Morchelzubereitung ?

Hallo Köche,
habe heute frische Spitzmorcheln gekauft. Morgen sollen sie zubereitet werden. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die Morcheln eigentlich giftig sind und unbedingt vor dem Verzehr (Zubereitung) 5 Minuten abgekocht werden müssen. Kann mir jemand sagen, ob dies richtig ist???
Herzlichen Dank für eine ( glaubhafte) Antwort, dazu noch möglich schnell!!!
Grüße und danke
W.W.

Nur wenn die Speisemorchel mit der Frühjahrslorchel verwechselt wird und deren Giftigkeit wird nicht durchs Abkochen gemindert.
Sie sollten allerdings schnell verwendet werden.
Da hat man Dir also Quatsch erzählt:
http://www.biothemen.de/Qualitaet/pilze/morchel.html ramses90

Das trifft aber auf (nahezu) alle Pilze insgesamt so, sie sind alle roh mehr oder weniger giftig.
Und bei Morcheln ist man mit den empfohlenen 5 Min bereits auf der richtigen Seite, dann sind sie schon fertig.

Es handelt sich also um die Mindestgarzeit .

mfG
duck313

Nachdem wir gerade drei Pfannen voll Spitzmorcheln aus dem eigenen Garten in den letzten Wochen verarbeitet haben, und immer noch leben: Klopfe die Dinger gut aus, und schneide sie in mundgerechte Stücke, wenn sie sonst zu groß sind (einmal durch ist ohnehin empfehlenswert, weil gerne mal Tiere drin hausen), werfe sie zu aufschäumender Butter und einer in der Schale angedrückten Knoblauchzehe in die heiße Pfanne, und schwenke sie ein paar wenige Minuten ordentlich durch (Butter nicht verbrennen lassen!!!). Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker dazu, und auf den Tisch damit. Fünf Minuten sind da mehr als ausreichend. Die Morcheln sind nicht ausreichend gegart leicht „unverträglich“, aber nicht sonderlich stark giftig.

Sehr gut durchgegart kann man sogar die sonst stark giftige Lorchel essen, und sie wird tatsächlich in einigen Ländern auch zum Verzehr angeboten. Das wäre mir aber das Experiment nicht wert.

Hallo ramses,
ich muß Dir leider wieder sprechen. Ich habe schon seit langem das " Große Sacher" Kochbuch, in diesem wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass gewisse Pilze unbedingt 3-5 Minuten abgekocht werden, dazu zählt auch die Speise- bzw. die Frühjahrsmorchel.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
loewe41

Und warum fragst Du dann hier, wenn doch das „Große Sacher Kochbuch“ die Quelle der einzigen Wahrheit ist?

Ich habe hier über 200 Kochbücher zu stehen, darunter diverse Klassiker, dazu noch diverse Pilzbücher, und nutze selbstverständlich auch einschlägige Internetseiten. Die Angaben zu Morcheln und Giftigkeit differieren etwas. Festhalten kann man: Rohverzehr ist nicht empfehlenswert. Aber alles, bei dem die Morcheln einmal kurz richtig durch heiß werden, ist ausreichend. Die Dinger sind ja nicht kompakt, insoweit geht das sehr schnell. Morcheln fünf Minuten zu kochen, die ohnehin noch mal in Topf/Pfanne kommen, verschwendet vollkommen unnötig viel vom tollen Aroma.

3 Like

Warum fragste dann hier, sollte das ´ne ABM fürs Forum werden? Dass es dabei schlichtweg ums ausreichende erhitzen und garen geht, ist Dir scheinbar überhaupt nicht klar geworden aber evtl. kann man ja Deinen Kochbuchautor mal darauf hinweisen, dass der das nochmal ausdrücklich zur Sprache bringt und nicht nur von abkochen redet. ramses90

2 Like

Hallo @Wiz,
danke für deine Antwort, ich war einfach verunsichert, weil beinahe jeder etwas anderes sagt, oder schreibt.
Ich denke, ich mache es in Zukunft so, wie du es vorschlägst.
Grüße
loewe41