Mouse hängt ab und zu in unregelmäßigen Abständen

Hallo liebe Community,

seit kurzem hängt meine Mouse in unregelmäßigen abständen zwischen 2 und 20 Sekunden.
Man hört dabei das übliche USB Geräusch (dudüm), wenn man ein USB Gerät anschließt.
Ich habe ein Razer Diamondback mit dem neuestem Treiber drauf.
Habe es schon an allen 3 USB Anschlüssen getesten und habe überall das gleiche Problem.
Desweiteren habe ich die Mouse mit meinem Bruder getauscht, seine MS Wheel Mouse Optical hängt bei mir auch ab und zu , so wie meine andere Mouse.
Er hat allerdings keine Probleme mit meiner Mouse.
Den Mousetreiber habe ich schonmal runtergeschmissen und wieder draufgemacht.
Ansonsten fällt mir nur nochn Bios Update ein, gibt seit 2 Wochen nen neueren als meinen, allerdings gabs für USB keine Verbesserung.

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Ach ja ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich Windows Vista in der Business Edition, mit den neuesten Updates benutze.

Hallo,
USB-Mäuse und Anschlüsse haben so ihre Macken, nicht nur bei VISTA sondern auch bei XP.

1. Versuche mal, Deine Maus am PS2-Anschluss zu betreiben, vielleicht hast Du ja schon einen Adapter oder kannst Dir einen (probeweise) besorgen

2. Im Bios unter USB Configuration stelle Legacy USB Suppport mal auf auto. Vielleicht hilft’s!

Grüße Culles

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Leider hat mein Laptop keinen PS2-Anschluss daher konnt ich das testen.
Im Bios habe ich es schon umgestellt.
Ein Informatiker meinte zu mir die Maus könne einen Kabelbruch haben, da ich das Mauskabel immer ordentlich um die Maus gewickelt habe, könnte das zutreffen?
Von aus gesehen, sieht man nämlich keine Schäden am Mauskabel.

Hallo,

was mir dazu noch so einfällt:

1. was macht denn Deine Maus am PC Deines Bruders?
  2. Hast Du eine optische Maus, probiere mal eine dunklere
    (nicht reflektierende) Unterlage.
  3. Bios-Update

Grüße Culles

Hallo,

seit kurzem hängt meine Mouse in unregelmäßigen abständen
zwischen 2 und 20 Sekunden.

Dieser Satz lässt daraus schliessen, das vorher die Maus korrekt funktionierte?!

Man hört dabei das übliche USB Geräusch (dudüm), wenn man ein
USB Gerät anschließt.

Desweiteren habe ich die Mouse mit meinem Bruder getauscht,
seine MS Wheel Mouse Optical hängt bei mir auch ab und zu , so
wie meine andere Mouse.

Das bedeutet wohl … die Maus wird das Problem nicht sein!

Ansonsten fällt mir nur nochn Bios Update ein, gibt seit 2
Wochen nen neueren als meinen, allerdings gabs für USB keine
Verbesserung.

Das Problem kann auch nciht am Bios liegen, denn s.o. es hat ja schon mal funktioniert.

Ich würde in diesem Fall auf zwei Möglichkeiten Tippen.

Software: z.B. Vista hat neues Sicherheitsupdate, welches mit dem Board unverträglich ist, alternativ Virus z.B. Norton oder andere Programme.

Hardware: M-Board evtl. ne Macke, ist aber leicht zu testen.

Als Workaround:
Knoppix-CD laden, brennen und damit hochfahren.
Maus testen, tritt das Problem dann nicht mehr auf … liegt es wohl an Vista. Hardware fällt dann flach als Fehler.

Aus dem beschriebenen Problem (Dingdong wie beim USB-entfernen/stecken), würde ich auf ein Softwareproblem tippen. Vielleicht eine Firewall die die USB-Anschlüsse resettet oder ähnliches.

Ohne das Geräusch (dingdong) kann es auch einfach ein Aussetzer in Vista sein, vielleicht auch wegen fehlender Updates, oder weil MS einfach ein sch* Betriebssystem raus gebracht hat.

Sollte ein Knoppix-Test erfolgreich verlaufen, sollte man sich überlegen ggf. XP auf den Laptop zu spielen. Um Vista zu überprüfen sollte man in jedem Fall sämtliche Updates auch die Erweiterten Updates runterladen, vielleicht erledigt sich dann das Problem.

Während des Ausfalls wird in der Zeit intensiv auf die Festplatte zugegriffen? Vielleicht fällt die Maus garnicht aus, und du „glaubst“ nur sie fällt aus.
Zum Testen: in dem Moment wo die Maus sich „verabschiedet“ die Maus bewegen an einen anderen Ort. Die aktuelle Mauszeigerstellung merken und schauen was nach einer Gewissen Zeit passiert. Bleibt der Mauszeiger an der alten Stelle? Oder ist der Mauszeiger nach wieder einkehren in das System in einer neuen Position (in der Richtung in der die Maus bewegt wurde)? in dem Fall ist die Maus garnicht ausgefallen, sondern Windows stockte einfach nur (passiert bei Vista leider manchmal).

Fällt zufällig mit der Maus auch die Tastatur aus? Drücke bei „abgestürzter“ Maus auf die MS-Taste (unten links) und schaue ob sich das Startmenü öffnet.

na, das waren ersteinmal ein paar Hinweise.

Hoffe es hilft
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com