieso im Safe auf.
Schöne Grüße,
Haelge
@ Haelge,
Ich reise sehr viel und bin meistens (>95%) im Hotel untergebracht. Ich bin ca 9-10 mal pro jahr auf reisen…mich stört immer, dass wenn ich an der rezeption hingehe, lächele, und mein zimmernummer sage für den schlüssel, KEIN MENSCH FRAGT MICH NACH MEINEM NAMEN!!! Verzeihung, dass ich geschriehen habe, aber wenn man gefragt wird, ist dies eine Ausnahme. Und ich rede von „guten“ hotels. Natürlich kennen sie die meisten Gästen vom sehen her. Aber,da könnte man etwas vorsichtiger sein.
korrekterweise muss man sich im Hotel ausweisen, wenn man den Zimmerschlüssel haben will. Diese Aussage bezieht sich aber nur auf solche Hotels, die auch ein Sicherheitskonzept haben, und wo solche Dinge beachtet werden (wo z.B. das Zimmermädchen eine Liste der zu putzenden Zimmer OHNE Gastnamen hat usw.).
Bei Erzählungen wie unten erwähnt (Herausgabe ohne Überprüfung) schaudert es mich, aber ich komme eben aus der gehobenen Business-Hotellerie.
Ich würde an Deiner Stelle herausfinden, wie das mit den Schlüsseln in Deinem Hotel läuft und dann den Schlüssel an der Rezeption abgeben. Für Tagesgeld und evtl. Ausweis (falls nötig um den Schlüssel zu bekommen) dann so ein erwähntes wasserdichtes Teil.